Angeln ohne Angelrute?!

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Angeln ohne Angelrute?!

Beitragvon YammaD » Fr, 20. Jun 2003, 16:49

Hallo

In nächster Zeit unternehme ich mit nem Freund meine erste Trekking-Tour es geht durch Norwegen um den Hardangerjokulen (Start bei Finse)....nun wir haben uns gedacht bei der Tour auch mal zu angeln und einen Fisch eigenhändig zu schlachten und zu braten...

Nun meine Frage: Kann man einen Fisch ohne Angelrute fangen???
Wir dachten so an einen langen Stock, an welchen man Angelschnur mit Köder bindet....

Ansonsten sind wir aber blutige Anfänger was das betrifft und wissen leider auch nicht welche Köder man braucht, bzw. mit welchen Fischen man da in den norwegischen Seen und Flüssen zu rechnen hat....

Vielleicht kann jemand von euch mir ein bisschen weiterhelfen, würde mich freuen :roll:

Viele Grüße

Darius
YammaD

Re: Angeln ohne Angelrute?!

Beitragvon elmo » Mo, 23. Jun 2003, 19:36

hab zwar selber gar keinen Plan vom Angeln, war zweimal in Norwegen mit freunden am Fjord, aber nen Fisch habe ich net gefangen., aber beim Lidl gibt es nächste woche für glaub 15 Euro ne agelrute. Damit könnt ihr doch eigentlich nichts verkehrt machen, und soviel platz nimmt die auch net weg
elmo

Beitragvon Troll » Mi, 25. Jun 2003, 15:30

Hey,
das Angeln mit einem langen Stock , einer Angelschnur und einem kleinen Haken sollte schon gehen. Die Forellen im Gebirge sind ganz verrückt nach einefachen Regenwürmern. Die findet man mit etwas Glück unter Steinen oder totem Holz. Viel wichtiger ist aber das die Gewässer im Gebirge meist alles irgendjemanden gehören und der hat dann auch das Fischereirecht. Man kann sich dann eine Angelerlaubnis kaufen ist aber meist ziemlich teuer. Angel ohne Angelschein ist Wilddieberei und wird hart bestraft. Laßt das mit dem Angeln lieber sein. Die Norweger wissen meist wer angeln darf und wer nicht. In den Fjorden ist das anders, dort ist das angeln glaube ich frei. Früher mußte man da auch eine Staatliche Angelerlaubnis haben aber das ist für Turis glaube ich geändert worden so das die im Fjord ohne Schein angeln dürfen. Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber. Würde mich auch interessieren.
Wir müßen in diesem Jahr leider in Deutschland bleiben. :(

Viel Spaß
Troll,
der eigentlich Norbert heißt

Man ist Gast, fast überall.
Troll

Beitragvon Brian » Mi, 25. Jun 2003, 16:45

Hallo,

wir waren dieses Jahr auf den Lofoten und haben es auch mal mit Angeln versucht - mit Grundkenntnissen war bei uns auch nicht viel los.

Grundsätzlich darf man in Norge "nur" im Meer frei angeln, ausser an Flussmündungen und nicht in der Nähe von Lachszuchtanlagen etc..

Wir hatten es auch in Unkenntnis mit ner billigen Angel versucht - bringt nix - man braucht einen stabilen Aufrollmechanismus für eine starke Schnur - die Fische sind schon größer..... Das nächste mal werden wir uns also ordentlich ausrüsten.

Im Urlaub haben wir uns mit den Kauf stabiler Angelschnur , Blinker und Senkblei beholfen, primitiv auf einer Wasserflasche aufgerollt. Geangelt entweder von Brücken oder vom gemieteten Boot. Gemessen an unseren Erfahrungen und Angelgerät waren die Fänge ganz ordentlich. Nebenbei haben wir noch das Filetieren gelernt, war besser als Grillen.

Gruß Brian
Brian

Beitragvon Martin » Mi, 25. Jun 2003, 16:49

Hallo,

für das Angeln in Binnengewässern braucht ihr eine Erlaubnis. Die ist aber problemlos und in den meisten Fällen auch für wenig Geld zu bekommen. In den lokalen Touristeninformationen am Urlaubsort gibt es erschöpfende Informationen und oft auch gleich die richtige Fiskekort für die Gewässer. In den Fjorden und am Meer (im Zweifelsfall überall dort wo das Wasser salzig schmeckt) ist das Angeln frei und zwar (@troll) für alle (nicht nur für "T(o)uris" wie Du und ich) und das schon immer. Für Lachs und andere meerwandernde Salmoniden gibt es andere Bestimmungen, nur werdet Ihr als Angelanfänger mit diesen Fischen eher keinen Kontakt (ist nicht bös gemeint) haben und wenn doch , naja da wird niemandem der Kopf abgerissen, wenn man mal einen Fisch verwechselt. Wobei in den Flüssen, in die Lachse aufsteigen, eh die Angellizenzen teurer sind und damit der Fang dann auch erlaubt ist. Aber denkt daran, auch in Norwegen springen die Fische nicht aus lauter Sympathie an Land und gerade in den sauberen Gebirgsflüssen und -seen sind die Forellen oft extrem scheu. Trotzdem versucht es, denn eine frische Forelle als Steckerlfisch vor dem Zelt..., daß hat was.

Viele Grüße an alle
Martin
Martin

Beitragvon uteligger » Mi, 25. Jun 2003, 20:30

Hei,

wachsen jetzt eigentlich Bäume an den Seen um den Jøkulen herum?
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Ich meine nur, woher sollen die langen Stöcker zum Angeln kommen. Vielleicht doch eine kleine Teleskopangel mitnehmen.
Tolle Infos: http://www.etojm.com/
Schöne Bilder: http://www.kaasin.no/bre/hardangerjokulen/bildene.html

Gruß
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gast » Di, 08. Jul 2003, 15:37

Hmmm wachsen da um den ganzen Berg herum keine Bäume??? Naja wir fahren übermorgen los, dann werden wir uns mal nach ner Lizenz erkundigen, wenn das hart bestraft wird wollen wir lieber nicht wild angeln, naja vielleicht finden wir ja noch in Oslo oder so vor dem Start nach Finse ne anständige Angelausrüstung...danke für eure Hilfe jedenfalls... :D
MfG

YammaD
Gast

Zurück zu Friluftsliv