Hallo,
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mich an den Bergenstest im kommendem Januar heran zu wagen. Ich habe schon ein paar Uni Kurs hinter mir, bin mehrfach schon in Norwegen gewesen (unter anderem im Rahmen meines Studiums), versuche viel zu lesen etc.
Mich würde dennoch interessieren wie ihr euch vorbereitet habt und ob ihr etwas empfehlen könnt. Den Probetest von 2002, der im Netz zugänglich ist kenne ich schon. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Material, welches man zur Vorbereitung bestellen kann (direkt von der Webseite, wo man sich auch anmelden kann - zahlreiche Hefte und CDs wie's scheint. Unter anderem auch der Bergenstest von 2006). Folgende Bücher habe ich bei meiner Internet recherche noch entdeckt: "Stein på Stein", "Bo i Norge", "Her på berget" und "Kar for Norge 3/4". Da ich bisher keine Möglichkeit gehabt habe mir die Bücher selbst anzusehen wäre ich für eine Einschätzung (auch nur eines der Bücher?) ganz dankbar. Auch für sonstige Tipps zu diesem Thema bin ich immer gern zu haben. Da ich durch bevorstehenden Examensstress nicht sonderlich viel Zeit zur Verfügung haben werde, muss ich mich so effizient vorbereiten wie nur möglich.
på forhand takk
Rype