Edda hat geschrieben:Nur mal ein konkretes Beispiel:
Ein Allerweltsprodukt wie Hüttenkäse oder Quark kosten in D 39 cent für ca 200g, in N 17 Kronen für ca 100 g mehr. Allerdings ist der Wasseranteil im norwegischen Produkt höher. Also ist der Preis in N fast viermal so hoch, wenn ich mich nicht total verrechnet habe.
Velbekomme
Edda
Hei!
Recht hast Du, das genannte Produkt ist sicher sehr teuer im Vergleich zu D.
Aber andere Sachen die ich unter Hauptnahrungsmittel einstufe sind absolut erschwinglich, für norwegische Verhältnisse (man beachte das Lohnverhältnis) geradezu billig. Ein Brot bekommt man z.B. für 5 Kronen das sind 61 Cent und bezieht sich auf ein ganzes Brot. Milch (H-Melk/Vollmilch) gibts ab 9,50 Kronen = 1,16 Euro. Man kann das bei den Grundnahrungsmitteln beliebig weiterführen, kommt aber in der Regel zum gleichen Ergebnis.
Teuer wird es beim exklusiven (kommt aber auf die Sichtweise drauf an):
Eine stinknormale Tiefkühlpizza kostet um die 25 Kronen = 3,05 Euro, was sich für uns als teuer rausstellt, für Norweger aber eher als normal zu betrachten ist.
Letzendlich bleibt festzustellen: Wenn man ein wenig beim Einkaufen aufpasst und nicht unbedingt in einen teuren ICA-Markt läuft, sonder in den Rema1000 und dann auch noch sich auf das grundlegende beschränkt, wird keine Urlaubskasse gesprengt.
Gruß ihmotep