Nynorsk - Bokmal

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Nynorsk - Bokmal

Beitragvon Shatiel » Di, 04. Dez 2007, 22:42

Hallo und Guten Tag. ^^

Da ich mit meinem Freund in 1 1/2 Jahren nach Norwegen gehen will, wo auch seine Familie wohnt, lerne ich nun norwegisch. Da sich keine Sprachkurse fanden, lerne ich mit Hilfe eines Buches und einer CD, und das klappt an und für sich ganz gut.
Nun steht in diesem Buch aber, dass es auch Nynorsk gibt, und auf Wikipedia sind noch viele weitere Dialekte aufgeführt.
Das Buch lehrt in Bokmal. Werde ich in Norwegen Schwierigkeiten haben, wenn ich nur das kann? :/

LG!

*~Shatiel~*
Shatiel

Re: Nynorsk - Bokmal

Beitragvon Kasi » Di, 04. Dez 2007, 23:06

Nö, nynorsk ist eine Art Dialektsammlung. Am Anfang ist es ein wenig schwierig es zu verstehen, aber das gibt sich schnell. Keine Sorge.
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nynorsk - Bokmal

Beitragvon muheijo » Mi, 05. Dez 2007, 11:26

Shatiel hat geschrieben:... in 1 1/2 Jahren nach Norwegen gehen will, wo auch seine Familie wohnt...

ja, wo wohnt denn die familie in norwegen?
fuer den anfang ist's sicher richtig, bokmål zu lernen, damit wirst DU ueberall verstanden.
allerdings, falls ihr euch in der næhe der familie deines freundes niederlassen wollt, ist es sicher nicht verkehrt, sich mit dem dialekt vor ort schon mal vertraut zu machen; also nicht so zu sprechen, sondern das gesagte zu verstehen.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache