Kostenübernahme

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Kostenübernahme

Beitragvon waldfee » Sa, 24. Mai 2008, 11:10

Rollmops hat geschrieben:ich persönlich würde Auswanderungswilligen nichts geben!Warum auch?

Damit die Statistik der Arbeitslosigkeit besser aussieht, dafür kann man schon mal ein paar Euros von Steuergeldern ausgeben. Und damit nicht soviele Facharbeiter hierbleiben.

Warum Revolution, vernünftige Reformen tun es doch auch.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wellness » Sa, 24. Mai 2008, 17:53

norgemaus hat geschrieben:Hallo alle sammen!

Norwegen? Unser Traum!!!
Nun bin ich ( w, 28 ) seit Februar arbeitlos und unser Traum bekommt neuen Schwung.
Am Dienstag ist bei uns im AA eine Veranstaltung von Eures- über´s Leben und Arbeiten im Ausland- gehe ich natürlich hin und werde auch Fragen dazu haben.
Ich bin aber schon so hibbelig, das ich nun Euch schon vorab einmal fragen möchte:

- werden Übersetzungskosten für Zeugnisse durch das AA übernommen?
- Sprachkurs- macht doch Eures über dieses BalticCenter in Rostock. Ich habe aber einen kleinen Sohn und kann hier schwer weg. Übernimmt das AA evetuell auch Kosten wenn ich hier in der Nähe nen Kurs mache?
- übernimmt das AA den Umzug?

Weiß einer Antworten? Falls nicht muß ich mich bis Dienstag gedulden...
:-?

Vielen Dank!

Viele Grüße, norgemaus

Da bin neugierig was die bei eures dir sagen. Also musst du berichten.
wellness

Beitragvon Rollmops » Sa, 24. Mai 2008, 20:13

:( :)
Zuletzt geändert von Rollmops am Sa, 24. Mai 2008, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
alles zu seiner Zeit
Rollmops

Beitragvon waldfee » Sa, 24. Mai 2008, 20:40

Rollmops hat geschrieben:zum Thema "Revolution" nun ja..wer daran noch glaubt iss doch eh ein Schaf? oder?Wir als Deutsche werden nur "ausgetauscht".

Aber der deutsche Michel ist verzweifelt und sitz lieber vor der Glotze und hofft das andere für ihn kämpfen.

Es gibt vernünftige Ideen, die müßten halt nur umgesetzt werden, das ist hier aber das Norwegenforum, deswegen paßt das nicht hierher. Soll sich jeder mal seinen eigenen Kopf machen - es trägt jeder auch selbst ein Stück mit dazu bei wie die Gesellschaft aussieht.

Gruß
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rollmops » Sa, 24. Mai 2008, 20:46

Das hier ist ein Norwegenforum!

:lol:

vor allem ein Auswanderer forum!
alles zu seiner Zeit
Rollmops

Beitragvon norgemaus » Sa, 24. Mai 2008, 20:50

Ich möchte mich bei allen, die geantwortet haben, bedanken.
Leider arten solche Fragen immer wieder in Diskusionen aus :(
Man sollte doch bitte jedem selbst überlassen, warum er geht oder eben nicht.
Auch finde ich es nicht ok als Schmarotzer hingestellt zu werden. Und ich werde nicht zu Dir kommen, Rollmops, und von Dir Geld verlangen.

Als Flucht verstehe ich eine Auswanderung nicht! Man kann vor nix aureissen!

Ich hatte Fragen gestellt, die ich gehofft hatte, beantwortet zu kommen. Leider wird das von manchen Leuten wieder mal genutzt, um Ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen.

Mach was Du für richtig hältst- ich mache das auch.
Es gibt nicht nur AMD und Rollmops, Du wirst mit Sicherheit verstehen, daß ich Dir keine persönlichen Dinge von mir erzähle!

Soweit wie ich mich erinnere, ging die andere Diskusion die vorn jemand verlinkt hatte in die Richtung?

Mh, komisch.

Wenn jemand wissen möchte was bei Eures rauskam, kann er mich gern per PN kontaktieren.

VG und einen schönen Abend!
Norgemaus
norgemaus

Beitragvon waldfee » Sa, 24. Mai 2008, 20:55

norgemaus hat geschrieben:

Soweit wie ich mich erinnere, ging die andere Diskusion die vorn jemand verlinkt hatte in die Richtung?

Das hatte ich verlinkt, der muheijo hat da ziemlich konkrete Antworten gegeben. (mit den 4.500,- Euro)
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mondn8 » Sa, 24. Mai 2008, 21:02

Ich verstehe Dich norwegenmaus. Rollmops weiß vielleicht selbst nicht so ganz was er da schreibt oder warum. Oder aus welchem Grund auch immer hat er einen seiner Beiträge gelöscht?!
Aus- bzw. Einwanderungen gibt es schon seit es Menschen gibt und beleben doch wunderbar die Gesellschaften. Ich glaube da geht es weniger um mitnehmen und ausbeuten, als seinen Träumen oder Bedürfnissen zu folgen. Selbst bei Hilfsarbeitern ist dies der Fall. Die die schwarze Kassen führen, Mitarbeiter, Aufsichtsräte, Politiker bespitzeln, aber kämpfen weiter fürs Vaterland. Rollmops, komm mal hinterm Deich vor.
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rollmops » Sa, 24. Mai 2008, 22:01

Und ich bleibe dabei :ich würde keinen Geld hinterhermeissen damit er,sie es auswandern.Das ist mein Standpunkt.Es geht wie bereits von den 2 helden erkannt das jeder selbst was tun muss in seinem persönlichem Umfeld.

nich hinterm Deich sonderm aufm Deich!wer lesen kann ist klar im Vorteil!

habt noch en schönes Wochende!
lykke till
alles zu seiner Zeit
Rollmops

Beitragvon Mondn8 » Sa, 24. Mai 2008, 22:22

@Rollmops: Dass Du "aufn Deich" (was wohl "auf´m Deich heißen soll) geschrieben hast, habe ich wohl gelesen, mir scheint es aber eher, dass Du da hinter wohnst;) Du hast das kleine Wortspiel nicht verstanden, sorry! Nicht dass ich Dir zu nahe treten will, aber bei DIESER Rechtschreibung könnte man selbst Lesefehler keinem übelnehmen- oder?!
Das Arbeitsamt "schmeißt" übrigens gerne diesen Leuten Geld hinterher. Warum? Um Geld zu sparen. Das klingt paradox, ist es aber nicht, denn monatelang Arbetslosenunterstüzung zu zahlen kostet der BfA ja auch so ein paar Euro. Du musst Deinen Standpunkt auch nicht ändern, nur vielleicht ein bisschen nachdenken, wie auch ich und am besten niemanden zur Sau machen (Achtung wieder ein Wortspiel -haha!).
Mensch bin ich heute wieder lustig. Na, dann mal gute Nacht!
Ben
P.S. Weil innerhalb einiger Minuten sich Dein letzter Beitrag wieder mal verändert hat, ist meiner wohl nicht mehr aktuell. Ich ändere ihn aber nicht. Kompliment aber zu der notwendigen Korrektur!!
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Sa, 24. Mai 2008, 22:33

Mondn8 hat geschrieben: Das Arbeitsamt "schmeißt" übrigens gerne diesen Leuten Geld hinterher. Warum? Um Geld zu sparen. Das klingt paradox, ist es aber nicht, denn monatelang Arbetslosenunterstüzung zu zahlen kostet der BfA ja auch so ein paar Euro. Du musst Deinen Standpunkt auch nicht ändern, nur vielleicht ein bisschen nachdenken

Sorry, wenn ich auch nochmal was dazu schreibe - aber es ist besser mit einer vernünftigen Politik die Leute in Arbeit zu bringen, als mit Geld Auswandern zu fördern. Das heißt nicht das jemand, der danach fragt, was ihm zusteht, gleich schmarotzt. (Nicht das es falsch verstanden wird.)
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » So, 25. Mai 2008, 11:32

Norgemaus Du hast eine PN!
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon colni + jens » So, 25. Mai 2008, 13:02

Hei!

Also ich verfolge diese Diskussion jetzt schon die ganze Zeit und auch ich möchte etwas dazu sagen. Wir planen zur Zeit auch unsere Auswanderung nach Norge im Oktober. Und ich kann einfach nur verstehen, dass die Leute aus Deutschland irgenwann wegggehen. Natürlich ist Deutschland unsere Heimat, aber die Entwicklung, die sich hier abspielt ist wirklich nicht mehr schön. Und wenn man dann sowieso schon immer davon geträumt hat sich in Norwegen ein Leben aufzubauen, dann fällt es natürlich nicht sonderlich schwer zu gehen.

Die Argumente der Leute, die davon nichts halten sind interessanterweise immer die gleichen:
"Norwegen ist ja so teuer", "Das ist auch kein Schlaraffenland" und "Stellt euch das mal nicht so einfach vor. Da gibt es keine Familie die euch helfen kann (PS: Ich habe Verwandschaft in Norge :roll: )"

Natürlich ist Norwegen teuer. Wenn ich mit einem Deutschen Lohn versuche in Norwegen zu leben werde ich wohl kläglich untergehen. Man sollte aber doch einfach aufhören dass immer miteinander zu vergleichen. Entweder man sieht die Deutschen Preise im Vergleich mit den deutschen Löhnen oder eben die Norwegischen mit den Norwegischen. Reich werden wollen wir mit Sicherheit alle nicht. Deshalb wandert man nicht aus, arbeiten muss man überall. Der springende Punkt ist nur das WIE!!!! Weil ob ich in Deutschland irgendeinen Job mache nach dem Motto: HAUPTSACHE ICH HAB WAS - weil es ja genügend andere gibt, die diese Arbeit für mich machen würden. Oder ob ich eine Arbeit mache, die mir im besten Fall gefällt in einem Land, dass ich toll finde mit einem sozialen Gefüge, dass mir auch erlaubt eine Familie zu gründen ohne dabei einen finanziellen Ruin zu erleiden, wo ich auch für die Arbeit bezahlt werde, die ich erbringe usw...

Wenn ich überlege, dass wir hier mit zwei - für deutsche Verhältnisse - guten Durchnschittslöhnen OHNE FAMILIE ganz gut über die Runden kommen, aber nicht mal wissen, ob wir es uns leisten können mal eine Familie zu gründen, dann finde ich dass eschreckend... Denn selbst wenn wir wollten, könnten wir nicht unbedingt wieder zu zweit Arbeiten gehen, denn was machen wir in der Zeit mit dem Kind...

Nicht zu vergessen die Stellenangeboten. Ich habe einen guten Studienabschluss und Berufserfahrung in den verschiedensten Bereichen und habe grade mal so mit Ach und Krach eine Ausbildungsstelle bekommen... Und die habe ich nach 1 1/2 Jahren erfolgreich abgeschlossen.. UND??? ich bekomme nichts.. Nichtmal einen Hilfsjob. Ein Praktikum vielleicht aber davon kann man ja nicht leben. Also mache ich einen verhassten Bürojob, bei denen ich meine 3 Sprachen und sonstige Erfahrungen nicht einsetzen kann... Abner wie gesagt ich habe ja wenigstens was. :x

Natürlich kann man das alles sehen wie man will. Aber wenn ich mal vergleiche, wie schnell die Lebenshaltungskosten in Deutschland steigen und was wir dafür an Lohn mehr bekommen... Ich weiß ja nicht, ob wir Norwegen da in so viel nachstehen.

Das war zwar jetzt eine zeimlich presönliche Wertung aber ich rege mich über solche 0815-Sprüche jetzt schon so lange auf. :oops: Als wenn wir nicht wüssten, dass wir in jedem Land hart für unser Geld arbeiten müssten.

Was ich allerdings sehr schwer finde ist von Deutschland aus (nicht übers AA, da wir beide noch hier Arbeit haben) eine Stelle zu finden. Daher fliegen wir nächste Woche für ein paar Tage nach Oslo um uns selber vorzustellen und uns ein Bild zu machen, was überhaupt möglich ist mit Englisch und ein paar Brocken norsk... :D

Wir freuen uns zumindest drauf!!!!!
colni + jens

Beitragvon norgemaus » So, 25. Mai 2008, 13:45

Da wünsche ich Euch ganz viel Erfolg!!!

Auch wir haben vor unserem Kind beide gutes Geld verdient, dann mußte mein Partner die Firma wechseln ( arbeitet aber immer noch bei einer Zeitarbeitsfirma ) und kommt mit nem Lohn nach Hause, der uns schon seit langem tief im Dispo hält...
Tja, und ich bekam zwar Erziehungsgeld, was eh vorn und hinten nicht reicht, hatte dann auch nen Bürojob, wurde da entlassen und nun bekomme ich Arbeitslosengeld. Davon können wir leider nicht ohne weiteres einfach so gen Norge fahren :( Aber die Idee, oder besser diese Aktion finde ich super und ich drücke Euch ganz fest die Daumen daß Ihr was findet!
Ein Kind mag in D. noch gehen, aber ein zweites? Leider wird das hier ein Traum bleiben :(

@ waldfee: Danke!
norgemaus

Beitragvon colni + jens » So, 25. Mai 2008, 18:55

Das ist genau der Punkt. Wenn du in deutschland Kinder haben willst, dann musst du Geld haben.
Das nächste Problem ist, dass wir im September heiraten wollen. Bei jedem Vorstellungsgespräch werde ich als Frau mit 26 gefragt, ob ich denn nicht dann bald Kinder haben will... Was soll ich dann sagen?? "NEEEE mit 26 schon Kinder, das ist doch VIEL zu früh... Und mein Mann ist ja auch erst 29 was will der denn mit Kindern"
Natürlich muss ich dann lügen, weil die Arbeitgeber sonst Angst haben, dass ich ja 3 Jahre oder länger ausfallen würde, weil Kinderbetreuung nunmal in Deutschland nicht gradé groß geschrieben wird.
Meine Familie und Freunde sagen dann immer: "Wofür hast du denn studiert, dass du jetzt SCHON :!: ein Kind haben willst!" (PS: JETZT heißt in den nächsten Jahren.... :roll: ) Ich finde Deutschland entwickelt sich zu einem richtig familienfeindlichen Land... und das ist meiner Meinung nach ziemlich schlimm und traurig. Und noch ein Grund mehr zu gehen...

Ich finde Deutschland gibt uns generell genügend Gründe zu gehen... Ich glaube, im Gegensatz zu Familie und Freunde nicht merh daran, dass es hier deutlich besser wird. Wenn wir den Schritt jetzt nicht machen denke ich, dass wir es immer bereuen werden.

Im Grunde haben wir nichts zu verlieren, denn wir leben nur einmal und heutzutage ist Europa ein "Dorf". Wir sagen uns immer: Wir probierens, und so lange wir vernünftig leben können und vor allem keine Schulden machen ist es ok. Sollten wir "scheitern" sind wir noch jung genug um es anders zu versuchen...

Man darf nur nicht naiv sein, so ein Neustart ist hart... Aber wenn man es wirklich will bin ich überzeugt, dass man es schaffen kann.
colni + jens

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern