fcelch hat geschrieben:Marina1 hat geschrieben:1. Entschuldige bitte, aber wenn man nach Norwegen reist, weiß man vorher, das dort alles etwas teurer ist als in Deutschland.
Nee, das ist wohl nicht so.
Selbst hier behaupten einige stur immer wieder das seie nicht der Fall.
2. Grundsätzlich finde ich das man sich im Ausland als Gast verhalten sollte. Wer das tut, wird nicht negativ auffallen. Egal wo und weshalb. Und wenn man mal unwissend ins Fettnäpfchen tritt wird einem das auch keiner übel nehmen wenn man eine angemessene Reaktion zeigt.
Gruss,
FCElch
zu 1.: ALLES teurer? Hmm, vieles unbestritten schon. Niemand wird ja daran gehindert, in Deutschland vorzusorgen und in N sein Konsumverhalten entsprechend zu steuern. Uns (mit nicht gerade üppigen Einkommen) hat selbst eine 50-tägige Tour mit über 13tkm nicht soo sehr "belastet":
Einkaufen in D+DK bei Al** und Li**, in N, S, FIN bei Li**. dafür haben wir Listen mit allen Li**-Filialen von allen 4 Ländern.
Über die durchschnittlichen Spritpreise informieren wir uns vorher in Net, und dann wird eben "intelligent" getankt und ökonomisch gefahren, sodass wir mit 9L Diesel/100km hinkommen. 5L ReserveMotorÖl für 8€ werden von D mitgenommen.
Campingplätze steuern wir grundsätzlich nicht an, da kein Bedarf.
zu 2. Im Draussenland bin ich nicht nur Gast, sondern auch Repräsentant meines Herkunftlandes, denn es heisst ja nicht "dieser Gast", sondern "dieser Deutsche"...