Neu hier und jede Menge Fragen zum Urlaub am Sognefjord

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Neu hier und jede Menge Fragen zum Urlaub am Sognefjord

Beitragvon Thorsten29 » Sa, 02. Feb 2008, 15:53

Hallo an alle,

bin neu hier und hab gleich mal jede Menge Fragen zu unserem anstehenden Urlaub im Juli am Sognefjord; ich hoffe ihr könnt mir helfen....

1.) Wir haben uns ein Ferienhaus in Lavik gemietet, wie ist das Wetter dort erfahrungsgemäß im Juli? Kann man im Fjord schwimmen oder ist das eher zu kalt? Habe gelesen das die Durchschnittstemp. im Sommer bei 16 Grad liegen soll. Sind da auch die Nachtwerte mit bei?

2.) Wie lange muss man ca. rechnen was die Autofahrt von Kristiansand nach Lavik angeht?

3.) Wie sind die Norweger allgemein gegen Deutsche eingestellt?

4.) Empfiehlt es sich auch im Sommer die Winterreifen aufzuziehen wenn man da hoch fährt?

5.) Kennt jemand gute Karten oder Webseiten über Attraktionen in der Umgebung? Also die Wasserfälle (komme nicht auf den Namen), Stabkirchen, Städte wie Bergen oder Trondheim....

6.) Auch nicht unwesentlich....was kostet ein Kasten Bier in Norge? :-)

So, sorry sind viele Fragen auf einmal, hoffe aber ihr könnt mir bisschen weiterhelfen.

Vorab schon mal Danke

Gruß
Thorsten
Thorsten29

Re: Neu hier und jede Menge Fragen zum Urlaub am Sognefjord

Beitragvon ihmotep » Sa, 02. Feb 2008, 16:15

1.) Wir haben uns ein Ferienhaus in Lavik gemietet, wie ist das Wetter dort erfahrungsgemäß im Juli? Kann man im Fjord schwimmen oder ist das eher zu kalt? Habe gelesen das die Durchschnittstemp. im Sommer bei 16 Grad liegen soll. Sind da auch die Nachtwerte mit bei?

Die Nachtwerte sind dort nicht mit drin. Die Temparaturen können aber auch durchaus über 20 Grad liegen, auch 25-30 Grad habe ich dort schon gehabt. Allerdings auch Werte unter 15 Grad. Alles möglich.
Wenn man nicht sehr kälteempfindlich ist, kann man natürlich im Fjord schwimmen. Ist aber halt auch im Juli nicht gerade warm.

2.) Wie lange muss man ca. rechnen was die Autofahrt von Kristiansand nach Lavik angeht?

10-12 Stunden. Ohne Pausen.

Gut. Wieso? Falls du auf die deutsche Vergangenheit ansprichst, wirst du bei den Norwegern verschiedene Reaktionen erleben. Kann man nicht pauschalisieren. Jedenfalls gibt es (gerade in der Tourismusregion, wozu auch der Sognefjord) gehört, generell wenig Vorbehalte. Passt euch ein wenig an.

4.) Empfiehlt es sich auch im Sommer die Winterreifen aufzuziehen wenn man da hoch fährt?

Nein.

5.) Kennt jemand gute Karten oder Webseiten über Attraktionen in der Umgebung? Also die Wasserfälle (komme nicht auf den Namen), Stabkirchen, Städte wie Bergen oder Trondheim....

Das alles hier jetzt aufzudröseln würde zu weit gehen. Ein guter Reiseführer erfüllt gerade für den ersten Besuch in N den Zweck. Unter der Suchfunktion und dem Suchbegriff "Reiseführer" wirst du beraten.

6.) Auch nicht unwesentlich....was kostet ein Kasten Bier in Norge? :-)

Kommt auf die Marke an. Die üblichen Abgabemengen sind allerdings einzelne Flaschen, 6-Packs, oder PET-Flaschen mit 1.25 Litern Inhalt.
Der Preis für eine Flasche Ringnes 0,33l liegt zwischen 10-15 NoK zzg. Pfand. Auch Dosen sind gängig und lassen sich auch als Brett zu 24 Dosen kaufen. Es gibt auch noch günstigere Biere, gerade in Discountern wie Rema, Rimi oder auch Lidl.

Schau vielleicht auch mal euf meine HP, da steht generell zum Thema Einkauf einiges:

http://www.norge-net.de
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thorsten29 » Sa, 02. Feb 2008, 16:21

Super, vielen Dank schon mal.

Hui, 10-12 Stunden ist happig, hab mir weit weniger gerechnet.

Gruß
Thorsten
Thorsten29

Beitragvon waldfee » Sa, 02. Feb 2008, 19:19

Hallo Thorsten,
wenn Du Bier kaufst, dann mache das nicht zu spät, ab bestimmten Zeiten wird im Supermarkt kein Alkohol mehr verkauft (spät abends, genaue Zeit weiß ich nicht mehr) - ist kein Witz.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » So, 03. Feb 2008, 13:36

Thorsten29 hat geschrieben:Super, vielen Dank schon mal.
Hui, 10-12 Stunden ist happig, hab mir weit weniger gerechnet.
Gruß
Thorsten

:lol: Durchschnittsgeschwindigkeit in Norwegen: 60km/h!
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 03. Feb 2008, 21:03

Thorsten29 hat geschrieben:

Also ich hatte es da immer im Juli zwischen 25 und 30 Grad und Sonne.
Aber es kann wohl durchaus mal verregnet und nur 15 Grad sein.

Eigentlich sind das 2 Tagesetappen, oder halt richtig lange Tour. Das können bestimmt 12 bis 18 Stunden werden, jenachdem wieviele Fotostops man einlegt. Es gibt halt auch viel zu sehen unterwegs. Ich würde ab Kristiansand nordwärts via Haukeligrend und Odda fahren. Landschaftlich sehr schön. Wasserfälle, Schnee im Gebirge.....ständig wechselnde Landschaft. Eigentlich zu schade um nur durchzurauschen.

Na, das ist so wie überall im Ausland, es kommt drauf an ob man sich als Gast benimmt.
Ich denke aber der Norweger macht da speziell dem Deutschen gegenüber nichts anders als wie bei anderen Ausländern

auf keinen Fall, ist doch Sommer.

Über das Fremdenverkehrsamt kostenloses Infomaterial anfordern.
Ansonsten: Velbinger-Reiseführer.

Thorsten29 hat geschrieben:6.) Auch nicht unwesentlich....was kostet ein Kasten Bier in Norge? :-)

Viel zu viel, lieber von zu hause mitnehmen!

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Mo, 04. Feb 2008, 9:56

fcelch hat geschrieben:
Thorsten29 hat geschrieben:6.) Auch nicht unwesentlich....was kostet ein Kasten Bier in Norge? :-)

Viel zu viel, lieber von zu hause mitnehmen!
Gruss,
FCElch

Zum Thema Bierchen mitbringen:
Alkohol
1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent Alkohol und höchstens 60 Volumenprozent und 1 1/2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent
ODER 3 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent und höchstens 22 Volumenprozent.
2 Liter Bier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenprozent
ODER 2 Liter andere alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 2,5 Volumenproszent und höchstens 4,75 Volumenprozent.
Dies bedeutet, dass man z. B. 4 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist.
Zusätzlich zu den aufgeführten Mengen die man zoll- und steuerfrei einführen darf, gibt es noch die Möglichkeit mehr Alkohol mit nach Norwegen zu nehmen und diesen dort zu verzollen. Die erlaubten Mengen für die sogenannte Vereinfachte Verzollung und die Gebührensätze kann man auf der Internetseite vom Zoll nachlesen.
Wichtig!
Alkohol und alkoholische Getränke dürfen nur von Personen über 18 Jahren eingeführt werden. Die Altersgrenze für die Einfuhr von alkoholischen Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent ist 20 Jahre.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Mo, 04. Feb 2008, 10:46

Hei,
erst einmal Gratulation zu der guten Idee, die Ferien in Norge zu verbringen! :D
Sinnvoll ist es bestimmt für warme und kühle/ nasse Tage am Sognefjord (aus)gerüstet zu sein. Vor allem gutes Schuhwerk für etwaige Wanderungen ist Bedingung.
Zur Ausarbeitung unserer Touren - allerdings mit dem Campingbus - nutze ich sehr gerne - neben der Homepages unserer NF - Freunde und den Tips unserer Freunde in N - "Google" zusammen mit sehr guten Karten und dem "Veiatlas" von Norwegen. Unter "Sognefjord" findet Ihr dort massig Infos. Wie hier auch schon genannt, ist der "Velbinger" ein guter Reisebegleiter, ebenso gehört ein Sprach - Reiseführer dringend ins Gepäck. Nicht, daß die Norweger kein deutsch verstünden, und englisch generell besser sprechen als mancher Deutscher. :wink:
Wir haben nur auf unseren ersten Reisen in dieses herrliche Land mit seinen liebenswerten Bewohnern festgestellt, daß ein paar Brocken der Landessprache in höflichen Redewendungen ein besonders herzliches Lächeln auf die ohnehin schon freundlichen Gesichter der hilfsbereiten Norweger zaubert. :D
Mehr als jene - hier an anderer Stelle genannten " Give Aways" :wink:
Vielleicht lernt Ihr einfach bis zum Juli ein bißchen "norsk" . Es gibt da ganz gute Literatur, vom kleinsten preiswerten Büchlein mit Redewendungen bis zu teuren Audio - Kassetten oder CDs. Empfehlenswert ist auch der Sprachkurs "norwegisch aktiv" für den Computer, den Ihr im Internet bestellen könnt.

