Kurztrip 09.01. - 13.01. 2008

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Kurztrip 09.01. - 13.01. 2008

Beitragvon uteligger » Mo, 14. Jan 2008, 0:03

Uteliggern`s Hytteliv
3 heftige Tage in Norwegen
oder:
Nix Pauschaltourist

Mittwoch, 09.01. um 21h30 losgefahren. Temperatur zwischen 4° und 6° Plus.
In Dänemark Autobahn bei Kolding erst bei 5° Plus, Regen, Streufahrzeuge beim Salzstreuen überholt. Dann Temperatursturz auf 0°, Gewitter, Sturmböen, Schnee und Hagelschauer, Straße schlagartig spiegelblank, runter auf 80 km/h. Nach 30 km war der Spuk vorbei.

Der erste Tag. Donnerstag

Wohl den letzten freien Platz auf der Christian IV bekommen.
War schon ausgebucht. Viel Cargo. Abfahrt Hirtshals am 10.01. geplant um 1h15.
Wind 8-10 aus südlicher Richtung im Skagerrak. Christian IV hat 3 Stunden Verspätung.

Meine Ankunft um 1h30 in Hirtshals. Schlecht ausgeschilderte Umleitung durch den Hafen.
Die Zufahrt zum Terminal wird für die Superspeed-Fähren massiv umgebaut.
Das Terminal selbst ist auch eine Großbaustelle. Neue Fähranleger sind fast fertig.
Auslaufen der Fantaasia verfolgt.
Ankunft der Christian IV um 2h15.

Um 3h15 in die Fähre gefahren. Das Autodeck ist voll mit LKW und Trailer. Alles wird verzurrt und gesichert. Kaum Passagiere. Essen gegangen. In die Kabine und ab in die Koje. Abfahrt der Fähre um 4h.

Während der Überfahrt Achterbahn. Die Gardinen vor dem Kabinenfenster standen bis 30° von der Wand ab. Dauernd geweckt vom heftigen dröhnen und scheppern, wenn der Bug des Schiffes in die 6 m hohen Wellen knallte.

Um 8h30 an Bord gefrühstückt, um 9h30 in Kristiansand (Temperatur 5° Plus) von Bord gefahren. Am Zoll durfte der vor mir fahrende in die Garage fahren. Der Zöllner hat sich dann Zeit genommen um mit mir über den Inhalt meines Autos, dem Wetter, mein Reiseziel ( aaah - fint turomrade! ) auf norwegisch zu unterhalten.

In Kristiansand ungewöhnlich viel Schnee. Die Vestre Strandgate zur Fiskebrygga runtergefahren. Am Parkscheinautomaten einen Parkschein gezogen (wie alle anderen auch) und im Fischmarkt pepperlaks, gravedlaks, und karrisild für die Menschen daheim erstanden. Und, wie es sich gehört, den Parkschein mit der Restlaufzeit verschenkt.

Ab 10h30 auf den RV 9 Richtung Norden. Ab Mosby nur noch 0° und viel Schnee und Eis auf der Straße. Um 11h in Evje in den Stammsupermarkt rein, großes Hallo und erstmal Kaffee trinken und schnacken, Frisches Brot, Milch, Trinkwasser und Zeitungen eingekauft.

Dann die letzten 6 km zur Hütte hochgefahren. Festgefahrene Schneedecke auf der schmalen Straße. Als nichts mehr ging, Steigungen und Glätte, Dekk-Klister auf die Antriebsräder gesprüht. Am Parkplatz unserer Hyttelaget angekommen, die Schneemassen bis 2 m Höhe bewundert, die in der Einfahrt und auf dem Parkplatz lagen. Zum Bauern gefahren, der den Räumdienst für den Parkplatz macht. Er war gerade dabei, eine neue Antriebswelle für die Schneefräse an den Trecker zu montieren. Großes Hallo und erstmal Kaffee trinken und schnacken. Um 13h sind wir dann zum Parkplatz rüber und mit Frontlader und Schneefräse ging es dann zügig die Schneemassen beiseite zu schaffen.

Um 14h die mitgebrachten Schneeschuhe an die Füße gebunden, einen Rucksack auf den Rücken und hoch zur Hütte gegangen. Die Eingangstür lies sich nicht öffnen, zuviel Schneegewicht auf dem Dach. Wieder zum Auto zurück, die Schneeschaufel und den nächsten Rucksack geholt. Ein wenig Schnee von der überdachten Terrasse geschippt und mit dem Kocher Kaffee gekocht.

An der Rückseite des Hauses lag der Schnee so hoch, dass ich direkt mit Schneeschuhen auf das Dach gehen konnte. Um 16h30, als es dunkel wurde, hatte ich genug Schnee vom Dach geschippt um in die Hütte hineinzukommen. Schuhe und Hosenbeine waren durchnässt, entsprechend fühlte ich die Füße nicht mehr so richtig. Die Körperwärme lies den Schnee einfach auf den Schuhen schmelzen. Waren doch meine wasserdichten Stiefel in der Hütte. In der Hütte waren 2° Minus und ich feuerte den Ofen und den Kamin an. 3 steife Grogs und das Abendbrot machte mich müde und ich verschwand um 21h im Schlafsack auf einer Matte vor dem Kamin. In der Hütte waren nun 15° und eine lange Nacht stand bevor.

Der zweite Tag . Freitag 2° Minus

Bei 8° in der Hütte stand ich um 7h auf. Bis zum hell werden um 9h hatte ich genug Zeit, die Hütte auf 18° zu heizen und Kaffee zu trinken. Diesmal mit wasserdichten Stiefel und Gamaschen an, ging es wieder aufs Dach zum Schneeschippen. Der Schnee war sehr schwer, eigentlich bestens zum Schneemann oder Iglu bauen geeignet. Um 11h Frühstück und Hütte auf 24° heizen. Weitere Hüttennachbarn trafen ein, und von Dach zu Dach wurde lautstark über große Entfernung kommuniziert. Um 16h war ich denn fertig mit Schippen. 140m2 Dachfläche mit durchschnittlich 1 Meter Schnee belegt, machen lange Arme.

In der Hütte waren wieder 16° und das heizen begann von neuem. Nach dem Abendessen um 19h kamen 5 Hüttennachbarn vorbei. Großes Hallo und erstmal Kaffee trinken und schnacken. Auch die zweite Flasche Rum, über die ich nicht mit dem Zöllner sprach, wurde in Grog umgewandelt. Ein Topf Karrisild und 2 Pfund Schwarzbrot aus der Dose mussten auch dran glauben. Um 1h, als alle mit Schneeschuhen davon stapften, wurde ich müde und legte mich ins richtige Bett, da das Schlafzimmer nun auch warm genug war.

Der dritte Tag. Samstag 2° Minus

Nach dem Aufstehen um 8h, in der Hütte waren immer noch 20°, Holz nachgelegt und gefrühstückt. Dabei ein großes Fresspaket gemacht und Kaffee in die Thermoskanne produziert. Um 9h30 trafen wir uns alle auf dem Parkplatz um die abends zuvor besprochene Skitour zu beginnen. Obwohl es in der Nacht wieder begonnen hatte zu schneien und es immer noch heftig schneite, war die Loipe schon vom örtlichen Sportverein gespurt. Unterwegs haben wir dann in einem Unterstand unsere Lunchpause gemacht. Kaffee getrunken, gegessen und geschnackt.

Um 15h war ich wieder zurück in der Hütte, den Bart abtauen, einheizen, aufräumen und reisefertig machen. Alles zum Auto runterschleppen, nach Evje runterfahren und den Müll unterwegs im Müllhäuschen deponieren. Dabei richtig schön von der Straße abgerutscht und festgesessen. Nach 15 Minuten Wartezeit kam der nächste vorbei und hat mich mit dem Abschleppseil rausgezogen. Dann zur Tankstelle zum tanken. Großes Hallo, erstmal Kaffee trinken und geschnackt.

Um 19h kam ich wieder in Kristiansand an der Fähre an. Sie hatte etwas Verspätung, sodass wir um 20h losfuhren. Die Überfahrt war ruhig, und um 0h45 waren wir in Hirtshals.
Etwa müde und kaputt war ich Sonntagmorgen um 6h wieder zu Hause.
Aber ich habe mich und etwas bewegt. Und zahle nicht für die Muckibude.
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Kurztrip

Beitragvon Barney Bär » Mo, 14. Jan 2008, 9:54

hahaha, wie schøn.

lg.

ps: ich zahle auch nicht fuer die muckibude, ich schippe auch schnee :wink:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LEW » Mo, 14. Jan 2008, 17:55

Hi uteligger,

dieser Bericht hat mich echt beeindruckt.
Das ist ja Winterurlaub vom Feinsten.
Aber was ist Dekk-Klister? Hab ich noch nie gehört.
Nimmt man das als Kettenersatz?
Haften die Reifen dann besser auf Schnee?
Wär nett, wenn du mich hier etwas schlauer machen könntest.

Besten Dank schon im Voraus sagt
LEW
LEW
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mo, 14. Jan 2008, 18:05

LEW hat geschrieben:Haften die Reifen dann besser auf Schnee?
LEW

genau das. aus der dose. wusste vorher auch nicht, dass es sowas gibt. :roll:

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mo, 14. Jan 2008, 19:48

@.Uteligger ....Hut ab...das war ja ein toller Trip...spürst Du Deine Muskeln noch...oder wieder???
Alleine vom lesen habe ich fast schon einen Muskelkater...das war wirklich eine stramme Leistung....
Respektvolle Grüße die Trolline
Zuletzt geändert von Trolline am Mo, 14. Jan 2008, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Mo, 14. Jan 2008, 19:52

hei Uteligger

genauso kennt man Dich :super:

Toller Bericht,danke

mach weiter

lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mo, 14. Jan 2008, 19:59

Trolline hat geschrieben:@Barney Bär...Hut ab...das war ja ein toller Trip...spürst Du Deine Muskeln noch...oder wieder???
Alleine vom lesen habe ich fast schon einen Muskelkater...das war wirklich eine stramme Leistung....
Respektvolle Grüße die Trolline

æææh...das war nicht mein trip, aber ich schippe trotzdem. :wink: und reiche gruesse (und respekt) an uteligger weiter.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mo, 14. Jan 2008, 20:01

Schande über mein Haupt...habe es schon geändert...
Sorry...die schusseliche Trolline :oops: :oops: :oops:
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mo, 14. Jan 2008, 20:32

is ja nicht weiter schlimm, hihi.

wollte nur nicht die lorbeeren anderer einheimsen. :D

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon brunni77 » Mo, 14. Jan 2008, 20:50

echt toller bericht.
das könnte mir auch gefallen!
gibt es eine internetseit wo ich die hütte finde?
das würde ich auch mal machen!
warst du alleine unterwegs?

brunni77
brunni77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sannel » Di, 15. Jan 2008, 12:36

Barney Bär hat geschrieben:
LEW hat geschrieben:Haften die Reifen dann besser auf Schnee?
LEW

genau das. aus der dose. wusste vorher auch nicht, dass es sowas gibt. :roll:

lg.

du, das hätte uns letzte woche auch geholfen! :rofl:
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Di, 15. Jan 2008, 13:07

Sannel hat geschrieben:du, das hätte uns letzte woche auch geholfen! :rofl:

is wohl wahr. es regnet und taut uebrigens ganz fuerchterlich.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 15. Jan 2008, 20:02

Kultig!!!
Prima Story!!!

Wär am liebsten dabei gewesen, seufz.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Di, 15. Jan 2008, 21:36

Hei.

Nee, Muskelkater habe ich nicht. Mein linker Fuß hat nur einen leichten Frostschaden, und die Zehen haben eine Warnfarbe angenommen. Jedoch nichts gravierendes, mein Doc gab Entwarnung. Nasse Füße in Stiefeln reagieren also auch bei leichten Temperaturen unter Null. :wink:

Ich war alleine unterwegs, wie so viele Norweger an diesem Wochenende, um den schweren Schnee von den Dächern zu bringen. Die Versicherungen zahlen nicht bei Schäden durch Schneelast auf den Häusern.

Die Hütte wird nur von guten Freunden gefunden oder zufällig im Sommer von Womotouristen, die freundlich fragen wollen, ob sie denn auf dem Parkplatz übernachten können, aber stets an den Campingplatz erinnert werden, an dem sie vorbei gefahren sind.
Hat er nicht gefragt, wird dann die Einfahrt mit der Kette geschlossen und kann am nächsten Tag fragen. Kurz gesagt, es ist Privat.

Dekk-Klister ist im Winter in jeder Tankstelle für ca. 80 NOK erhältlich. Ein Sprühkleber der auf die Antriebsräder gesprüht wird. Die Sprühdose reicht für 10-15 Anwendungen. Einsetzbar nur als Anfahrhilfe auf Eis und Schneedecke. Nach 1-2 km ist der Kleber wieder abgefahren. Für die nicht norwegisch verstehenden hier die Bedienungsanleitung.
Losen Schnee und Schmutz von der Lauffläche der Antriebsräder entfernen. Die Dose 30 sec. schütteln. Falls sie sehr kalt ist, in den Händen erwärmen. Auf die Laufflächen satt aufsprühen. Je nach Umgebungstemperatur 1-3 Minuten warten.
Und dann langsam anfahren. Beim sprühen einen Handschuh tragen. Ohne, dann Kleber auf dem Zeigerfinger. Sollte das Zeug auch auf die Reifenflanken gesprüht worden sein, ist das Zeug dort lange noch (bei mir jetzt nach nunmehr 700km) als grünlicher Film vorhanden.
Falls man auf einem vereisten Parkplatz aussteigen möchte, keinen Doppelaxel kann, wirkt das Zeug unter die Schuhsohlen gesprüht wahre Wunder. Gucci- Schuhe sind dann natürlich hin. Die Füße aus der geöffneten Tür halten, sprühen und 1 Minute regungslos so sitzen bleiben. Sieht zwar für andere komisch aus, aber man kann ihnen nach ihrem Sturz wieder aufhelfen.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Barney Bär » Di, 15. Jan 2008, 22:10

:rofl:

sehr schøn.

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher