Hardangerfidel

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Hardangerfidel

Beitragvon harmloser.irrer » Mo, 16. Jun 2003, 21:03

Hallo Leute

Den Link für die Musikabteilung auf der Homepage habe ich durchaus gesehen und besucht. Mit den dort angebotenen Informationen kann ich allerdings nicht allzuviel anfangen. Das soll jetzt überhaupt keine Kritik an jener Seite sein, bitte nicht falsch verstehen.

Also ich suche Musik mit Hardangerfidel. Jetzt wäre natürlich etwas hilfreich in welche Richtung es gehen soll, und das ist ein Problem. Habe das Ding nämlich erst zweimal gehört und fand's beide Male toll.

Also erste Begegnung war im Hardangerviddamuseum als musikalische Begleitung beim Film im Museumskino. Zweite Begegnung war in der Filmmusik von Lord of the Rings II - die Melodien rund um Edoras und die Rohirrim. Fand beides wunderschön und so würde ich jetzt mal versuchsweise die gesuchten Richtungen folgendermassen zu umschreiben versuchen:

- Kompositionen der klassischen Musik mit Einbindung der HF
- Klassisch-folkloristische Kompositionen mit HF
- Tendenziell eher instrumental, aber nicht ausschliesslich

OK, das ist nicht viel aber versucht doch trotzdem mal ein paar CD-Tips zu nennen. Wird die HF zum Beispiel auch in Grieg's Kompositionen verwendet?
harmloser.irrer

Re: Hardangerfidel

Beitragvon trolljenta » Mo, 16. Jun 2003, 21:44

mmh, wie wärs mit musik von Annbjörg Lien? Hab leider gerade keinen Link zur hand wo du rein hören könntest, aber wenn du bei goolge nix findest könnt ich dir was mailen. Melde dich dann einfach noch mal bei mir. Ich denke, das dürfte genau so was sein was du suchst.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hardangerfidel

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 17. Jun 2003, 8:29

Moin,

Annbjørg Lien dürfte in der Tat das sein, was du suchst. Habe die CD Prisme. Die beste soll allerdings die Baba Yaga sein. Gibts bei http://www.jpc.de für 18 Euro, zudem kannst du da mal reinhören.
Eher traditionell spielt Lief Sørbye die Hardangerfiedel. Da gibt es die Cd "Folk Music from Norway" von Arc Music. Kann man überall bestellen.

Viele Grüße von
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges