Habt ihr Tipps für den Bergenstest?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Habt ihr Tipps für den Bergenstest?

Beitragvon Fjellrype » Di, 20. Nov 2007, 16:47

Hallo,

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mich an den Bergenstest im kommendem Januar heran zu wagen. Ich habe schon ein paar Uni Kurs hinter mir, bin mehrfach schon in Norwegen gewesen (unter anderem im Rahmen meines Studiums), versuche viel zu lesen etc.
Mich würde dennoch interessieren wie ihr euch vorbereitet habt und ob ihr etwas empfehlen könnt. Den Probetest von 2002, der im Netz zugänglich ist kenne ich schon. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Material, welches man zur Vorbereitung bestellen kann (direkt von der Webseite, wo man sich auch anmelden kann - zahlreiche Hefte und CDs wie's scheint. Unter anderem auch der Bergenstest von 2006). Folgende Bücher habe ich bei meiner Internet recherche noch entdeckt: "Stein på Stein", "Bo i Norge", "Her på berget" und "Kar for Norge 3/4". Da ich bisher keine Möglichkeit gehabt habe mir die Bücher selbst anzusehen wäre ich für eine Einschätzung (auch nur eines der Bücher?) ganz dankbar. Auch für sonstige Tipps zu diesem Thema bin ich immer gern zu haben. Da ich durch bevorstehenden Examensstress nicht sonderlich viel Zeit zur Verfügung haben werde, muss ich mich so effizient vorbereiten wie nur möglich.

på forhand takk

Rype
Fjellrype

Re: Habt ihr Tipps für den Bergenstest?

Beitragvon Barney Bär » Di, 20. Nov 2007, 19:17

stein på stein kann man fuer den bergenstest wohl knicken. das ist der zweite von drei teilen vom cappelen verlag. die uebungen zum ersten teil hab ich bereits vor monaten in wenigen stunden komplett durchgezerrt, wenn der zweite teil in dem tempo weiter macht, duerfte der keine grosse hilfe sein.

die anderen buecher kenn ich gar nicht.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Savannah77 » Di, 20. Nov 2007, 20:09

Hi,

Also ich werd den Test im Januar auch machen. Zu diesem Zweck mach ich gerade einen Testforbereitendenkurs an der Folkeuniversitetet hier in Bergen. Wir benutzen "Her på Berget". Allerdings würde ich Dir nur das Arbeitsbuch empfehlen. Das Textbuch enthält nur ne Menge Texte und ein paar Vokabeln. Da kann man auch jeden Tag die Zeitung lesen.

:lol:
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellrype » Di, 20. Nov 2007, 20:37

Hi,

Dank schonmal für die schnellen Antworten! Ist gut auch zu wissen was man sich nicht zuzulegen braucht. "Her på berget" hört sich gut an. Für weitere Tipps immer dankbar, Euer

Rype
Fjellrype

Beitragvon Fjellrype » So, 17. Feb 2008, 13:43

Hallo,

Mittlerweile liegt der schriftliche Bergenstest hinter mir und ich warte auf die Ergebnisse... Demnächst werde ich mich jedoch noch am mündlichen Bergenstest probieren. Hat irgendwer den gemacht und kann was dazu sagen? Informationen sind leider ansonsten sehr spärlich gesäht.

Gruss

Fjellrype
Fjellrype

Beitragvon Barney Bär » Di, 19. Feb 2008, 22:00

hei,

helfen kann ich dir leider nicht, hab das alles noch vor mir, bin deshalb aber sehr auf deine berichterstattung gespannt.
lykke til!

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellrype » Mi, 20. Feb 2008, 1:01

Hallo Barney,

Kommt drauf an was Du unter "alles" verstehst... Das Schriftliche liegt schon hinter mir, "nur" das Mündliche steht jetzt noch an. Willst Du auch beide machen?

Gruss

Fjellrype
Fjellrype

Beitragvon isblomst » Mi, 20. Feb 2008, 9:35

Hi Fjellrype,

bei mir ist es schon "ein paar Tage" her, dass ich den Bergens-Test abgelegt habe (April 2000). Von Okt. 97 bis Mai 98 hatte ich ca. 250 Stunden in norwegisch bei der Vofi (Voksenopplaering for invandere) in Sandnes. Da habe ich natürlich sehr viel gelernt. Wir hatten damals das Buch "Ny i Norge". Aber selbst das haben wir nicht ganz geschafft. Den Rest habe ich mir beim Reden mit Nachbarn, im Kindergarten, beim Einkaufen usw. angeeignet.
Den schriftlichen Teil des Testes habe ich schon schwer empfunden. Mündlich dagegen war easy. Aber das Reden liegt uns Frauen eben im Blut :hahaha:
Wünsche allen die Test noch vor sich haben: Lykke til!

Hilsen isblomst
Schön, daß wir in Norwegen leben durften!
isblomst

Beitragvon Fjellrype » Mo, 03. Mär 2008, 19:29

Hallo,

Mittlerweile liegt nur auch das mündliche hinter mir. Ging tatsächlich ganz und obwohl das offizielle postversandte Ergebnis noch nicht bei mir vorliegt mache ich mir da keine allzugroßen Sorgen. Das Schriftliche habe ich bestanden.

@ Barney: Sag' bescheid wenn Du eine spezielle Frage hast. Vom schriftlichen Bergenstest kann man sich ja im Vornherein ein ganz gutes Bild machen was da auf einen zukommt. Das mündliche ist da etwas undurchsichtiger, war aber ganz locker und in freundlicher Atmosphäre.

Gruss

Fjellrype
Fjellrype

Zurück zu Kultur und Sprache