Und nochmals,
wie soll denn jemand wissen, wie ich oder auch andere Touris sich mit den Menschen in Norwegen oder von mir aus auch in der CH verständigen; wird man beobachtet
? Ich über jedenfalls fleißig Norwegisch und es macht mir Spaß, sich in der Landessprache zu unterhalten.
Ich kann verstehen, dass wenn ich auswandere, die Sprache einigermaßen beherrschen sollte, schon aus eigenem Interesse. Aber auch da wird hier mit zweierlei Maß gemessen: wenn ein Türke in D nicht Deutsch spricht, gilt er als nicht integriert, wenn ein Deutscher im Ausland die Landessprache nicht beherrscht und Bayerfeten feiert, heißt es dann meistens "Bewahrung der Eigenständigkeit und Tradition" o.ä.
Sprache sollte doch ein Mittel zur Verständigung sein und wenn jeder sich bemüht, sich mit seinem Gegenüber zu unterhalten und die Liebe nicht einseitig ist, müsste das doch klappen.
@Sannel
Du magst Recht haben, dass sich die CHer immer anpassen, aber das müssen die NLer auch und wir lernen in jeder weiterführenden Schule Englisch, Deutsch und Französisch. Erwarten aber auch nicht, dass die halbe Welt (und der Rest) Niederländisch spricht im Gegensatz zu vielen Schweizern, die ich begegnet bin un d immer auf das Schwyzerdütsch beharren, obwohl ich genau weiss, dass sie auch Hochdeutsch sprechen.
Trotzdem fahren wir immer wieder gerne in die Schweiz, aber dann ins Wallis, aber dort spricht man Französisch
.
Liebe Grüße (auch in die Schweiz)
Rover