von harmloser.irrer » Do, 19. Jun 2003, 22:13
Wir sind im letzten Jahr als Erstlinge mit umfassender Literatur losgezogen, sechs Reiseführer waren an Bord:
1. Südnorwegen Reisehandbuch - Michael Müller Verlag
2. Norwegen - ADAC Reiseführer
3. Norwegen - Polyglott APA Guide
4. Südnorwegen mit Oslo - Dumont Reisetaschenbuch
5. Norwegen - Marco Polo
6. Norwegen - Polyglott Reisebuch
Jeder Führer hat seine Vor- und Nachteile, aber in jedem fanden wir etwas was in keinem anderen stand! Das war überraschend weil man doch eigentlich davon ausgeht dass einer der eine sein muss, der komplette, der allesüberragende ... denkste! Zu den einzelnen:
1. Wirkt irgendwie persönlich aufgemacht, endet allerdings unter Bergen und unter Lillehammer, also für die klassische Südrundreise bis Trondheim nicht als alleiniges Buch zu gebrauchen. Nachteil für mich die jeweils direkt an den Ort angehängten Hotel-, Camping- und Restaurantstips (immer recht ausführlich) - bevorzuge persönlich solche Angaben in einem eigenen Buchabschnitt.
2. Immer gerne als Proletenreiseführer verschrien - die ADAC-Serie. Seitenmässig nicht so umfangreich, aber recht komprimierte Darstellung. Gar nicht mal so übel und behandelt entgegen allen Erwartungen keinesfalls nur die Massentourismusziele.
3. Typisch APA Guide - ein echter Brocken, annähernd 400 Seiten. Informationen satt. Dürft ich nur einen aus den sechs nehmen, dann diesen. Die ersten 150 Seiten sind allerdings "nur" Hintergrundinformationen über Land, Leute, Geschichte, Kultur, Sport, Gesellschaft, etc. Da lernt man wirklich etwas über Norwegen. Kann manchmal fast wie ein Buch gelesen werden. Gute Bilder, viel Info, Regionengliederung. Als Nachteil könnte ich eigentlich nur die leichte Unhandlichkeit von 400 Seiten im Format 15 x 22.5 cm nennen.
4. Eigentlich fast eher Südwestnorwegen. Ungefähr unter einer gedachten Linie Oslo-Bergen. Ebenfalls gute Einleitung, natürlich kürzer als im 3. aber auch gut. Hauptnachteil ist die Abhandlung nach vorgeschlagenen Routen. Wenn man diese nicht nachfahren will, wird die Benutzung ein wenig unpraktisch. Guter aber nicht überragender Informationsgehalt.
5. Also von dem fast schon broschürenhaften Büchlein sollte man sich natürlich nicht zuviel erwarten. Auf 120 kleinen Seitchen mit allem Drum und Dran bleibt natürlich nicht viel Platz für mehr als ein paar Hauptattraktionen.
6. Irgendwie meine Enttäuschung. Natürlich ist das nicht der Polyglott APA Guide aber aus dem gleichen Verlag hätte ich klar mehr erwartet. Auf den Uebersichtskarten der einzelnen Regionen sind die roten Punkte so selten und in so grossem Abstand voneinander dass man denken könnte in Norwegen gäb's nicht grade viel zu sehen. Auch hier Uebernachtungs- und Esstips direkt an den Ort folgend was definitiv nicht mein Ding ist.