Karamellkäse

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Karamellkäse

Beitragvon Tulchar » Do, 29. Nov 2007, 15:41

@rover
dass hört sich doch mal lecker an. Werd ich dieses Jahr mal ausprobieren.

Als zusätzliches Schmankerl gibts dieses Jahr bei meinen Eltern einen Wildschwein-Frischling vom Spieß *euchmaldenmundwässrigmach* :lol:
Ha det,
Rainer
---------------------------------
Anders sein kann auch bedeuten, sich nicht jedes Mal zu häuten wenn der Wind sich einmal dreht, schmerzhaft ins Gesicht dir weht! (Eric Fish)
Tulchar

Beitragvon Sannel » Do, 29. Nov 2007, 16:43

@muheijo: jepp, einfrieren ist ne gute sache! :D im gegensatz zu ein paar anderen käsesorten schadet es weder dem geschmack noch der konsistenz.

@Mone: komisch, vor einem jahr hielt sich so ein klumpen nur ein oder zwei wochen, währen der den ich diesmal habe es länger auszuhalten scheint :?: :-?
:?:
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mone » Do, 29. Nov 2007, 19:30

Hatte sich rausgestellt,dass ich der einzige in der Familie bin,der ihn isst :wink: ....packe ihn immer wieder brav ein und stell ihn wieder an seinen Lieblingsplatz im Kühlschrank.Die tolle Verpackung scheint aber gute Dienste zu tun :wink: ich klapp das Plastik wieder ein und schieb den Plastikdeckel brav drauf.
Bin jedesmal wieder erstaunt,dass er bisher immer noch nicht spricht oder mir an der Kühlschranktüre entgegenspringt :lol:
Nee,nee...einfrieren is nicht....dann vergess ich den noch....*meinenKlotzKaramelkäseliebstreichel*

:D :D :D
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Fr, 30. Nov 2007, 9:13

@ sannel,

die "original" Jakobsmuscheln werden hauptsächlich im Mittelmeer gefangen. In Norwegen sollte es allerdings die "grossen Jakobs- oder Pilgermuscheln" geben. Es gibt norwegische Rezepte und dort heissen die dann "skjell", also einfach nur Muschel.

@ tulchar

sind das nicht die niedlichen kleinen Wildscheine :cry: , die könnte ich nie essen, wünsche euch trotzdem guten Appetit :(
Ich bin halt etwas empfindlich, wenn es um bestimmte Tiere geht. Für meinen nächsten Kochkurs brauche ich ca. 15 Entenbrüste :wink: , denke dann aber immer an die Enten, die ich hier am Rheinufer füttere. Vielleicht gibt es doch Roastbeef, dann triffts nur ein Tier. (seufz)

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tulchar » Fr, 30. Nov 2007, 9:54

@rover
Ja dass sind die kleinen Wildschweine, aber süss sind die net sondern schön lecker und herzhaft 8)

Davon mal abgesehen gibt es bei uns hier mehr oder minder eine Wildsauplage. Immer mehr Bauern haben immer mehr Schaden an Ihren Ernten. Die kommen bei uns auch schon in die Gärten der Randbezirke. Also schadet es nicht ab und zu mal eins nicht leben zu lassen.

Also die Entenbrust würde ich auf jeden Fall dem Roastbeef vorziehen.
Ha det,
Rainer
Anders sein kann auch bedeuten, sich nicht jedes Mal zu häuten wenn der Wind sich einmal dreht, schmerzhaft ins Gesicht dir weht! (Eric Fish)
Tulchar

Beitragvon Susanne » Fr, 30. Nov 2007, 11:01

rover hat geschrieben:.... In Norwegen sollte es allerdings die "grossen Jakobs- oder Pilgermuscheln" geben. Es gibt norwegische Rezepte und dort heissen die dann "skjell", also einfach nur Muschel....

Hier in Norwegen heissen sie "kamskjell" und werden nur von Tauchern gesammelt (andernorts werden sie vom Meeresboden "gekämmt", dabei wird allerdings sehr viel zerstört! (das geht hier zum Glück nicht - der Meeresboden ist hier zu unregelmässig))... das macht sie teuer (frische, d.h. lebende kamskjell kosten 30 - 40 kr / Stück!).
Wenn man selber taucht, kann man sie sammeln... sind sehr lecker! Am besten nur kurz in Öl braten, etwas Salz und Pfeffer und fertig! :koch:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea » So, 02. Dez 2007, 13:43

Brunost forever!!!
Finde allerdings, dass ein himmelweiter Qualitaetsunterschied zwischen dem Supermarkt-Kaese (wuerg) und selbstgemachtem brunost besteht.

Leider habe ich das Rezept fuer die Brunostbonbons nicht gefunden! Aber im Januar gibt's wieder frische Ziegenmilch und irgendwo muss das Rezept aufzutreiben sein. Werde mich dann bei den brunost-Liebhabern melden.

Gruss,
Andrea
Andrea

Beitragvon Bjørn » So, 02. Dez 2007, 14:42

Egal wie, aber der "Brunost" auch "Gudbrandsdalsost" genannt, hat mir schon vor mehr als 50 Jahren das Frühstück vergält. Meine Verwandten kennen mich :wink: :wink: und stellen ihn schon gar nicht mehr auf den Tisch.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Mo, 03. Dez 2007, 9:56

Hallo Rainer aus Unterfranken,

die "Wildschweinplage" gibt es hier bei uns auch. Ich bin jeden Tag mit unserem Hund im Wald unterwegs und sehe die aufgewühlten Wege. Sie kommen auch in den Gärten unserer Nachbarn und fressen den Bauern den Mais weg. Es gab schon heftige Diskussionen und böse Leserbriefe in der Zeitung an die Jäger, weil sie die Viecher auch noch füttern. Trotzdem finde ich die Frischlinge niedlich und mag sie nicht essen. :cry:

Die meisten Teilnehmer an meine Kochkurse sind etwas abgebrühter als ich, also wird es Ente geben. :wink:

Grüße aus dem Südwesten
Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Mo, 03. Dez 2007, 9:59

Hallo Susanne,

hier kosten die Kammmuscheln ca. 1,20 Euro pro Stück, also erheblich billiger als in Norge. Wahrscheinlich kommen sie aus Frankreich und werden dann per Schleppnetz abgeerntet.

Grüße
Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tulchar » Mo, 03. Dez 2007, 10:55

@rover
hui, dass ist billig. Ist dass eine Kette oder ein kleiner Laden?
Ha det,
Rainer
Tulchar

Beitragvon rover » Di, 04. Dez 2007, 14:31

Hei Rainer,

das ist eine Edeka Super-Supermarkt.

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Mo, 10. Dez 2007, 10:35

@ Susanne

Wahrscheinlich sind die Jakobsmuscheln hier deshalb billiger weil ich nur das "Muschelfleisch" kaufe. Es gibt halt den Kilopreis und wenn ich eine ganze Muschel kaufe mit Corail und das drumrum wird es schon erheblich teurer.

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: SV: Karamellkäse

Beitragvon Joeggi » Di, 18. Dez 2007, 21:05

Kai-Erik hat geschrieben:Heisann,

Kayani hat geschrieben:Also meine Freundin hat mir zum Geburtstag norwegischen Karamellkäse geschenkt.

...

Wenn ich mal sterbe, dann wegen zuviel Gudbrandsdaslost. 8)

Hilsen

Kai-ErikBild

Also ich bin beim ersten Versuch mit Geitøst schon fast gestorben. :roll:
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Di, 18. Dez 2007, 21:08

dann probier mal fløtemysost, der ist gans ohne geit.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken