Dirk i norge hat geschrieben:hallo fcelch !
Wir sitzen hier gerade mit ein paar Freunden zusammen. Kleine Feier
... und diskutieren gerade ueber einen solchen Weihnachtsmarkt.
Keiner meiner Gæste wuerde ein "Ding" aus dem Erzgebirge kaufen. Sie wissen ja nicht mal wo das ist.
....wo das ist, dat is auch wurscht. Von hier aus kurz vor Moskau, oder Westpolen....egal
Tach erstmal und viele Grüsse in die Runde!!!!! Kann mir das bildlich vorstellen...
Ich bin, was das Erzgebirge betrifft etwas vorbelastet. Meine Oma hat dort, noch vor dem Krieg, in so einer Manufaktur gearbeitet und war ihr ganzes Leben lang stolz darauf den Weihnachtsengelchen von Hand die Gesichter gemahlt zu haben. Sie hatte eine wirklich große und wertvolle Sammlung. Einige wenige Stücke, die ich nach ihrem Tod bekommen habe, stehen immer Weihnachten bei uns im Regal. Der Rest wurde auf andere Geschwister und Kinder verteilt.
Auch wenn dieser Ausspruch in meiner Verwandschaft als Frevel abgetan würde:
Es ist eine schmaler Grat zwischen Kitsch und Kunst und Handwerk.
Es gibt aber durchaus Dinge aus dem Erzgebige, dort wird es übrigens "Spielzeug" genannt, die ich als eigentlicher Weihnachtsmuffel recht festlich finde: Z.B. eine schöne Pyramide die sich durch angezündete Kerzen dreht....oder auch son Räuchermann. Aber das ist halt geschmachssache. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen das sowas auch abnehmer in N finden kann.
Dirk i norge hat geschrieben:Aber viele Deutsche wuerden schon mal gern ein Troll oder Elch in Deutschland kaufen.
Glaubst du wirklich alle dieser Käufer wissen was es mit den Trollen auf sich hat? Die findens halt nur putzig. Außerdem, habe ich mir gerade überlegt, wieviele deutsche glauben wohl das es bei uns Elche gibt? Das wär mal wieder ne lustige Umfrage...
Viel Spass noch in der Runde....!!!!
FCElch