Verkehrsstrafen in Norge

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Verkehrsstrafen in Norge

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 25. Jun 2003, 15:14

Moin Leute,

für alle, :springraucher: die noch fahren wollen, hier die derzeitigen Strafen in kurzform:

Verstoß Bußgeld in Euro
Alkohol am Steuer ab 390
Promille-Grenze 0,2
20 km/h zu schnell ab 300
Rotlichtverstoß 450
Überholverstoß 450
Parkverstoß 65

und für Dänemark:

Alkohol am Steuer ab 540
Promille-Grenze 0,5
20 km/h zu schnell ab 70
Rotlichtverstoß 140-210
Überholverstoß 140
Parkverstoß ab 70

(Quelle: T-Online)

Also, immer schön sauber bleiben!


:springraucher:
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 23:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Re: Verkehrsstrafen in Norge

Beitragvon ihmotep » Mi, 25. Jun 2003, 18:30

Hei!


Danke für die Infos.

Hat sich da etwas im Vergleich zu 2002 etwas geändert?

Hatte letztes Jahr für falsch parken (ich wusste es nicht besser) 150 NOK bezahlt. :-?

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Verkehrsstrafen in Norge

Beitragvon uteligger » Mi, 25. Jun 2003, 19:06

Hei,

alles wird teurer.
Seit 1.1.03 muss man/frau auch für die möglichen Reisenebenkosten mehr kalkulieren.

http://www.dinside.no/php/art.php?id=24744

Bleibt sauber!
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Verkehrsstrafen in Norge

Beitragvon elmo-sge » Mi, 25. Jun 2003, 21:02

Will ja net zum Gesetzesbrechen anstiften, aber bei unserem Studienaufenthalt, gab es so eine Art wettbewerb, were die meisten Strafzettel für Falschparken einkassiert, ohne sie zu bezahlen, Denn selbst nach Aussage von polizisten werden 98 Prozent der STrafzettel aus dem Ausland NICHT eingetrieben, weil Norwegen mit Deutschland KEIN abkommen zur EIntreibung der Gebühren abgeschlossen hat. Dies gilt übrigens auch für die Mautstellen in den Grpßstädten. Auf den teuren, z.B. der Tunnel anch STavanger, hab ich mich nicht getraut einfach durchzufahren. aber im Großen und Ganzen würd eich mir da nicht so eine nKopf drum machen. Zumindest nicht, was diese Bagatellen angeht: aber auf rote ampeln und Geschwindigkeit sollte man schon achten.
Hilsen
Bianca
elmo-sge
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 16. Jun 2003, 20:52

Re: Verkehrsstrafen in Norge

Beitragvon Eric » Mi, 25. Jun 2003, 22:04

...das ist so nicht ganz richtig,denn die mautstellen und vieles anderes ist privatisiert und diese unternehmen haben ein inkassobuero in london.dieses wiederum sorgt dafuer das das geld gezahlt wird.
gruss eric
Eric
 

Re: Verkehrsstrafen in Norge

Beitragvon snowstorm » Mi, 25. Jun 2003, 22:49

bianca hat geschrieben:weil Norwegen mit Deutschland KEIN abkommen zur EIntreibung der Gebühren abgeschlossen hat.


Hallo!
Bisher gibt es ein solches Abkommen nur mit Österreich, doch sollen schon in naher Zukunft alle "Knöllchen" über 65 € aus anderen EU-Ländern eingetrieben werden. Ob Norwegen mitmacht kann ich nicht sagen aber wundern würde es mich nicht...

Im Urlaub in Norwegen macht Rasen wenig Sinn, denn vollgepackt bis unters Dach und noch mit x Kilometern vor sich - lieber einen Gang zurückschalten. Man ist doch nicht auf der Flucht!

Gas geben weil's Spass macht: Man kann auch ungestraft schnell -auch sehr schnell- fahren, aber muss man schon fernab der Hauptstrassen sein. Nur nicht erwischen lassen!

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal

Re: Verkehrsstrafen in Norge

Beitragvon Karsten » Mi, 25. Jun 2003, 22:59

Liebe Bianca,

ganz offen gesagt finde ich deine Einstellung sehr bedenklich.

Es ist zwar richtig, dass Deutschland mit Norwegen kein derartiges Abkommen geschlossen hat, was aber nicht bedeutet, dass du dich nicht an die für alle gültigen (Verkehrs-)Regeln halten musst. Und dies alles im Rahmen eines Wettbewerbes zu veranstalten, schlägt jawohl dem Fass den Boden raus, da fehlen mir sämtliche Worte.
Bedenke auch, dass dich zwar in Deutschland niemand verfolgt, wenn du Verkehrsverstöße nicht zahlst, deine Kfz-Kennzeichen werden jedoch gespeichert. Solltest du dann später einmal "aufgegriffen" werden, darfst du erst weiterfahren, wenn du alle noch offenen Forderungen zzgl. Zinsen beglichen hast. Und das kann teuer werden.

Hast du dir mal überlegt, dass sich durch derartiges Verhalten - ob als Tourist oder Student - bei den Norwegern ein nicht gerade positives Bild der Deutschen prägt? Überdies betrügst du durch dein Verhalten den norwegischen Staat! Die "Liebe" zu Norwegen war doch sicher ein (mit-)entscheidender Faktor für dich, dort zu studieren, oder? Denk mal darüber nach!

So, (fast) genug gesagt zu diesem Thema.

@Eric: Zahlungsaufforderungen des Londoner Inkasso-Büros "Euro Parking Collection" sind rechtlich nicht haltbar, man braucht diesen Gebührenbescheiden nicht Folge leisten. (ADAC, frei zitiert)

Also Leute, haltet euch an die Spielregeln und ihr werdet keine Probleme bekommen.

Viele Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6538
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Verkehrsstrafen in Norge

Beitragvon sgm » Do, 26. Jun 2003, 10:30

Karsten hat geschrieben:Hast du dir mal überlegt, dass sich durch derartiges Verhalten - ob als Tourist oder Student - bei den Norwegern ein nicht gerade positives Bild der Deutschen prägt? Überdies betrügst du durch dein Verhalten den norwegischen Staat! Die "Liebe" zu Norwegen war doch sicher ein (mit-)entscheidender Faktor für dich, dort zu studieren, oder? Denk mal darüber nach!

bei aller berechtigten Kritik an dieser Vorgehensweise: als Student ist man i.d.R. ständig pleite und kommt so natürlich schneller mal auf solche Ideen :mrgreen:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 19:14
Wohnort: LE

Re: Verkehrsstrafen in Norge

Beitragvon elmo-sge » Do, 26. Jun 2003, 10:47

So, jetzt rechtfertige ich mal unser VErhalten.
Punkt 1: Als Student in Norwegen bekommt man nur die hälfte der ursprünglichen Unterstützung, weil Nicht EU Land. Und LEbenshaltung ist nicht gerade billig dort drüben, gell.
Punkt 2: Habe nicht dazu aufgerfuen zu rasen, sondern es ging lediglich um die Mautstellen und Parkstrafzettel. Und wenn du mal genau aufpasst wieviele Schweden und Dänen usw. die Maut dezent ignorieren, dann sind es nicht alleine die Deutschen die so ein schlechtes Bild abgeben. Ausserdem habe ich von Norwegern selber den Tip bekommen die Maut einfach net zu bezahlen.
Zum Thema Schlechtes Bild in Norge abgeben, es gibt nichts, aber auch gar nichts was bei den Norwegern unbeliebter ist als deutsche Wohnmobile, vollgepackt mit Essen aus Deutschland, und nem dicken Elch aufkleber, die über die Strasse tuckern. Diese Leute geben ein schlechtes Bild ab. und es hat mich viel Geduld gekostet meinen norweigschen Freunden klarzumachen, dass mich diese Leute genauso nerven.
elmo-sge
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo, 16. Jun 2003, 20:52

Re: Verkehrsstrafen in Norge

Beitragvon snowstorm » Do, 26. Jun 2003, 10:50

sgm hat geschrieben:bei aller berechtigten Kritik an dieser Vorgehensweise: als Student ist man i.d.R. ständig pleite und kommt so natürlich schneller mal auf solche Ideen


Bin bis vor kurzem auch Studentin gewesen und kann deine Haltung absolut nicht nachvollziehen. Wenn man zu pleite ist, um Strafmandate wegen Falschparkens zu bezahlen, sollte man sich mal überlegen ob man sich das Auto an sich leisten kann. Es gibt noch andere Methoden wie man sich von A nach B bewegen kann und dazu muss man nicht beim Wettbewerb "Wer am meisten Knöllchen kassiert gewinnt" mitmachen.

Das mit dem Ruf meiner Landsleute ist mir dagegen relativ gleichgültig. Die Haltung den Deutschen gegenüber ändert sich nicht mit deren Fahrstil.

Bei zu schnellem Fahren sollte man am Ende allerdings nicht jammern wenn es teuer wird, denn das Verkehrsverstösse hier streng geahndet werden ist weithin bekannt.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal

Re: Verkehrsstrafen in Norge

Beitragvon Karsten » Do, 26. Jun 2003, 11:23

@Bianca: Einige letzte Anmerkungen dazu von mir:

Durch Punkt 1 rechtfertigst du dein Verhalten in keinem Fall! Darüber braucht man normalerweise nicht zu diskutieren.
Zu Punkt 2: Wir sprechen von Verkehrsverstößen, ob im fließenden oder ruhenden Verkehr ist zunächst einmal nebensächlich. Ich achte nicht darauf, was Dänen, Schweden oder andere Deutsche machen, sondern ich bezahle ganz einfach die Maut und habe anschließend kein schlechtes Gewissen.

WoMo-Touristen kommen auch nicht nur aus Deutschland und der potenzielle Schnellfahrer muss sich nun einmal damit abfinden, auf unübersichtlichen, engen und kurvenreichen Strecken hinter diesen hängen zu bleiben. Sie haben genauso eine Daseinsberechtigung wie du.
Was das Vollpacken mit Essen angeht, stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Trotz allem schöne Grüße, :wink:

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6538
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 22:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Verkehrsstrafen in Norge

Beitragvon ardsch » Do, 26. Jun 2003, 11:30

:?: :?: Ab wann ist ein Mord ein Kavaliersdelikt :?: :?:

Eine Gesetzesübertretung bzw. die strafrechtlichen Folgen daraus können sich nicht daran orientieren ob ich bettelarmer Student bin oder bestverdienender Manager.
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 247
Registriert: Mo, 18. Nov 2002, 14:34
Wohnort: jena / sandvika

Re: Verkehrsstrafen in Norge

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 26. Jun 2003, 13:37

Moin Ardsch,

das ist auch nicht ganz richtig.

Mein Vermieter in Norge hat mir erzählt, das Sie im längsten Tunnel der Welt das Blitzen angefangen haben, weil die Norweger das Teil als Rennstrecke mißbrauchen würden.

U.a. haben sie einen Richter mit 165 km/h und einen Maurer mit der gleichen Geschwindigkeit in ein und derselben Nacht geblitzt. Jetzt der Hammer: Da der Richter Kohle hatte, konnte er mit einer saftigen Geldstrafe verhindern, das er den Führerschein hätte abgeben müssen und die fällige Haftstrafe von 4 Wochen nicht absitzen musste. Der Maurer konnte das natürlich nicht, Lappen weg und Knast.

Das gab ne Menge Aufsehen und Aufregung in der Region.

Arvid, der mir die Sache erzählt hatte, wurde noch beim erzählen rot vor Wut. Man, hatte der einen Hals.

Also; alles doch eine Frage des Geldes????


:springraucher:
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 23:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Re: Verkehrsstrafen in Norge

Beitragvon Thies » Do, 26. Jun 2003, 22:22

Mein Gott, nun regt euch doch nicht so auf :D :D :D :D :D Da traut sich mal jemand von ein paar Jugendsünden zu erzählen.......und rums gibt´s ein paar Drauf. Muss doch nicht sein.

Wer hat denn sein Moped nicht frisiert als er noch 16 war ???????????? Wessen 4er hatte denn keinen etwas offeneren Auspuff ????????

Könnte man doch locker fortsetzen, oder ???????????

Und das den Einheimischen die Touristen manchmal auf die Nerven gehen ist völlig normal. Ich brauche im Sommer auch länger, wenn die Urlauber hier durch´s Land schaukeln und ich würde mich manchesmal freuen, wenn sie mich vorbeiließen. Und da ich weiß das es mich nervt, wenn ich keinen Urlaub habe, versuche ich die Norweger möglichst wenig zu behindern, wenn ich Urlaub habe.

Ein langsames Womo wird übrigens nicht viel langsamer, wenn es ab und an mal ein paar weniger langsame Zeitgenossen vorbeilässt.

"Abfinden" ist ein schöner Begriff........

Gruß

Thies
:D :D :D :D :D :D :D :D
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 322
Registriert: Mo, 02. Sep 2002, 20:19

Re: Verkehrsstrafen in Norge

Beitragvon Michaela » Fr, 27. Jun 2003, 13:02

elmo-sge hat geschrieben:...were die meisten Strafzettel für Falschparken einkassiert, ohne sie zu bezahlen

Ich finde falsches Parken absolut ärgerlich. Oft frage ich mich, was denn manch Autofahrer und Falschparker sich dabei denkt in einer Notgasse zu parken, oder auf dem Gehweg und alle anderen Fußgänger mit und ohne Kinderwagen zu behindern? Ich finde es völlig okey, daß man dafür Strafgelder eintreibt und halte aber auch gar nichts von Euch, die bewußt falsch parken und sich dann noch ein Witzchen draus machen. Wie wäre es denn da mit wirklich anstrengenden und herausfordernden Wetten?
Brrrrrrrrrrr..........Autofahrer................... :evil:
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 225
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 15:30
Wohnort: früher Trondheim, jetzt Hessen

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste