Frei Campen?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Re: Frei Campen?

Beitragvon scotti » Di, 29. Jul 2003, 23:35

Hast Recht Joeggi, diese Entsorgungsstelle kenne ich auch (man hat einen prima Blick auf Reine!), es ging aber darum "wo darf der Womobiler über Nacht stehen" und da bin auch ich ganz klar der Meinung "überall wo er niemand stört, nichts beschädigt und wenn er vorher gefragt hat, auch auf privatem Grund.
Gruß scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Mi, 30. Jul 2003, 13:19

Hallo Otto, liebe Wohnmobilisten!

Gleich vorweg - auch ich selbst war schon 2 mal mit dem WoMo in Norwegen. Bin WoMo-Fahrern also weder neidisch noch sonst irgendwie negativ gesonnen...

Otto hat geschrieben:Ich glaube, den Norwegern geht es wie dem Zauberlehrling, sie werden die Geister (Touristen) die sie riefen nicht mehr los.

Was willst Du mit diesem Satz denn sagen? Dass die Norweger selber dran schuld sind, dass irgendwelche Egoisten jeden Platz für sich beanspruchen und dann oft auch noch schmutzig hinterlassen? Wenn ein Land etwas zu bieten hat, dann ist es wohl legitim dafür Werbung zu machen - die Touristen also anzulocken. Das gibt aber keinem das Recht, sich zu benehmen, als ob er alleine auf der Welt wäre.

Bei diesem Thema geht mir mit der Zeit wirklich die Hutschnur hoch und mein Blut gerät in Wallungen. Norwegen hat wirklich genügend Campingplätze - auch mit guter Qualität. Nur weil einer einmal nicht so gut ausgestattet ist, ist das kein Grund, in der Zukunft dann nur noch wild in der Gegend herumzustehen.

Oder wäre es für Dich auch ein Grund, immer hinterm Gasthaus Dein Geschäft zu verrichten, nur weil zuvor einmal die Toilette verschmutzt war?

Otto hat geschrieben:Um nochmal auf den Campingplatz À zurückzukommen. Für Wohnmobile ist dieser Platz viel zu klein, auch der nächstgelegene in Moskenes ist nicht besser. Beide Campingplätze zeichnen sich dadurch aus, das es nur je 2 Toiletten und Waschbecken für die Camper gibt.

Der Platz ist relativ klein und für Massentourismus, so wie er in den letzten Jahren auftrat, nicht wirklich ausgelegt. Auf den Lofoten gibt es aber nicht nur einen Campingplatz...

Otto hat geschrieben:Auf dem Platz in À kann man aber studieren, was der Besitzer in den letzten Jahren aussortiert hat (unter anderem ein Autowrack) er hat es nämlich gleich hinter der Rezeption ins Meer gekippt.

Und? Das ist wieder dieser typische Satz: "Der ist ja selber ein Ferkel, darum darf ich (selbstverständlich) auch eines sein!". Gut, dass nicht jeder so denkt!

Otto hat geschrieben:Parkplätze sind im allgemeinen dazu da um sich da hinzustellen und wenn genügend Platz ist (!!!), so kann ich doch auch mal die Stühle rausstellen- wo ist das Problem ? Öffentliche Sanitäranlagen sind im übriegen auch dazu da um öffentlich genutzt zu werden.

Ein Parkplatz ist ein Parkplatz und ist also per Definition zum Parken da. Warum kann man sich daran dann nicht halten? Wer seine Stühle rausstellt und den Grill anheizt, der parkt nicht - der campt. Punkt.

Otto hat geschrieben:Die Bewohner von À haben vielleicht gedacht, nach dem Niedergang des Fischfangs können sie von den Touristeneinnahmen leben. Da muß man aber überlegen, was habe ich zu bieten- was kann ich geben - was möchte ich dafür haben.

Wenn jemanden A zu wenig zu bieten hat, dann steht es jedem frei, einen anderen Ort aufzusuchen. Aus diesem Grund einfach die Regeln zu ignorieren, halte ich für schlicht und ergreifend falsch!

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Segelmoloch » Mi, 30. Jul 2003, 14:13

Danke Horst fuer Deine Ausfuehrungen,auch ich konnte dieses Thema nicht mehr lesen.Ich bin voll und ganz Deiner Meinung.Ich hoehre genug Kritik von meinen Norwegischen Freunden ueber Womos,aber nicht nur ueber deutsche.
Norwegen ist ein sehr gastfreunliches Land und allen fremden gegenueber aufgeschlossen,ich moechte das das so bleibt.
Trotzdem ,allen eine gute Reise und schoene Ferien. :D
Segelmoloch

Beitragvon Thies » Mi, 30. Jul 2003, 18:24

Danke Horst, dem ist wohl kaum mehr etwas hinzuzufügen. Vielleicht begreifen es jetzt doch noch einige mehr.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Mi, 30. Jul 2003, 20:39

..............wenn ich das so lese bin ich froh das es ein Land gibt das da Schweden heißt........... :twisted:
Gast

Beitragvon Kröller » Mi, 30. Jul 2003, 22:40

Gast hat geschrieben:..............wenn ich das so lese bin ich froh das es ein Land gibt das da Schweden heißt........... :twisted:

ist ja auch mehr los da. sogar beim pennen an der E 6:
ob ich es wohl bemerke wenn ich ausgeraubt werde.....
was muss das spannend sein 8)
oder ist da nix mehr los?
Kröller

Beitragvon Gaby » Do, 31. Jul 2003, 10:53

Hei,

auch ich kann Horst nur voll und ganz zustimmen.
Wir waren übrigens bislang 2mal mit unserem Campingbus in Norge und haben dort immer auf Campingplätzen übernachtet. Die Campingplätze waren alle sehr schön gelegen und gut ausgestattet. Im Gegensatz zu vielen Campingplätzen in Deutschland, wo man dicht zusammengepfercht steht und einem die Platznachbarn links und rechts auf der Pelle hängen, haben wir es in Norge genossen, dass wir manche Plätze fast für uns allein hatten.

Liebe Grüße
Gaby 8)
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Do, 31. Jul 2003, 18:53

Hallo Otto-Gast!

Deine politischen (??) Beiträge habe ich gelöscht, denn dazu ist unser Forum nicht da ( :faq: Netiquette).

Solltest Du weiter zum Thema etwas beizutragen haben, dann gern, alles andere kannst Du in anderen Foren zum Besten geben.

Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon hgueni » Fr, 01. Aug 2003, 14:45

Hallo Scotti und Joeggi.

Nur zur Information. Die Entsorgungsstelle in Hamnøy ist, wie wir Ende Juni 2003 feststellen mußten, leider nicht mehr in Betrieb. Die Wasserhähne waren abgebaut (an der neuen Anlage) und an der alten lief kein Wasser mehr.

Gruß Günter
hgueni

Beitragvon Joeggi » Fr, 01. Aug 2003, 15:00

hgueni hat geschrieben:Hallo Scotti und Joeggi.

... Die Entsorgungsstelle in Hamnøy ist, wie wir Ende Juni 2003 feststellen mußten, leider nicht mehr in Betrieb. ...
Gruß Günter

Hei hgueni,

so genau habe ich das nicht untersucht, da ich diese Stationen nicht benutzen muß. Hatte nur im Vorbeigehen die Anlage und das Hinweisschild gesehen. :shock:
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karoline » Fr, 01. Aug 2003, 19:33

hei ,

und heute habe ich dort einen franzosen gesehen der seine abwaesser entsorgte - direkt ins meer.

gruss karoline
Karoline

Beitragvon esskaa » Sa, 09. Aug 2003, 14:13

Hallo zusammen,

gestern, 16 Uhr war unser WoMo-Urlaub zu Ende.

Wie haben 15 Übernachtungen in Norwegen gehabt, davon 14 auf Camping-Plätzen. Einmal auf einem Parkplatz bei einer Tankstelle. Wir kamen erst spät abends dort an. Camping-Plätze waren geschlossen. Ich vrstehe nicht, weshalb hier eine solche unendliche Diskussion aufkommt.

Norwegen ist ein normales Land in Euroa, wer stellt sich nachts vor den Kölner Dom. mit Grill und allem drum und dran ?

Gruß Stefan
esskaa

Beitragvon Mirko » Di, 12. Aug 2003, 17:45

Hallo,

bin seit 14 Tagen mit dem Bulli in Norwegen unterwegs, habe noch keinen Campingplatz benutzt und somit 14 mal 10-15 Euro also 140 - 210 Euro gespart. Am Ende meines 60 tågigen Aufenthaltes hier werden es also 600 - 900 Euro sein, die ich uebrigens auch gar nicht habe...

Fuer mich geht es nicht um schønste Stellplåtze abseits der Zivilisation um Moral oder um die Stårkung der norwegischen Wirtschaft....

ich habe einfach nicht soviel Geld, um es zum Fenster rauszuschmeissen...

Schøne Gruesse

Mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias Scheidl » Di, 12. Aug 2003, 19:39

Mirko hat geschrieben:ich habe einfach nicht soviel Geld, um es zum Fenster rauszuschmeissen...

Wenn das zutreffen würde, dann würdest du nicht mit einem Bulli durch die Gegend fahren, sondern zu Fuß gehen.

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Di, 12. Aug 2003, 20:32

Hi!

Matthias Scheidl hat geschrieben:
Mirko hat geschrieben:ich habe einfach nicht soviel Geld, um es zum Fenster rauszuschmeissen...

Wenn das zutreffen würde, dann würdest du nicht mit einem Bulli durch die Gegend fahren, sondern zu Fuß gehen.

Oder statt 60 Tagen nur 20 Tage Urlaub machen und dabei lieber etwas mehr Rücksicht auf Land und Leute nehmen! Bei so einem Posting muss ich mich schon zusammennehmen, um nicht andere Formulierungen zu wählen.

Nur gut, dass nicht alle nur auf ihren eigenen Vorteil achten sondern in der Regel doch auch auf andere Rücksicht nehmen.

Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

VorherigeNächste

Zurück zu Camping