Ich finde das unverschämt oder?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Ich finde das unverschämt oder?

Beitragvon tAktIker » Sa, 04. Okt 2008, 16:59

nun komm mal wieder klar MaRINA1..Andi hat voll kommen Recht...Es ist nun mal alles Teuer hier...und für einen Normalverdiener der 2-3wochen sich in diesem Land versorgen muß +Familie wohlbemerkt kommt schon öftermal ans stöhnen wenn man die Preise mit Dtl vergleicht...Versuch dich mal zu Erinnern wie du deine ersten Tage in Norwegen verbracht hast u noch den Euro oder DM- Preis für jegliche Sachen im Kopf hattest....
Viel Spaß mit deiner Galle.. kannst de dir sonstwo hinschmieren..deine Ironie iss auch voll daneben...nee ey.Leute gibt es....
tAktIker

Beitragvon rover » So, 05. Okt 2008, 16:15

Kommt doch mal wieder 'runter.
Es ging doch nur darum, dass irgendwelche Leute kurz vor Schluss etwas zu essen bestellt haben und als sie die Preise erfahren haben, alles wieder abbestellten. Und das ist nun mal unter aller Sau.
Über die Preise i Norge gab es hier schon viel, sollte man einfach akzeptieren, gehört dazu. Ich übernachte auch nicht im Adlon in Berlin und beschwere mich am nächsten Tag, dass es kein Zimmer für 30 Euro gab.

rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 261067 » So, 05. Okt 2008, 17:24

Hallo,
hab mal die Beiträöge überflogen.
Also Norwegen ist teuerer als Deutschland... gut, mag sein. Die Gehälter der Norwegen usw. sind auch anders und somit paßt das dann vielleicht wieder besser. Der Norweger hat auch andere Schwerpunkte. Kleidung und Auto ist nicht so wichtig z.B..
Das ist in jedem Land anders. Mich ärgert es, dass bei uns einige Sachen so günstig oder günstiger sind. Damit verlieren sie für uns an Wert. Wieviel Lebensmittel werfen wir weg, weil sie schlecht geworden sind. Kleidung, weil sie uns nicht mehr gefällt usw.
Bin ja nicht anders und das ärgert mich.
zuim Thema der Fähren: Finde die Preise fürs Essen, die Überfahrt, die Kabinen auch heftig. Andererseit scheue ich die Fahrt durch Dk oder S und so greifen wir auf CL zurück. Von uns zum Hafen ca. 90 min, dann den Tag an Bord genießen und am nächsten Morgen nach dem Frühstück in N.
Da wir keine Kinder haben, ist das insgesamt auch ´ne andere Nummer.
Kann die Kritik verstehen.
Aber, bitte nciht aufregen, wenn man sich das nicht leisten kann, soll man es lassen. Kann ja auch nicht jeder einen Mercedes fahren.
Dennoch ist das leben schön, auch wenn man mal auf etwas verzichten muß.
Leider gibt es genug, die sich manches leisten können und somit sind die Preise höher. Das ist Deutschland. Soll ja in der DDR schöner gewesen sein, sagt man.
Aber wenn man nach Norwegen will, kann man, auch wenn ich das blöd finde, das Essen mitbringen. Dann geht´s schon.
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » So, 05. Okt 2008, 17:30

rover hat geschrieben:Kommt doch mal wieder 'runter.
Es ging doch nur darum, dass irgendwelche Leute kurz vor Schluss etwas zu essen bestellt haben und als sie die Preise erfahren haben, alles wieder abbestellten. Und das ist nun mal unter aller Sau.
Über die Preise i Norge gab es hier schon viel, sollte man einfach akzeptieren, gehört dazu. Ich übernachte auch nicht im Adlon in Berlin und beschwere mich am nächsten Tag, dass es kein Zimmer für 30 Euro gab.
rover

Adlon in Berlin... was ist das schon?
Wir zogen das Negresco in Nizza vor: Hatten mit unserem Reisemobilchen ganz prima vor dem Hotel an der Strandpromenade unter Palmen kostenlos tagsüber geparkt und auch übernachtet und gefrühstückt... ;-)
[Angebermodus Aus]
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marina1 » So, 05. Okt 2008, 20:24

@ Taktiker
Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, ignor mich doch einfach !
Ich bin der Meinung, wenn man sich was nicht leisten kann, soll mans lassen, so wie 261067 schreibt. Ich konnte mir von meinem deutschen Gehalt auch keinen Norgeurlaub leisten, Ich wußte, wie teuer es hier ist, also hab ichs gelassen. Und nicht hinterher rumgequakt, wie teuer alles ist. Muß man halt woanders hinfahren, wos billiger ist !

Und um zum Thema zurückzukommen :
Ich finde es -egal welchem Volk die Herrschaften angehören- zum Hochwürgen, wenn verlangt wird, das alles genauso ist und gehandhabt wird wie im Heimatland. Dann soll man doch bitte zuhause bleiben und nicht im Urlaub nur Beschwerdelisten schreiben ! Und mit dem Gemecker anderen auf den Keks gehen ! Man, wie oft hab ich mich im Ausland schon für meine Mitbürger geschämt ! Ich weiß, warum ich die EBC-Tour solo machen werde *grins*.
Vollblutarabergestüt
"al sana'a arabians"
Røsebygda
2540 Tolga
Norge
Marina1

Beitragvon 261067 » Mo, 06. Okt 2008, 11:43

Um nochmal eins klar zu stellen: Das sind nicht nur Deutsche!
Man fährt in den Urlaub, um sich zu erholen.
U.U. in ein anderes Land. Das ist für mich dann noch mehr Urlaub, weil man in fremden Ländern weniger an den Alltag erinnert wird.
Anderes Essen, andere Sprache, andere Sitten usw. und auch ein anderes Lohn- und Kostengefüge. Wenn einem das nicht zusagt, auch in Deutschland ist es schön :wink:

Ich schäme mich nicht für meine Landsleute im Ausland. Warum auch. Gehören ja nicht zu mir. Gibt in Norwegen auch viele nette Begegnungen mit Deutschen.
Das Problem ist, dass viele Urlauber sich im Vorfeld nicht genug informieren über ihr Reiseziel. Vorbereitung gehört auch zu einer gelungenen Reise.
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Mo, 06. Okt 2008, 12:18

@ berny

und dann auch noch den hotspot mit dem laptop ausgenutzt? :D :D :wink:

mange hilsener
rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mo, 06. Okt 2008, 14:48

rover hat geschrieben:@ berny
und dann auch noch den hotspot mit dem laptop ausgenutzt? :D :D :wink:
mange hilsener
rover

Ej, non, Rover,
das abendliche Beobachten durch die getönten Fenster war viel interessanter.... ;-)
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Mo, 06. Okt 2008, 19:14

261067 hat geschrieben:Andererseit scheue ich die Fahrt durch Dk oder S und so greifen wir auf CL zurück.

Ich wußte es gibt noch andere, die so denken !
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 261067 » Di, 07. Okt 2008, 8:51

Letztes Jahr hätte ich für meine Äußerungen in dem Forum ordentlich Haue bekommen.
Was ist nur los?
Sind die Streithähne aus 2007 nicht mehr da???
261067
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 07. Okt 2008, 12:06

Marina1 hat geschrieben:
Entschuldige bitte, aber wenn man nach Norwegen reist, weiß man vorher, das dort alles etwas teurer ist als in Deutschland.

Nee, das ist wohl nicht so.
Selbst hier behaupten einige stur immer wieder das seie nicht der Fall.

Grundsätzlich finde ich das man sich im Ausland als Gast verhalten sollte. Wer das tut, wird nicht negativ auffallen. Egal wo und weshalb. Und wenn man mal unwissend ins Fettnäpfchen tritt wird einem das auch keiner übel nehmen wenn man eine angemessene Reaktion zeigt.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Di, 07. Okt 2008, 13:27

fcelch hat geschrieben:
Marina1 hat geschrieben:1. Entschuldige bitte, aber wenn man nach Norwegen reist, weiß man vorher, das dort alles etwas teurer ist als in Deutschland.

Nee, das ist wohl nicht so.
Selbst hier behaupten einige stur immer wieder das seie nicht der Fall.
2. Grundsätzlich finde ich das man sich im Ausland als Gast verhalten sollte. Wer das tut, wird nicht negativ auffallen. Egal wo und weshalb. Und wenn man mal unwissend ins Fettnäpfchen tritt wird einem das auch keiner übel nehmen wenn man eine angemessene Reaktion zeigt.
Gruss,
FCElch

zu 1.: ALLES teurer? Hmm, vieles unbestritten schon. Niemand wird ja daran gehindert, in Deutschland vorzusorgen und in N sein Konsumverhalten entsprechend zu steuern. Uns (mit nicht gerade üppigen Einkommen) hat selbst eine 50-tägige Tour mit über 13tkm nicht soo sehr "belastet":
Einkaufen in D+DK bei Al** und Li**, in N, S, FIN bei Li**. dafür haben wir Listen mit allen Li**-Filialen von allen 4 Ländern.
Über die durchschnittlichen Spritpreise informieren wir uns vorher in Net, und dann wird eben "intelligent" getankt und ökonomisch gefahren, sodass wir mit 9L Diesel/100km hinkommen. 5L ReserveMotorÖl für 8€ werden von D mitgenommen.
Campingplätze steuern wir grundsätzlich nicht an, da kein Bedarf.

zu 2. Im Draussenland bin ich nicht nur Gast, sondern auch Repräsentant meines Herkunftlandes, denn es heisst ja nicht "dieser Gast", sondern "dieser Deutsche"... :idea:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 07. Okt 2008, 13:37

Berny hat geschrieben:..., denn es heisst ja nicht "dieser Gast", sondern "dieser Deutsche"...

...ich geb mich immer als østerreicher aus... 8)

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Di, 07. Okt 2008, 13:42

muheijo hat geschrieben:
Berny hat geschrieben:..., denn es heisst ja nicht "dieser Gast", sondern "dieser Deutsche"...

...ich geb mich immer als østerreicher aus... 8)
gruss, muheijo

Mach' Dir nix draus.... [Tröstermodus Aus]
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marina1 » Di, 07. Okt 2008, 16:22

@Benny
Ätsch, Li**** gibts in Norge gott sei Dank nicht mehr, dieses Ausbeuterpack !
Und eben, als Deutscher im Ausland repräsentiere ich mein ganzes Volk ! Recht hast du ! Bei manchen wird mir echt elend, wenn ich mir vorstelle, das vielleicht alle Deutschen an ihnen gemessen werden....
Vollblutarabergestüt
"al sana'a arabians"
Røsebygda
2540 Tolga
Norge
Marina1

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges