Steuerliste

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Steuerliste

Beitragvon Wick1e » Do, 16. Okt 2008, 17:31

Hier ein schoener link um nachzusehen was der nachbar, kollege oder bekannte letztes jahr verdient hat:

http://www.sol.no/jobb/skatt/skatt_2007/

Glaub die liste bleibt ca. 3 wochen aktiv.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Steuerliste

Beitragvon EL PRESIDENTE » Do, 16. Okt 2008, 17:35

Wick1e, hol mich mal bitte ab, ich verstehe nur Bahnhof. Kann man dort von jedem Norweger einsehen, was er verdient hat?
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » Do, 16. Okt 2008, 18:24

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Wick1e, hol mich mal bitte ab, ich verstehe nur Bahnhof. Kann man dort von jedem Norweger einsehen, was er verdient hat?

Gut erkannt ! 8)
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon norwegenbus » Do, 16. Okt 2008, 19:53

. . . und wenn du zu faul zum Suchen bist , gibt es in der Regionalzeitung die " Top 10 " , hier zum Beispiel aus Agder-Bezirk :

http://www.fvn.no/nyheter/article619563.ece
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon EL PRESIDENTE » Do, 16. Okt 2008, 20:09

Das würde mich schon ziemlich ankotzen, weil es andere überhaupt nichts angeht, wie viel oder wenig man verdient. Kann man das nicht verhindern?

So mit Datenschutz haben die es scheinbar nicht so da oben :roll: Ich musste auch mal jemanden den Begriff und die Definition von Jugendschutz erklären. Das kennen Norweger scheinbar auch nicht.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lilith » Do, 16. Okt 2008, 20:56

norwegenbus hat geschrieben:. . . und wenn du zu faul zum Suchen bist , gibt es in der Regionalzeitung die " Top 10 " , hier zum Beispiel aus Agder-Bezirk :

http://www.fvn.no/nyheter/article619563.ece

naja.. hier und vor allem in Amerika kennt ja auch jeder von jedem Promi das Vermögen, wieviel Kohle er pro Tag scheffelt (man muss sich ja nur den Terz mit Madonnas Scheidung anschaun..)
Da mir jetzt mal spontan nicht so viele norwegische Promis einfallen, vielleicht haben die da einfach zu wenige und dann müssen für sowas auch mal normale Leute herhalten.. :fleder:
Lilith

Beitragvon Apalliker » Fr, 17. Okt 2008, 10:54

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Das würde mich schon ziemlich ankotzen, weil es andere überhaupt nichts angeht, wie viel oder wenig man verdient. Kann man das nicht verhindern?

So mit Datenschutz haben die es scheinbar nicht so da oben :roll: Ich musste auch mal jemanden den Begriff und die Definition von Jugendschutz erklären. Das kennen Norweger scheinbar auch nicht.

Also, Norwegen hat eins der strengsten Jugendschutz-Gesetze überhaupt. Besonders im Bezug der Altersgrenzen beim Konsum von Alkohol, Nikotin und beim Besuch von Kneipen.
In Norwegen gibt es sogar eine eigene Abteilung im Polizeiapparat, der sich um die Einhaltung kümmert. In Deutschland kümmert sich höchstens das Ordnungsamt um die Überwachung der Vorgaben und die Kiddy's dürfen sich schon mit 16 offiziell die Kante geben und ihre Lungen dicht teeren, nur weil der Staat dabei mit verdient. Eine tolle Sorgfaltspflicht !
Ausserdem geht es sehr wohl anderen etwas an, wieviel der Eine oder Andere verdient. In Norwegen haben z.B. die Politiker eine Offenbahrungspflicht, bezüglich ihrer Einkünfte. Dies soll eine Massnahme gegen eventuelle Korruption sein. Frag doch mal in Deutschland einen Politiker nach seinem Einkommen aus seinen diversen Nebeneinkünften. Zum Beispiel der nette Herr Merz mit seinen zig Nebeneinkünften aus diversen Vorstandsstellen. Aber nein, es gibt ja keine Interessen-Konflikte zwischen Politk und Wirtschaft.........................dream on, baby !
Wer nix zu verheimlichen hat, braucht auch den rudimentären Datenschutz in Norwegen nicht zu fürchten. Ausserdem sind diese skattelisten nur relativ zu betrachten. Es gibt viele Ursachen und Möglichkeiten, das wahre Einkommen nach unten zu korrigieren, wie z.B. Kredit, Liegenschaftswert, Abschreibungen, usw. Letztendlich ist dabei entscheidend, wieviel Steuern derjenige Bürger jeweils gezahlt hat. Auch dies hat etwas mit der Tradition im Lande zu tun. Oder hast Du schon mal in Deutschland einen Multi-Milliardär Fische verkaufen sehen (Røkke) ? Oder hat Dich schon mal ein Milliardär zum Essen in seiner Kantine eingeladen, weil Du mit seinem Produkt unzufrieden warst (Kamprad) ? Und dann gibt es noch einen Milliardär, der mal eben so ein paar Fernseher für's Krankenhaus gespendet hat, weil er mal selber Gast in einem solchen war (Thon).
Der freundliche Herr Ackermann würde Dir wahrscheinlich nicht mal die Uhrzeit geben. Weil jetzt, wo er ja auf die Hälfte seines Millionen-Monatsverdienstes auf Anraten seines PR-Managers verzichtet hat, sparen muss. Der letzte, der noch Schneid hatte, war der Hermann Tietz gewesen. Die meisten kennen ihn wahrscheinlich als das Kaufhaus Hertie. Von Ihm gibt es eine nette Förderungs-Stiftung, ganz im Gegensatz zu der Lidl-Stiftung, welche da ganz andere Stiftungszwecke verfolgt...............
So Leute, das war jetzt meine Meinung dazu. Eventuelle geistlose Kommentare müssen nicht unbedingt dazu geschrieben werden. Oder kann/soll/muss man die auch verhindern ?
Alles wird gut.........
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Apalliker » Fr, 17. Okt 2008, 11:05

Ach so, weil hier ja einige Experten immer gleich eine Quellen-Angabe haben wollen, hier mal die Link's dazu:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,584721,00.html
http://www.vg.no/nyheter/innenriks/arti ... tid=136285
http://www.dagsavisen.no/innenriks/article368390.ece
viel Spass beim Lesen
Alles wird gut.........
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Fr, 17. Okt 2008, 11:06

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Kann man dort von jedem Norweger einsehen, was er verdient hat?

Man kann das zu versteuernde Einkommen sehen. Also nicht das Bruttogehalt sondern schon abzüglich aller Freibeträge.

Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lilith » Fr, 17. Okt 2008, 14:19

Apalliker hat geschrieben:In Deutschland kümmert sich höchstens das Ordnungsamt um die Überwachung der Vorgaben und die Kiddy's dürfen sich schon mit 16 offiziell die Kante geben und ihre Lungen dicht teeren, nur weil der Staat dabei mit verdient. Eine tolle Sorgfaltspflicht !

sorry, ich weiß nicht wie das in Norge ist aber in Deutschland ist Rauchen seit über einen Jahr auch nur noch ab 18, dass Alkohol grundsätzlich auch erst ab 18 stand zwar auch zur Diskussion, wird aber wohl nicht so schnell bis gar nicht eingeführt (aber über Lobbies und Politik will ich mich hier nicht auslassen).
Was aber auch nicht bedeutet, dass Jugendliche sich bis zum Umfallen die Kante geben können. Denn mit einem Alkoholwert ab 0,8 Promille in der Öffentlichkeit werden Kinder nach Hause gefahren, mit den Eltern gesprochen und auch meistens das Jugendamt verständigt (ab ca. 1 Promille auf jedenfall.). Und vorallem auf Volksfesten werden auch vermehrt Alkoholkontrollen durchgeführt.
Klar kann man nicht immer alles was verboten ist auch ständig kontrollieren und was zu Hause passiert, da müssten dann die Eltern auch mal strenger sein.
Und wenn ich an diverse Selbstbrenngeschichten aus Norwegen denke, dann hält sich da ja auch nicht wirklich jeder ans Gesetz.
Naja lange Rede, kurzer Sinn wollte halt nur erwähnen, dass so wie Apaliker die deutsche Situation beschreibt, es meiner Meinung nach nicht ist.

(Quellen:
Altersgrenzenerhöhung beim Tabakkonsum hier in §5 Artikel 3 zu finden
http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl107s1595.pdf
Wo genau in welchen Büchelein, dass mit dem mäßigen Alkoholkonsum steht, weiß ich jetzt nicht genau, weiß die Werte aber von Leuten, die bei der Polizei arbeiten)
Lilith

Beitragvon Apalliker » Sa, 18. Okt 2008, 0:53

Lilith hat geschrieben:sorry, ich weiß nicht wie das in Norge ist aber in Deutschland ist Rauchen seit über einen Jahr auch nur noch ab 18

Okay, das ist neu für mich. War wohl schon lange nicht mehr dort "unten"
Alles wird gut.........
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Sa, 18. Okt 2008, 11:54

@Apalliker: Thema Jugensschutz. OK bei Alkohol und Tabak magst Du recht haben. Aber es ist doch genau wie in Deutschland. Man braucht doch blos einen älteren in der Gruppe haben, der besorgt den ganzen Alk und die Zigaretten. So richtig verhindern kann man das einfach nicht. Das Heraufsetzen des Mindestalters auf 18 wie bei uns ist die reinste Farce.

Wenn Du in Norwegen lebst, sagt Dir natürlich die Veranstaltung "The Gathering" etwas. Es gibt keine Altersbegrenzung. Dort rennen fünf Tage lang bei Tag und Nacht sogar Kinder rum, die nicht älter als 7 oder 8 Jahre alt sind. Sie brauchen lediglich eine schriftliche Erlaubnis der Eltern. Das ist doch lächerlich. Die können dort jedes nur erdenkliche Ballerspiel spielen, was es gibt, und es interessiert einfach niemanden. Sie können sich auch alle möglichen Filme reinziehen, die sie in diesem Alter besser nicht sehen sollten.

Und jetzt noch mal zum Thema "Gehälter offenlegen". Dass bei Politikern oder Vorstandsmitglieder sowie Geschäftsführern von Aktiengesellschaften und Banken etc. ein öffentliches Interesse besteht, zu erfahren, wie hoch das zu versteuerndes Einkommen ist, ist nachvollziehbar und sicherlich gerechtfertigt. Aber es geht doch niemanden etwas an, was Heinrich Müller (56), angesteller Handwerker aus Stavanger, letztes Jahr verdient hat. Das kannst Du doch wohl nicht allen Ernstes befürworten? Und so wie ich es eingangs verstanden habe, ist es genau so. Korrigiert mich bitte, wenn ich das missverstanden habe.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lilith » Sa, 18. Okt 2008, 12:54

EL PRESIDENTE hat geschrieben:Wenn Du in Norwegen lebst, sagt Dir natürlich die Veranstaltung "The Gathering" etwas. Es gibt keine Altersbegrenzung. Dort rennen fünf Tage lang bei Tag und Nacht sogar Kinder rum, die nicht älter als 7 oder 8 Jahre alt sind. Sie brauchen lediglich eine schriftliche Erlaubnis der Eltern.

naja da muss man sagen, dass das ja in Deutschland auch nicht viel besser ist, Eltern können sich über alle Altersgrenzen hinwegsetzen. So können Kinder zu allen möglichen Festivals, in Filme ab 18, in die Disko, wenn die Eltern es erlauben, und Alkohol trinken und rauchen (zu Hause) und Ballerspiele spielen, wenn die Eltern die Dinge für die Kinder kaufen. Da sollten sich dann Eltern vielleicht auch ein bisschen mehr überlegen, dass Altersgrenzen auch einen Sinn haben.
Lilith

