Wanderung am Marvatn / östl. Hardanger Vidda

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wanderung am Marvatn / östl. Hardanger Vidda

Beitragvon Norbert Kloss » Mi, 04. Jul 2007, 21:45

Guten Abend Zusammen,

wir wollen im Urlaub eine Tour entlang des Sees Marvatn am Rande der östlichen Hardanger Vidda unternehmen. Nun haben wir gelesen, dass auf dem See eine Boot fährt, ähnlich wie auf dem Gjende, nach Marbu. Wir wollen eine Richtung mit dem Boot fahren, die andere Richtung, zurück nach Stegaros wollen wir wandern. Hat von euch einer diese Tour schon mal unternommen und hat den ersten Teil mit dem Boot zurück gelegt? Was kostet die Schiffspassage und wann geht das Boot. Irgendwelche Fahrpläne, Links dazu?

Danke im Voraus
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wanderung am Marvatn / östl. Hardanger Vidda

Beitragvon AskirBoewulf » Fr, 10. Aug 2007, 18:13

Hallo Norbert,

also wir sind vor gut zwei Wochen dort gewandert. 8)
Um genau zu sein, sind wir von Skinnarbu mit dem Boot nach Mogen (210 NOK pro Person mit 2 Std. Fahrt) und von dort über Lågaros nach Mårbu gelaufen. Weiter ging es wieder mit einem Boot nach Synken oder auch Stegaros (125 NOK pro Person mit 30 Min. Fahrt). Dort sind wir dann leider aufgrund der vorrangeschrittenen Zeit an diesem Tag, die gut 10km auf der Strasse bis Kalhovd gelaufen. Von da an ging es via Hellberghytta und Krossoseilbahn nach Rjukan, sowie mit dem Bus zurück nach Skinnarbu.

Ganze acht Tage waren wir mit Rucksack und Zelt unterwegs, wobei wir uns sehr viel Zeit gelassen haben. Alles in allem eine sehr nette Gegend dort, nur muss ich sagen das ich als langjähriger Norwegenfahrer noch nie so viele Mücken gesehen habe wie in dieser Gegend (es muss wohl am Wetter in diesem Jahr gelegen haben). :x

Aber als kleinen Tip...
... in der Turistinformation in Rjukan gibt es Flyer mit Fahrplänen der beiden Boote und einem Sommerbus von Kalhoved nach Rjukan, welcher mit dem Boot von Synken abgestimmt ist.
... auf der Webseite der Turistinformation in Rjukan habe ich für unsere Urlaubsvorbereitung leider nur den Fahrplan des Bootes von Skinnarbu nach Mogen gefunden.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen...

Gruß,
Askir
AskirBoewulf

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 10. Aug 2007, 22:17

was wollt ihr denn immer mit "Hardanger Vidda" ? :lol: Ist es denn dort wirklich so schøn ? Es gibt doch echt bessere Orte. Kommt nach Mør og Romsdal, da kønnt ihr richtige bertouren machen :lol:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Norbert Kloss » Mo, 03. Sep 2007, 11:50

AskirBoewulf hat geschrieben:Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen...

Hallo Askir,
leider kam dein Beitrag zu spät für uns, wir waren schon am 10.08.07 unterwegs und haben daher deinen Hinweis nicht mehr lesen können. Wir hatten zwar vor dort zu wandern, unsere diesjährige Wegstrecke ließ aber aus zeitlichen Gründen einen Abstecher zum Mårvatn nicht mehr zu. Aber was wir in diesem Jahr nicht wandern konnten werden wir uns für das nächste Jahr vormerken. Zwar wollen wir auch mal etwas höher ins Land reisen, ich muss aber erkennen, dass es noch so viel zu sehen gibt in den südlichen Landesteilen, da wird die zukünftige Tourenplanung wohl immer komplexer ausfallen. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, mal sehen, wie ich diese Tour für den nächsten Urlaub einschieben kann.
Danke aber für deine Information.
Hilsen fra Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv