rover hat geschrieben:
Bitte erwarte nicht von den Deutschen, die in der Schweiz wohnen und/oder arbeiten ... dass sie auch noch diesen Dialekt lernen.
rover hat geschrieben:... kann ich gar nicht verstehen, dass jemand fordert, wenn man in der Schweiz lebt, soll man doch Schwyzerdütsch lernen, ja welches denn? Die Schweizer sind sich doch untereinander nicht mal einig, wie sie sprechen.
patrick84 hat geschrieben:ich habe nie gesagt, das ein tourist schweizer deutsch sprechen muss. ich meine die auslaender wo in schweiz fix wohnen, die sollen schweizer deutsch lernen. wenn du in zuerich wohnst, dan lernt man halt zuerich-deutsch usw.. wer die landessprache nicht kann und auch nicht lernen wollen, dan sollen sie auch das land wieder verlassen.
man macht doch die ganzen laender kaputt. in 20jahren sprechen in der schweiz alle nur noch english oder hochdeutsch.
genau das gleiche in norwegen. irgendwann leben dort nur noch auslaender, die nicht die landessprache koennen! dann kann sich norwegen, gleich ein 2.europa nennen.
ist halt so. jeder hat eine andere meinung dazu.
aber da sind ja nicht nur die auswanderer daran schuld. sondern das land selber, die allen einfach so ins land einreisen lassen.
ich hoffe, norwegen macht jetzt dan entlich mal was anderes. damit jeder einen sprachtest machen muss. wenn man den nicht besteht, dan koennen sie auch nicht nach norwegen auswandern. dan bin ich sicher, dan wollen gleich 90% aller auswanderer nicht mehr nach norwegen!
Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:Düsseldorf hat ja bekanntlich die Höchste Arschlochquote in ganz NRW
Sergej Ruslanowitsch hat geschrieben:Übrigens: Ohne die Millioneschweren Einwanderer und Kontenbesitzer aus dem Ausland wäre die Schweiz längst Pleite...
Zurück zu Veranstaltungen / Events
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste