Quote überschritten...

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Quote überschritten...

Beitragvon fjellnorge » Mi, 19. Mär 2008, 14:38

Felki hat geschrieben:@ Mondn8

Es spricht ja nichts dagegen, wenn man sich ein paar Filets mit nach hause nimmt. Wenn man sich damit aber den Urlaub und mehr finanziert, hört mein Verständnis auf. :evil:
In Deutschland darf man auch nur für den Eigenbedarf angeln. Aber mancher Kochtopfangler holt aus dem Tümpel raus, was er kriegen kann. :roll: Da schämt man sich, selbst Angler zu sein.

Gruß
Felki

Das klingt echt sympathisch und ist auch voll meine Meinung.
Ich habe ja nichts gegen Kampfangler :evil:

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Mi, 19. Mär 2008, 15:12

Habe volles Verständis dafür, dass man nicht zu viele Fische angelt. Wir essen ca. 500 gr (!) Fisch pro Woche. Aber was ist mit den Profis, die tonnenweise die Meere abgrasen? Da kommts doch bei den Hobbyanglern auf 10 oder 15 kilo nicht mehr an.
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Mi, 19. Mär 2008, 15:54

@ rover

Wenn ich 15 kg Fischfilet habe, kann ich nach deiner Rechnung (500 g je Woche) 30 Wochen auskommen. Dann nehme ich noch einmal 15 kg von meiner Frau und bin bei 60 Wochen. Ist das nicht angemessen?
Gut über die 15 kg kann man sich streiten. Aber irgendwo muss man sich ja festlegen. Ich glaube, dass der norwegische Gesetzgeber sicher über kurz oder lang die Quote prüfen wird. Heute ist sie aber Gesetz wie die Geschwindigkeitsbeschränkung, Einfuhrquoten oder sonstiges. Als Gast mit leidlicher Kinderstube habe ich mich daran zu halten.
Über die Fänge der Berufsfischer sollte man auch einmal diskutieren. Die müssen aber davon leben. Das ist also ein ganz anderes Thema.
Ich habe im vergangenen Jahr Leute getroffen, die 2 - 3 mal im Jahr für gut 6 Wochen "Angelurlaub" in Norwegen machen. Die hatten eine eigene Gefriertruhe und zu der Zeit schätzungsweise 100 kg Filet eingefroren. - "Die Nachbarn und die Verwandten möchte ja auch etwas abbekommen" :cry:
Die haben außer der Fahrstrecke nach Flora kaum etwas von Norwegen gesehen. Sie klagten aber bereits, dass die Fänge zurück gehen würden und sie sich nach einem kostengünstigen erfolgversprechenden Platz umsehen wollen. Jeder der sein Boot zurückgegeben hat, wurde befragt ob er noch Benzin übrig habe. Man kann sich ja als Rentner diesen teuren Sprit kaum leisten. :roll: Der 20 Liter-Kanister wurde schnell herbei geholt. Durch durch unangenehme Zeitgenossen.
Ich möchte in meinem Urlaub freundlich aufgenommen werden. Solche Leute sorgen vielleicht dafür, dass man als Deutscher mit einer Angel im Gepäck künftig schräg angeguckt wird. Das wäre sehr schade.
Natürlich ist mein Geldbeutel auch stark strapaziert, wenn ich Urlaub in Norwegen mache. Aber wollen wir so ein Bild abgeben?

Gruß
Felki
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Mi, 19. Mär 2008, 17:09

Hei Felki,

die 500 gr beziehen sich für uns auf 2-3 personen pro woche. D.h. keine ehefrau (bin ich selber, sohn nur am wochende zu hause) Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis in D hält mich oft davon ab, fisch auf den tisch zu bringen. Habe letzte woche für 100 g fischteufel (lotte) 5,99 euro hingeblättert. Der tunfisch war mir 2,99 schon recht günstig.

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mondn8 » Mi, 19. Mär 2008, 17:43

Also, wenn es hier Leute gibt, die im Urlaub zum Berufsfischer werden: nehmt doch den Heimweg über Elverum. Wenn das Auto kaputt geht, Viking bringt es zu uns (mit dem Urlaubsfang;-)) :super:
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Do, 20. Mär 2008, 13:14

rover hat geschrieben:Habe volles Verständis dafür, dass man nicht zu viele Fische angelt. Wir essen ca. 500 gr (!) Fisch pro Woche. Aber was ist mit den Profis, die tonnenweise die Meere abgrasen? Da kommts doch bei den Hobbyanglern auf 10 oder 15 kilo nicht mehr an.

Das stimmt grundsätzlich, aber mittlerweile haben wir einen Zustand erreicht, in dem auch die im Laufe eines Jahres durch Touristen insgesamt gefangenen Tonnen weiter an der Reproduktionsfähigkeit der Bestände nagen. Dazu kommt, dass 15 kg nicht 15 kg Lebendfisch entsprechen, sonderen in der Regel Filet darstellen.
Und dann die Trophäen-Anglerei! Große raus, kleinere beschädigt oder tot wieder rein. Aber insbesondere durch die Netze der Berufsfischerei erfolgte im Laufe der Zeit auf den Weltmeeren eine umgekehrt verlaufende Selektion: Die Großen wurden gefangen, die Kleinen ließ man laufen = Das Längenwachstum der in Rede stehenden Fischearten hat sich verkürzt, verursacht durch die von Menschen betriebene "Auslese".

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schwarzerangler » Do, 20. Mär 2008, 20:14

Die Probleme sind zu einem nicht geringen Teil hausgemacht...

...au weh, und das in einem Norwegenforum. Na gut, dann setze
ich mich halt in die Nesseln, aber das hier geschriebene kann und
will ich so nicht stehen lassen.

45.000 Tonnen Skrei

Das ist, lt. deutsche See, die offizielle Fangquote für die Saison 2008.

Das sind 45.000.000 KG potentieller Laichdorsch.

Das sind 45.000.000 KG Fisch, der sich nicht mehr reproduzieren kann.

Bei einem gedachten Durchschnittsgewicht von 10 KG pro Fisch, ent-
spricht das 4,5 Millionen Fischen.

4.500.000 Fische, die sich nicht mehr reproduzieren können.

Abgesehen von den Fischen, die schwarz oder privat geangelt werden,
was vielleicht keine enorme Menge ergeben wird, aber es kommt noch
etwas hinzu.

Man besuche die einschlägig bekannten Seiten, da sieht man, was von
Januar bis März aus Nord- und Ostsee gezogen wird. Dickbauchdorsche
ohne Ende, strahlende Angler und selbstbewusste Fischer, die Angst um
ihre Existenz haben, aber sich selber das Wasser abgraben - und das
auch ganz genau wissen !

Ja, für die Norweger ist das sicher ein Stück ihrer Kultur. Aber ich muss
doch nicht damit einverstanden sein. Ein grosser Teil dieses Skrei wird
zu Stockfisch verarbeitet - und nach Italien oder Protugal verschickt.
OK, Arbeitsplätze - und wie lange noch, wenn der Dorsch (und somit
auch der Skrei) eines Tages ausbleibt ? OK, die Norweger lieben die
Leber, den Rogen und die Zunge des Skrei. Wie lange noch, wenn der
Dorsch eines Tages ausbleibt ?

Und ja (man sieht es wohl an meinem Nick), ich bin auch Angler. Und
ich fische gerne. Aber ich fische nicht zu Schonzeiten. Und Laichzeiten
sind für mich Schonzeiten ! Und nein, ich bin kein Kampf- und Gefrier-
truhenangler, ich verabscheue diese Typen zutiefst. Ich fange gerne
meinen Fisch, nehmen gerne was mit nach Hause. Aber noch lieber esse
ich den frisch gefangen Fisch direkt vor Ort.

Vielleicht bin ich jetzt auf absehbare Zeit nicht mehr gerne gesehen.
OK, damit kann ich leben.

Viele Grüsse
Markus
Eine Enttäuschung ist auch etwas Gutes, weil sie uns von einer Täuschung befreit.

Detlev Fleischhammel (*1952), deutscher Theologe
schwarzerangler

Beitragvon xingox » Do, 20. Mär 2008, 22:05

Hei,
warum meckern so viele von euch über eine Minderheit. Ich bin auch über das Angeln zu meiner Liebe nach Norwegen gekommen. Und meine ersten Erfahrungen habe ich auch mit diesen einfältigen Kühltruhenanglern gemacht. Ich habe aber schnell gemerkt, dass frischer Fisch besser schmeckt als eingefrorener, habe mich von diesen Menschen getrennt und inzwischen viele Angler getroffen, die nur wegen des Angelns nach N fahren, aber auch wissen, wie man sich in einem fremden Land verhält.
Diese Fishhunter sind doch nur ein unangenehmer Teil eines größeren Ganzen- und dieses ewige Genörgel halte ich inzwischen für eine neue deutsche Tugend.
Seht doch mal die Mehrheit, die das Land liebt und das neben dem Angeln und haltet euch nicht ewig bei den Intelligenz- und Überzeugungsresistenten auf.
Har det
Ingo
xingox

Beitragvon fjellnorge » Fr, 28. Mär 2008, 12:43

schwarzerangler hat geschrieben:Die Probleme sind zu einem nicht geringen Teil hausgemacht...

Und ich fische gerne. Aber ich fische nicht zu Schonzeiten. Und Laichzeiten
sind für mich Schonzeiten ! Und nein, ich bin kein Kampf- und Gefrier-
truhenangler, ich verabscheue diese Typen zutiefst. Ich fange gerne
meinen Fisch, nehmen gerne was mit nach Hause. Aber noch lieber esse
ich den frisch gefangen Fisch direkt vor Ort.

Viele Grüsse
Markus

:super: Einstellung!!!! Damit wirst du ganz sicher weiterhin gern gesehen.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stiller » Mo, 31. Mär 2008, 16:51

hab noch nie geangelt aber wenn ich jemanden drüber sprechen hör...ich wohne ja jeze in nor und haben den fjord praktisch vor der tür.ich will mitmachen bei eure angelei-hab das gefühl ich erfahre dabei was.
x- Berlinerin steffi
Stiller

Beitragvon Stiller » Mi, 02. Apr 2008, 23:47

Danke für den tollen Spruch mit der Täuschung,denke er wird mich auch in Zukunft davor bewaren zu verzweifeln!
x- Berlinerin steffi
Stiller

Beitragvon Christoph » Di, 08. Jun 2010, 8:34

Hier mal die neueste Geschichte in Sachen "Fischschmuggelerei". Wer kein Norwegisch kann: Sich den Text laut (!!!) vorzulesen, hilft manchmal schon. Ansonsten könnt Ihr natürlich gern einzelne Worte oder Sätze nachfragen.

Übrigens: Über das dt. Ehepaar, was in 2008 Ausgangspunkt für diesen thread war, redet man immer noch!

Grüßlis aus dem prallen Sommer...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Di, 08. Jun 2010, 9:21

Ærgerlich ist ja besonders, dass die erst dann geschnappt werden, wenn der Fisch bereits filetiert ist.
Vermutlich werden die beschlagnahmten Mengen dann auch entsorgt, oder?
Vielleicht sollte man mal die einschlægig bekannten Angelplætze øfter unter die Lupe nehmen, oder øfter mal Boote kontrollieren, damit dem ganzen vor dem Exzess-Angeln Einhalt geboten werden kann.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 08. Jun 2010, 9:53

muheijo hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal die einschlægig bekannten Angelplætze øfter unter die Lupe nehmen, oder øfter mal Boote kontrollieren, damit dem ganzen vor dem Exzess-Angeln Einhalt geboten werden kann.

Und was bringt das, wenn zwar die Ausfuhr der Fischmenge begrenzt ist, nicht aber die Fangquote?
Da lachen sich die Damen und Herren Kampfangler doch tot...

Dieses Gesetz ist zwar gut gemeint, aber falsch umgesetzt.
Die Behörden haben es sich leicht gemacht, weil nun "nur" der Zoll ein Auge darauf werfen soll/muss, nicht aber die örtliche Polizei gezwungen ist, Kontrollen vor Ort durchzuführen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Di, 08. Jun 2010, 11:11

Karsten hat geschrieben:Da lachen sich die Damen und Herren Kampfangler doch tot...

Eine Rueckmeldung Polizei ---> Zoll kann man doch rein profilaktisch schon mal ankuendigen

...kønnte mir denken, dass das Exzess-Angeln nur noch halb so viel Spass macht, wenn man bereits weiss, dass man schon beim Angeln unter der "Obhut" der Polizei steht, man also mit der Beschlagnahmung bei der Ausfuhr ganz, ganz feste rechnen muss. :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Friluftsliv