In jedem Fall lohnt eine Investition in dieser Richtung, denn erfahrungsgemäß werdet Ihr den "Norwegenvirus" mit nach Hause bringen und wieder nach Norwegen zurückkommen :lol: - wie wir alle! :wink:

Gute Reise wünscht
:D Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Mo, 04. Feb 2008, 13:58

Anette hat geschrieben:
dass man z. B. 4 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist.

5 Liter, wenn Bier das einzige alkoholische Gaetränk ist.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 04. Feb 2008, 14:31

waldfee hat geschrieben:
Anette hat geschrieben:
dass man z. B. 4 Liter Bier mitbringen kann, wenn dies bei der Einreise das einzige alkoholische Getränk ist.

5 Liter, wenn Bier das einzige alkoholische Gaetränk ist.

...aber nur wenn das Bier nicht mehr als 4,7 Volumenprozent hat...was schwierig werden dürfte ;)

Aber wir sollten nicht päpstlicher sein als der Papst.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 04. Feb 2008, 15:22

ihmotep hat geschrieben:...aber nur wenn das Bier nicht mehr als 4,7 Volumenprozent hat...was schwierig werden dürfte ;)

nicht, wenn man sich norwegisches bier aus D mitbringt.... :lol:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 04. Feb 2008, 16:25

muheijo hat geschrieben:
ihmotep hat geschrieben:...aber nur wenn das Bier nicht mehr als 4,7 Volumenprozent hat...was schwierig werden dürfte ;)

nicht, wenn man sich norwegisches bier aus D mitbringt.... :lol:

gruss, muheijo

lol :D
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thorsten29 » Do, 07. Feb 2008, 11:57

Ok, vielen Dank euch allen....

Das mit dem Bier ist jetzt ja jetzt sooo wichtig auch nicht, was ich sicher nicht tun werde ist mehr mitzunehmen als ich darf...hab da keine Lust drauf kontrolliert zu werden und wenn man sich dort mal ne Kiste kauft bringt einen das auch nicht unbedingt um :-)

Ich hab zwar gelesen, das die erlaubte Höchstgeschwindigkeit 80 km/h (einige Ausnahmen mit 90 km/h) ist aber auf der Karte sind das doch allerhöchstens 400 km Luftline deswegen kamen mir die 10-12 Stunden so viel vor.

Aber sei es drum, wir haben uns jetzt so entschieden das wir auf dem Hinweg von Hanstholm (DK) mit dem Schiff nach Bergen fahren, was ja auch seinen Reiz hat und auf dem Rückweg Kristiansand - Hirtshals um noch 1-2 Tage in Nordjütland zu verbringen. War als Kind oft dort und das ist auch sehr sehenswert und schön.

PS: Was die Sprache angeht hab ich ein paar Brocken schwedisch gelernt und war der Meinung das das mehr oder weniger gleich ist. Gibt aber scheinbar doch paar Unterschiede. Aber auch das wird klappen, Hallo, Guten Tag, Danke, Bitte und einfache Sätze hat man ja schnell drin
Gruß
Thorsten
Thorsten29

Beitragvon muheijo » Do, 07. Feb 2008, 12:23

Thorsten29 hat geschrieben:.... hab ich ein paar Brocken schwedisch gelernt

norweger und schweden kønnen sich untereinander verstændigen.
man wird dich verstehen... :D

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon finnbiff » Do, 07. Feb 2008, 17:44

Thorsten29 hat geschrieben:[...] und wenn man sich dort mal ne Kiste kauft bringt einen das auch nicht unbedingt um :-)

wie bereits gesagt, bekommt man in norwegen bier nicht in kisten, so wie das hier der fall ist. man kauft entweder 0,3er glasflaschen oder 0,5er dosen. die großen 1,25 (oder warns 1,5) liter PETflaschen sind im verhältnis zwar günstiger, aber man muss damit rechnen, komisch angeschaut zu werden. :D ich wurde auch schon mal drauf hingewiesen, dass so flaschen, doch nur von alkoholikern gekauft werden. :)

ah und komm nich auf die idee, öffentlich, also zb auf der straße, alkohol zu konsumieren. in meinem fall kam die polizei vor mir auf den bürgersteig gefahren (!) und forderte mich dazu auf mein bier auszukippen. ich machte natürlich auf "nix verstehen", nur der nette beamte ließ nicht nach, und machte mir dann pantomimisch vor, was ich doch bitte mit meinem bier tun soll. das tat ich dann halt auch. war zum glück eh fast leer. aber da muss man echt aufpassen, das kann wohl schnell teuer werden. :lol:
finnbiff
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges