spontane kurze Norwegenwanderung von Sandefjord aus

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

spontane kurze Norwegenwanderung von Sandefjord aus

Beitragvon JakobL » Di, 09. Sep 2008, 13:23

Hallo liebe Norwegen-Experten,

ich habe mit ein paar Freunden spontan einen Billigflug nach Sandefjord(bei Ryanair) gebucht, um ein paar Tage in Norwegen zu wandern. Wir sind alle komplette Anfänger, haben uns aber vernünftiges Schuhwerk zugelegt und wollen nun ein bisschen Norwegen erkunden. Unser Problem ist zum einen, dass wir netto nur 5 bzw 6 Tage Zeit Haben(Ankunft 11.09. morgens, Abflug 17.09. morgens). Hatten eigentlich vor in der Hardangervidda zu wandern, jetzt ist uns aber klar geworden, dass das mit Ankunft und Abreise sehr eng wird und auch klimatisch für uns wahrscheinlich etwas zu heftig gewesen wäre. Jetzt sind wir auf der Suche nach etwas, das von Sandefjord besser zu erreichen ist, aber trotzdem ganz nett für Einsteiger zum Wandern ist. Wollen eine Zelttour machen, also muss die Hüttendichte schonmal nicht sehr hoch sein. Bin bei meinen Recherchen noch auf Rjukan gestoßen, wo mir aber der Wetterbericht Sorgen bereitet hat(< 6° in den nächsten Tagen) und Nesbyen, was mir aber touristisch sehr erschlossen zu sein scheint. Ich denke mal, dass es im Notfall auf Nesbyen hinauslaufen wird, aber wenn jemand noch ein paar schönere Vorschläge hat, wäre ich sehr froh.

Vielen Dank im Voraus

Jakob
JakobL

Re: spontane kurze Norwegenwanderung von Sandefjord aus

Beitragvon Berny » Di, 09. Sep 2008, 14:53

Hallo Jakob,

Ich kenne Rjukan einigermassen, Nesbyen nur vom Durchfahren.

R. liegt in einem Tal, wo Mitte September die Zahl der Sonnenstunden bestimmt schon weniger sind als Finger an der Hand. Dort kann man jedoch mit der Seilbahn auf den Berg nördlich des Ortes fahren. Wie es oben weitergeht bzgl. Wandermöglichkeiten, weiss ich jedoch nicht. Die Karte sagt mir jedoch, dass auch eine Strasse hochführt, welche dann nach Norden weitergeht. Man kann aber einer Serpentinenstrasse südöstlich hochwandern, letztlich bis auf die Spitze des Gausta ("toppen"), von wo aus man 1/7 von Norge überschauen können soll, wenn das Wettter mitspielt. Auf der Hochebene kann man dann prima der Strasse Richtung Süd-Osten folgen.

N. liegt ebenfalls in einem Tal, aber nicht so tief eingeschnitten wie R.

Eine gangbarere Alternative wären m.E. die Telemark und Aust-Agder. Das ist eine hügelige Hochebene mit vielen Wanderwegen und auch Schotterstrassen.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: spontane kurze Norwegenwanderung von Sandefjord aus

Beitragvon uteligger » Di, 09. Sep 2008, 21:33

Es ist dir klar wo Sandefjord liegt, und die Distanz zu deinen ausgesuchten Wandergebieten ist dir auch bekannt?
Und wie du hin und zurück kommst? Proviant und Ausrüstung schon alles für 5 Tage zusammen und ne Karte des Wandergebietes eingepackt. Dann kann ja nix schief gehen.

Oder du rufst ganz schnell die Telefonnummer ( musst natürlich 0047 vorwählen :wink: ) ganz unten im folgenden Link an.
Vielleicht nimmt er noch komplette Anfänger mit. Anmeldeschuss war zwar gestern, aber vielleicht klappt es ja.
http://www.turistforeningen.no/activity.php?ac_id=18813&fo_id=2513

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv