Hilfe - Buerokratie??

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Hilfe - Buerokratie??

Beitragvon ziku » Mo, 13. Okt 2008, 13:38

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich heute hier neu angemeldet, u. a. weil ich ein paar Fragen habe.

Ich lebe mit meinem Freund hier in Norwegen (wir haben uns hier kennengelernt). Er ist Kosovo-Albaner und ich Deutsche. Nun wollen wir heiraten. Kennt sich jemand mit so etwas aus? Welche Papiere brauchen wir? Wir moechten in Oslo heiraten oder geht das nicht? Ich bin da etwas ueberfragt und ueber irgendwelche Internetseiten hab ich auch noch nicht soviel rausgefunden (sprich eigentlich gar nichts). Vielleicht kennt hier ja jemand eine Internetseite, wo ich schauen kann? Ich wuerde mich auf alle Faelle ueber Antworten freuen!!!

Vielen Dank schonmal im Voraus. :D

Liebe Gruesse
ziku

Re: Hilfe - Buerokratie??

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 13. Okt 2008, 13:46

ziku hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mich heute hier neu angemeldet, u. a. weil ich ein paar Fragen habe.

Ich lebe mit meinem Freund hier in Norwegen (wir haben uns hier kennengelernt). Er ist Kosovo-Albaner und ich Deutsche. Nun wollen wir heiraten. Kennt sich jemand mit so etwas aus? Welche Papiere brauchen wir? Wir moechten in Oslo heiraten oder geht das nicht? Ich bin da etwas ueberfragt und ueber irgendwelche Internetseiten hab ich auch noch nicht soviel rausgefunden (sprich eigentlich gar nichts). Vielleicht kennt hier ja jemand eine Internetseite, wo ich schauen kann? Ich wuerde mich auf alle Faelle ueber Antworten freuen!!!

Vielen Dank schonmal im Voraus. :D

Liebe Gruesse

Da würde ich dir raten, die jeweilige Botschaft zu befragen. Ich glaube, das kann dir hier kaum jemand zuverlässig beantworten.

Alles Gute!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Maini » Mo, 13. Okt 2008, 14:25

Schau mal hier: http://www.norge.no/oss/#a8703

Ich würde jedoch auf jeden Fall einfach mal bei euren Botschaften anrufen und da nachfragen. Viel Glück euch beiden.
Maini

Beitragvon ziku » Mo, 13. Okt 2008, 14:40

Hallo Ulrike, hallo Maini,

vielen Dank fuer eure Antworten. Hatte mir schon gedacht, dass sich das am Besten ueber die Botschaft rausbekommen laesst. Vielen Dank auch fuer den Link, der liest sich auf alle Faelle schonmal gut! :-)

Liebe Gruesse
ziku

Beitragvon Savannah77 » Mo, 13. Okt 2008, 20:52

Aaaaalso....Ich hoffe, Ihr wollt nicht so schnell heiraten. Das nimmt nämlich ein wenig Zeit in Anspruch.

Ihr braucht ein Ehefähigkeitszeugnis (langes Wort) aus Deutschland (und vermutlich auch aus der Heimat Deines Zukünftigen). Dazu musst Du Dich an Dein zuständiges Standesamt in D (falls Du nicht mehr gemeldet bist, trotzdem das letzte Standesamt, welches für Dich zuständig war) wenden.
Die brauchen von Dir: Geburtsurkunde, Aufenthaltsgenehmigung/Wohnortbestätigung aus Norwegen, ausgefüllten Antrag, den man auf der Botschaftsseite ausdrucken kann. Von ihm: Internationale Geburtsurkunde mit deutsche Übersetzung, Aufenthaltsgenehmigung/Meldebestätigung. Natürlich Passkopien. Und alles schön von der Botschaft oder einem Konsulat besiegeln lassen. Kostet natürlich alles Geld. Das Ehefähigkeitszeugnins aus Deutschland muss nicht übersetzt werden. Die verstehen das hier schon. Allerdings ist es wichtig, dass es eine sog. Apostille hat.
Das ist auf jeden Fall, das was Du aus Deutschland brauchst. Ich gehe wie gesagt ganz stark davon aus, dass sie etwas Ähnliches von Deinem Freund auch haben wollen. Es geht im Großen und Ganzen darum, nachzuweisen, dass keiner von Euch beiden im jeweiligen Heimatland schon verheiratet ist.

Habe vor drei Wochen hier geheiratet. Kann also alles sozusagen aus erster Hand erzählen. Allerdings ist mein Mann Norweger. Bei Euch wird es sicher nochmal etwas schwieriger.

Lykke til. :winkewinke:
Savannah77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apalliker » Di, 14. Okt 2008, 9:53

Guckst Du hier: http://www.norwegen.no/oft_gefragt/heir ... rwegen.htm
Dort kannst Du dann auch gleich die entsprechenden Formulare downloaden und ausfüllen.
Alles wird gut.........
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ziku » Di, 14. Okt 2008, 12:56

Vielen Dank auch an Savannah und Apalliker!! Ihr habt mir damit sehr geholfen!!

@Savannah: Nein, wir wollen jetzt nicht so schnell heiraten. Aber wir wollen uns schonmal mit dem Papierkram befassen.

@Apalliker: Vielen Dank fuer den Link, der ist sehr hilfreich!!

LG
ziku

Zurück zu Sonstiges