Frage an alle Fotoprofis...

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Frage an alle Fotoprofis...

Beitragvon Roger » Do, 24. Jul 2003, 6:36

Hallo zusammen,

Da ich eher noch ein Fotoanfänger bin muss ich mir bei euch Profis ein paar Tips holen. Kann mir jemand ein gutes Buch über die Bildgestaltung, Foto- und Aufnahmetechniken usw. empfehlen? Wenn möglich für digitale Kameras und natürlich zum Thema Landschaftsfotografie.
Schliesslich will ich ja auch so tolle Bilder wie Johannes nach Hause bringen :lol:
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Frage an alle Fotoprofis...

Beitragvon scotti » Do, 24. Jul 2003, 8:27

Hallo!
Nicht ganz billig, aber sehr sehr gut: Tom Ang "Digitale Fotografie und Bildbearbeitung" vom DK Verlag.
Klick mal hier: http://www.buecher.de/verteiler.asp?sit ... ch=Tom+Ang
Aus dem Buch können sogar noch Profis lernen- es ist leicht verständlich und absolut aktuell (was bei Digitalfotografie ja wichtig ist).
Gruß scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steve » Do, 24. Jul 2003, 9:42

Schau mal hier http://www.drf-faq.de, kostet auch nichts :wink:
www.wehrmut.de        www.voenger.de
 (også på norsk)
Steve
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Do, 24. Jul 2003, 9:59

und hier steht auch einiges: http://www.digitalkamera.de/

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Do, 24. Jul 2003, 20:23

Hallo Roger,

die aus meiner Sicht momentan besten, kompakten Bücher zum Thema Landschafts-, Menschen-, usw.-Fotografie sind von National Geographic. Hier geben die echten Profis viele tolle Insidertipps. Und da es sich um Taschenbücher handelt, kannst du sie toll und locker bei der Reise schmökern.

Empfehlen kann ich alle Bände, du solltest sie aber vorher mal nach deinen Schwerpunkten durchschauen. Da sie noch alle recht neu sind, hat der gute Buchhandel die Bücher ganz sicher vorrätig. Ansonsten findest du Infos unter http://www.nationalgeographic.de/.

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Matthias Scheidl » Do, 24. Jul 2003, 20:54

Hei Roger,

du musst verschiedene Dinge unterscheiden:
1. Verständnis der Grundlagen der Fotografie allgemein (analog/digital), also Blende-Zeit-Brennweite-Schärfentiefe-Empfindlichkeit.
2. Verständnis für die Besonderheiten der digitalen Fotografie und Kenntnisse in digitaler Bildbearbeitung.
3. Bildgestaltung: Wie inszeniere ich ein Motiv?
4. Kairologie: Das richtige Motiv zur richtigen Zeit finden.

Der Schwierigkeitsgrad nimmt von 1 bis 4 zu und kann in abnehmendem Maße über Bücher erlernt werden, bzw. erfordert in zunehmendem Maße Erfahrung.

Zu 1: Da gibt es eine ganze Reihe von guten Büchern. Du kannst es dir aber auch von jemandem erklären lassen und dann selbst üben.

Zu 2: Meines Erachtens taugen die allermeisten Bücher über digitale Fotografie fast nichts. Sie versprechen digitale Fotografie und liefern aber ein Sammelsurium an digitaler Bildbearbeitung. Dazu gehört m.E. auch das genannte Buch von Ang. Wie man mit einer Digitalkamera Bilder macht, weiß man dann immer noch nicht.
Ganz brauchbar finde ich das digital Photokollegium aus dem Verlag Photographie. (3 Bände)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 32-2418401

Zu 3: Da gibt es auch einige brauchbare Bücher. Am besten solche, wo dir erklärt wird, wie ein Bild entstanden ist und warum der Fotograf es so und nicht anders gemacht hat. Das kannst du dir natürlich auch vom Profi Bild für Bild erklären lassen, wenn du einen kennst. Das bringt wirklich was.

Zu 4: Am schwersten und nur mit viel Erfahrung zu bewältigen. Das ist das, was man auch am wenigsten beeinflussen kann und wo man immer wieder auf Glück angewiesen ist. Das macht aber auch das Fotografieren so spannend. Hier braucht man auch viel Zeit und Geduld, weil ja sowohl das Motiv als auch das Licht stimmen müssen (ich geh mal davon aus, dass du dir deine Beleuchtung nicht selbst machst).

Viel Spaß und gut Licht!

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Fr, 25. Jul 2003, 5:43

Hallo Fotoprofis,

Vielen dank für die super Tips, ich wusste genau das ich bei euch an der richtigen Adresse bin :D Ich werde nun einige Stunden im Bücherladen verbringen und mir eure Empfehlungen anschauen.
Mal sehen wie gut ich das dann auf die Reihe kriege, wenn man eure Bilder so anschaut kann man leicht unter Druck kommen :-?
Wie auch immer, ich geb mein bestes und knipse was das Zeug hällt, ich bin jetzt schon auf eure Kritik gespannt, das eine oder andere gute Bild wird schon dabei sein!!

Vielen Dank und Gruss :super:

Roger

P.S. Noch drei Wochen!!! Kann es kaum abwarten :P
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 25. Jul 2003, 14:14

Servus Roger!

Johannes Steinbrueck hat geschrieben:du Infos unter http://www.nationalgeographic.de/.
Johannes

Ich kann mich Johannes nur anschließen! Das Buch: "Photography Field Guide" habe ich Zuhause (bei Amazon bestellt) und finde es wirklich super! Dieses Buch richtet sich eher an den Einsteiger und alle Grundlagen sind wirklich sehr gut und anschaulich erklärt.

Es gibt auch ein eigenes Buch über Landschaftsphotographie, welches ich aber (noch) nicht habe.

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Zurück zu Sonstiges