Hei!
Also ich verfolge diese Diskussion jetzt schon die ganze Zeit und auch ich möchte etwas dazu sagen. Wir planen zur Zeit auch unsere Auswanderung nach Norge im Oktober. Und ich kann einfach nur verstehen, dass die Leute aus Deutschland irgenwann wegggehen. Natürlich ist Deutschland unsere Heimat, aber die Entwicklung, die sich hier abspielt ist wirklich nicht mehr schön. Und wenn man dann sowieso schon immer davon geträumt hat sich in Norwegen ein Leben aufzubauen, dann fällt es natürlich nicht sonderlich schwer zu gehen.
Die Argumente der Leute, die davon nichts halten sind interessanterweise immer die gleichen:
"Norwegen ist ja so teuer", "Das ist auch kein Schlaraffenland" und "Stellt euch das mal nicht so einfach vor. Da gibt es keine Familie die euch helfen kann (PS: Ich habe Verwandschaft in Norge

)"
Natürlich ist Norwegen teuer. Wenn ich mit einem Deutschen Lohn versuche in Norwegen zu leben werde ich wohl kläglich untergehen. Man sollte aber doch einfach aufhören dass immer miteinander zu vergleichen. Entweder man sieht die Deutschen Preise im Vergleich mit den deutschen Löhnen oder eben die Norwegischen mit den Norwegischen. Reich werden wollen wir mit Sicherheit alle nicht. Deshalb wandert man nicht aus, arbeiten muss man überall. Der springende Punkt ist nur das WIE!!!! Weil ob ich in Deutschland irgendeinen Job mache nach dem Motto: HAUPTSACHE ICH HAB WAS - weil es ja genügend andere gibt, die diese Arbeit für mich machen würden. Oder ob ich eine Arbeit mache, die mir im besten Fall gefällt in einem Land, dass ich toll finde mit einem sozialen Gefüge, dass mir auch erlaubt eine Familie zu gründen ohne dabei einen finanziellen Ruin zu erleiden, wo ich auch für die Arbeit bezahlt werde, die ich erbringe usw...
Wenn ich überlege, dass wir hier mit zwei - für deutsche Verhältnisse - guten Durchnschittslöhnen OHNE FAMILIE ganz gut über die Runden kommen, aber nicht mal wissen, ob wir es uns leisten können mal eine Familie zu gründen, dann finde ich dass eschreckend... Denn selbst wenn wir wollten, könnten wir nicht unbedingt wieder zu zweit Arbeiten gehen, denn was machen wir in der Zeit mit dem Kind...
Nicht zu vergessen die Stellenangeboten. Ich habe einen guten Studienabschluss und Berufserfahrung in den verschiedensten Bereichen und habe grade mal so mit Ach und Krach eine Ausbildungsstelle bekommen... Und die habe ich nach 1 1/2 Jahren erfolgreich abgeschlossen.. UND??? ich bekomme nichts.. Nichtmal einen Hilfsjob. Ein Praktikum vielleicht aber davon kann man ja nicht leben. Also mache ich einen verhassten Bürojob, bei denen ich meine 3 Sprachen und sonstige Erfahrungen nicht einsetzen kann... Abner wie gesagt ich habe ja wenigstens was.
Natürlich kann man das alles sehen wie man will. Aber wenn ich mal vergleiche, wie schnell die Lebenshaltungskosten in Deutschland steigen und was wir dafür an Lohn mehr bekommen... Ich weiß ja nicht, ob wir Norwegen da in so viel nachstehen.
Das war zwar jetzt eine zeimlich presönliche Wertung aber ich rege mich über solche 0815-Sprüche jetzt schon so lange auf.

Als wenn wir nicht wüssten, dass wir in jedem Land hart für unser Geld arbeiten müssten.
Was ich allerdings sehr schwer finde ist von Deutschland aus (nicht übers AA, da wir beide noch hier Arbeit haben) eine Stelle zu finden. Daher fliegen wir nächste Woche für ein paar Tage nach Oslo um uns selber vorzustellen und uns ein Bild zu machen, was überhaupt möglich ist mit Englisch und ein paar Brocken norsk...
Wir freuen uns zumindest drauf!!!!!