Beitragvon bolli75 » Di, 16. Dez 2008, 15:20

Lilith hat geschrieben:
Apalliker hat geschrieben:In Deutschland kümmert sich höchstens das Ordnungsamt um die Überwachung der Vorgaben und die Kiddy's dürfen sich schon mit 16 offiziell die Kante geben und ihre Lungen dicht teeren, nur weil der Staat dabei mit verdient. Eine tolle Sorgfaltspflicht !

sorry, ich weiß nicht wie das in Norge ist aber in Deutschland ist Rauchen seit über einen Jahr auch nur noch ab 18, dass Alkohol grundsätzlich auch erst ab 18 stand zwar auch zur Diskussion, wird aber wohl nicht so schnell bis gar nicht eingeführt (aber über Lobbies und Politik will ich mich hier nicht auslassen).
Was aber auch nicht bedeutet, dass Jugendliche sich bis zum Umfallen die Kante geben können. Denn mit einem Alkoholwert ab 0,8 Promille in der Öffentlichkeit werden Kinder nach Hause gefahren, mit den Eltern gesprochen und auch meistens das Jugendamt verständigt (ab ca. 1 Promille auf jedenfall.). Und vorallem auf Volksfesten werden auch vermehrt Alkoholkontrollen durchgeführt. ...

God dag,

da haben wir das Deutsche Problem der Gesellschaft, es gibt viele Gesetze die eigentlich keiner braucht weil die nur den normalen Menscheverstand voraussetzen.
Thema Alkohol:
Ich habe vier Jahre eine Kneipe in der Innenstadt betrieben.
Keinen Menschen hat es tatsächlich interresiert ob Jugendliche (unter 16J) besoffen und nach 12h durch die stadt getaumelt sind. Es haben zwar alle gesagt "oh jeh, schau dir das mal an " aber sonnst passierte nix!

Typisch deutsche Regeln:
1.Aufregen (mgl. Laut)
2.Nix unternehmen
3.schnell wieder vergessen was man gesehen hat !

Ich habe mich immer gefragt, wie kann es sein, das Kiddys Granatenvoll darauf kommen bei mir Alkohol zu kriegen.
Da muss es doch einem vor mir scheißegal gewesen sein, was das Gesetz sagt, wie Alt die Kids sind, und was er damit anrichten kann. Hauptsache die Kohle passt! Ätzende Gesellschaft.
Ich rief einige male die Polizei, die dann tatsächlich die kids schulterzuckend nach hause fuhren.
Aussagen wie "wir haben wichtigeres zu tun" und "was sollen wir denn da jetzt noch machen" sind normal.

Ich habe selber Kinder und würde ausrasten wenn ein Gastwirt meine Jungs voll kippt.
Selbst im beisein der Eltern war ich nicht gewillt den Jugendlichen in meinem Lokal Alk auszuschenken. Zum Glück konnte ich das immer noch entscheiden wer bei mir Alkohol bekommt und wer nicht.

Zum Thema anderer Leute Einkommen,

in D scheint nichts wichtiger zu sein als das Einkommen der Nachbarn und "Freunde".
Was für einen Benz der garade fährt,
was das Haus wohl gekostet hat,
wie oft im Monat die Frau zum Frisör geht,
und, und, und...

Das Interesse am Wohlstand des anderen und der Neid darauf bestimmen in vielen Familien den Alltag. (das sind so Themen in deutschen Kneipen)
Gleichzeitig tolleriert man aber tatenlos, das der Staat und Pollitiker sich die Taschen vollstopfen (s.o. typisch deutsche Regeln).

Ich habe auch nicht für alle Probleme eine Lösung parat, aber ich versuche mit meinem normalen Menschenverstand und verständnis zu handeln.
bis bald

bolli75
bolli75

Beitragvon fjellnorge » Di, 16. Dez 2008, 16:17

Ich sehe absolut kein Recht unsererseits Deutschen, eine Sache in Norwegen zu kritisieren, von der wir in keinster Weise betroffen sind.
Andererseits gibt es aber auch in Norwegen eine zunehmend lauter werdende Kritik gegen die Offenlegung des zu versteuernden Vermögens, denn es geht bei der skatteliste wahrhaftig nicht nur um den Verdienst.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges