Hei,
die zunehmenden "Probleme" mit Wohnmobilen (sowohl ausländischen wie auch norwegischen!!) sind doch gut nach zu vollziehen... es ist wohl prinzipiell kein Problem, sich eine Nacht auf einen abgelegenen Parkplatz zu stellen und am nächsten Morgen weiter zu fahren... da wird auch kaum jemand etwas dagegen haben (wenn nicht gerade ein "Camping forbudt"-Schild auf dem Platz steht... ich verstehe zwar nicht, was den Reiz des Übernachtens auf den Parkplätzen direkt an der E6 ausmacht, kann mir aber egal sein...)
Probleme entstehen aber durch die, die sich z.B. in Trondheim auf den Platz direkt neben den Nidaros-Dom stellen und dies als kostenlosen Parkplatz und gratis Campingplatz nutzen... obwohl ein Schild das Befahren der Zugangsstrasse verbietet... (jetzt wurde dort eine Sperre errichtet...) man campt also sozusagen "mitten in der Stadt"...
und Probleme gibt es auch durch die, die sich z.B. auf Parkplätze von Kirchen stellen (diese liegen ja meist in unmittelbarer Nähe von bewohnten Gebieten)... auch, wenn das nicht ausdrücklich verboten ist... aber die Bevölkerung reagiert doch eher negativ auf solche Wohnmobiltouristen...
Das grösste Probleme gibt es aber durch die deutlich zunehmende Anzahl an Wohnmobilen... steht hier und da mal ein Wohnmobil, interessiert das nicht gross... wenn es aber "Wohnmobil-Horden" sind, sind die Belastungen der Umgebung auch entsprechend grösser und die Anzahl der schwarzen Schafe natürlich auch!! Wo ein Wohnmobil steht, steht oft bald ein zweites und drittes... scheint so, als denken viele "prima-da-steht-schon-einer-also-darf-man-da-stehen-und-ich-stell-mich-dazu"...
Und wie Charly oben schon geschrieben hat: das Jedermannsrecht gilt NICHT für Wohnmobile! Das scheinen viele aber nicht zu wissen... man hat mit seinem Wohnmobil absolut nichts in der freien Natur zu suchen! Damit meine ich z.B. das Befahren von privaten Waldwegen oder das wilde Campen abseits von asfaltierten Wegen!
Ich verfolge die Diskussion in den Medien schon seit längerer Zeit... und es gibt immer mehr Stimmen, die für ein prinzipielles Verbot von "wilden" Wohnmobilcampern sind... ich denke, das wird nicht mehr allzu lange dauern! Und die Bussgelder hier in Norwegen sind saftig!!!
Und apropos "schweineteure Campingplätze"... das dürfte als Argument für's Wildcampen kaum ausreichen... Norwegen ist nun mal teuer... aber man muss ja nicht hier Urlaub machen!
Das was Magne oben geschrieben hat, ist auch wichtig: es gibt - gerade in den abgelegenen Gebieten - auch eine gewisse Abhängigkeit vom Tourismus... der Campingplatzbetreiber z.B., der mit seinem Bauernhof alleine nicht genug Einkommen hat... hat man aber den Eindruck, dass die meisten Touristen "gratis" Ferien machen (ja, ich weiss, die Miete für ein solches Gefährt ist hoch! Aber das sind Kosten, von denen die Einheimischen nichts "haben")... und auch noch (fast) alle Lebensmittel von zuhause mitnehmen und dann vielleicht auch noch mit Gefriertruhen voll mit Fisch wieder zurückfahren... da kann man wohl kaum Jubel erwarten! Es sind halt auch wirtschaftliche Interessen, die zählen...
Ich freue mich, dass es das Jedermannsrecht (noch) gibt... ich nutze es ja selbst... wenn ich in den Bergen eine Wanderung mache, gibt es eigentlich nichts Schöneres, als sein Zelt abends aufzustellen und die Umgebung und die Stille zu geniessen... ich kann nur hoffen, dass es da keine Einschränkungen geben wird!!
Ich wünsche allen einen schönen Urlaub in Norwegen - ob mit oder ohne Wohnmobil...
Hilsen aus dem Sommer (ich denke, es sind wieder >25 Grad!)
Susanne
P.S.: Für einen kleinen Eindruck vom schönen Wetter:
http://www.smp.no/kamera.asp?page=1040 (übrigens gibt es hier in Ålesund einen Wohnmobilplatz direkt in der Stadt, preisgünstig, direkt am Wasser gelegen, mit schönen, sauberen Sanitäranlagen und ca 200-300m von der Fussgängerzone entfernt...)