Wieder flott

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Wieder flott

Beitragvon Anna Maria » Sa, 06. Dez 2008, 20:47

Hallo, nachdem ich von der Fahrt mit der Finnmarken zurückgekehrt bin, stelle ich fest, daß ich nicht nur gut erholt bin, sondern flott im laufen geworden bin. Es ist einfach herrlich bei dieser tollen Winterluft sich auf dem Schiff zu bewegen. Die Finnmarken ist ja dazu toll geeignet. Auch in den Häfen ist man schnell unterwegs. Man will ja in der manchmal kurzen Anlegezeit soviel sehen, wie es eben zeitlich möglich ist. Es wäre interessant zu hören, ob Ihr auch diese Erfahrung gemacht habt. Einen schönen Nikolausabend wünscht Anna Maria
Anna Maria

Re: Wieder flott

Beitragvon waldfee » Sa, 06. Dez 2008, 21:09

Anna Maria hat geschrieben:Es ist einfach herrlich bei dieser tollen Winterluft sich auf dem Schiff zu bewegen.

Das stimmt schon.

Anna Maria hat geschrieben:Hallo, nachdem ich von der Fahrt mit der Finnmarken zurückgekehrt bin, stelle ich fest, daß ich nicht nur gut erholt bin, sondern flott im laufen geworden bin.

Also ich kenne eher den gegenteiligen Effekt, da man ja auch ordentlich Hunger bekommt und sich entsprechend satt ißt auf den Schiffen. :wink:

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » So, 07. Dez 2008, 1:07

Hallo Anna-Maria...schön das Du wieder da bist...komm sei lieb und erzähle uns alles...bitte...Herzliche Grüße von Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anna Maria » So, 07. Dez 2008, 21:03

Hallo Trolline, Renate 1 hat am 23. November unter Besatzung MS Finnmarken die Reise schön und treffend geschildert. An Dich und Deine Geschichten wurde ich beim nächtlichen Blick in den Trollfjord erinnert. Diese Vollmondnacht werde ich wohl so schnell nicht vergessen. Mich hat nun auch der Virus erwischt. Liebe Grüße und nochmals danke für Deinen so schönen Geschichten und eine schöne Adventszeit Anna Maria
Anna Maria

Beitragvon Anna Maria » So, 07. Dez 2008, 21:11

Hallo Andreas, wir hatten uns vorgenommen nicht soviel zu essen und bis auf einige Ausrutscher haben wir das auch geschafft. Nächstes Mal würde ich auch nur Halbpension buchen. Dann muß ich nicht so kämpfen.Liebe Grüße Anna Maria
Anna Maria

Beitragvon SchneiderRacers » So, 07. Dez 2008, 21:29

Guten Abend Anna-Maria,

wie war die genaue Reisezeit?

welche Tour hattest Du gebucht?

welche Ausflüge hast Du gemacht?

wie war das Wetter?

hattest Du spezielle Erlebnisse?

hast Du die Sauna u. die Pools genutzt ?

Das Essen war anscheinend sehr gut - musste ich auch feststellen und war froh, dass ich "nur" HP gebucht hatte. Dank Fitness-Geräte, Sauna, Pool und "hurtigen" Landausflügen versuchte ich die eingenommenen Kalorien einigermaßen wieder abzubauen ...... - lach, grins, großes LACH ....!!!!!
Das Essen war 4-Sterne-mäßig ..... der gesamte Urlaub = 5-Sterne++++ !!!!!

... Ach soooooooooooo viele Fragen !!!!!!

Ich hoffe, Du erzählst uns ein bißchen von Deinen Erlebnissen & Co.

Ich freu mich drauf !!!!!

Gruß
Kathrin
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anna Maria » Mo, 08. Dez 2008, 21:20

Hallo Kathrin, wir hatten das Winterspecial gebucht und waren mit der Finnmarken vom 9. 11. bis 19.11. unterwegs. Von Kiel ging es mit der Color Line nach Bergen und von dort mit dem Bus nach Honefoss ( Color Line kommt zu spät an) Von Honefoss fuhren wir mit der Bergenbahn durch tiefen Winter nach Bergen. Leider war die Sicht durch Schneefall schlecht. Aber wir unternahmen diese Tour schon mal im Mai und so war es nicht ganz so tragisch.Wir fuhren dann mit der Finnmarken bis Kirkenes und zurück bis Trondheim. Mit dem Wetter waren wir sehr zufrieden. Wir hatten herrliche Vollmondnächte. Sauna und Pool habe ich nicht benutzt. Dafür rieselten die Eisstücke von der Polartaufe noch in der Kabine aus meinen Hosenbeinen. Es wurden ja einige Ausflüge angeboten. Wir sind aber lieber alleine losgezogen. Nur die Nordkapfahrt liessen wir uns nicht entgehen. Von Trondheim fuhren wir mit der Dovrebahn nach Oslo. Dort übernachteten wir und fuhren bei herrlichen Wetter mit der Color Line zurück nach Kiel. Zur Color Line möchte ich noch sagen, daß ich den alten Schiffen nachtrauer. Die Kabinen sind sehr schön. Aber das Innere ist furchtbar grell, laut und eine Gedränge wie in einer sehr belebten Fußgängerzone.Was für ein Unterschied zur Finnmarken. Die Lichtverhältnisse um die Zeit sind noch gut. Nur das Nordlicht ließ sich nicht sehen, obwohl wir doch einige klare Nächte hatten. Aber das ist dann auch ein Grund wieder mal eine Reise zu machen. Am liebsten würde ich gleich wieder fahren(Norwegenvirus, ohje). Ich bin schon lange nicht mehr so erholt von einer Reise wiedergekommen. Danke allen netten und ruhigen Mitreisenden. Es waren so ca. 200 Reisende an Bord. Falls Du noch Fragen hast, frage weiter. Liebe Grüße von der Ostsee (ist auch immer ein Urlaub wert) Anna Maria
Anna Maria

Beitragvon waldfee » Mo, 08. Dez 2008, 23:20

Anna Maria hat geschrieben:Hallo Andreas, wir hatten uns vorgenommen nicht soviel zu essen und bis auf einige Ausrutscher haben wir das auch geschafft. Nächstes Mal würde ich auch nur Halbpension buchen. Dann muß ich nicht so kämpfen.Liebe Grüße Anna Maria

Hallo Anna Maria,

ich war allerdings auch beim Fitness und in der Sauna gewesen, nicht nur beim Essen. Das war Dezember 2002/ Januar 2003, Bergen bis Kirkenes.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Di, 09. Dez 2008, 14:42

Hallo Anna-Maria,
herzlichen Dank für Deinen netten Bericht.
Es scheint, dass ich nicht alleine vom "Virus" befallen bin :lol:
LG
Kathrin
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Di, 09. Dez 2008, 17:56

nein,Kathrin
wir auch und frag nicht wie!!

Aber nur noch 81 Tage
Gruß Seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anna Maria » Di, 09. Dez 2008, 20:12

Hallo Seebär, hast Du es gut. Du fährst bald. Mit welchen Schiff willst Du diese schöne Reise machen. Viel Spaß bei den Reisevorbereitungen. Einen schönen Abend Anna Maria
Anna Maria

Beitragvon Anna Maria » Di, 09. Dez 2008, 20:26

Hallo Kathrin, ein aufregendes Erlebnis mit einem guten Ausgang hatten unsere Mireisenden auf der Fahrt nach Bergen.Sie halfen einer behinderten Frau beim Einsteigen und vergaßen oh Schreck vor lauter Aufregung einen Koffer. Nun wurde angeboten, den Koffer mit dem nächsten Zug nachzuschicken. Dann wäre aber die Finnmarken schon aus dem Hafen in Bergen ausgelaufen. So setzte sich das Personal an der Rezeption ein, daß der Koffer nach Oslo zurückgeht und dann nach Trondheim geschickt wird. Unsere Mitreisenden haben natürlich bis Trondheim gezittert, ob das auch klappt. Freudestrahlend kamen sie dann mit dem Koffer in Trondheim an Bord und sie mußten nichts bezahlen. Das ist doch ein toller Service von dem Personal der Hurtigruten gewesen. Nun konnten auch diese Beiden die Reise so richtig genießen und wir freuten uns alle mit. Durch diese Episode lernten wir uns auch gleich nett kennen. Liebe Grüße Anna Maria
Anna Maria

Beitragvon Wanga » Mi, 10. Dez 2008, 9:26

Hallo Anna Maria,
vielen Dank für deinen schönen Bericht. Ich hoffe, du kannst noch recht lange vom Erholungsfaktor der Fahrt zehren !
Wir möchten die gleiche Reise (zum ersten Mal) unter Umständen auch im November nächsten Jahres machen. Ich habe allerdings Bedenken wegen den Lichtverhältnissen und darum auch den Februar als Reisemonat in Erwägung gezogen. Könntest du mal etwas zu den Lichtverhältnissen erzählen ? Wie lange war es denn am Tag "hell" ? Also so, dass man etwas sehen konnte und nicht nur vermuten musste. Ich denke, deine Erfahrungen könnten unsere Reiseplanung doch sehr beeinflussen !!
Ach ja, wie war denn die Fahrt mit der Dovre-Bahn ? Die würden wir nämlich auch gerne machen .

Vielen Dank schon mal für deine Antworten und eine schöne Adventszeit
Jürgen
Wanga

Beitragvon Christoph Mayer » Mi, 10. Dez 2008, 11:28

Guten Morgen Jürgen,
Bezueglich Lichtverhältnissen gibt es die Homepage ""www.gaisma.com"".Dort hast
Du viele Informationen der Lichtverhältnisse aller Länder der Welt und für jedes Land
mit verschiedenen Ortschaften.
Z.B. ca am 10.04.2006 war es nordgehend noch bei Meham um 20 Uhr abends hell
und am ca 10.03.2008 war nordgehend zwischen Honningsvag und Kjoelleford um
ca 17 Uhr Daemmerung.
Vielfach dauert die Morgendämmerung und Abenddämmerung lange, diese kann bis
zu 2 Stunden betragen.
Auf meinen 4 Reisen bin ich viel morgens um 4 Uhr aufgestanden, holte mir den 1.
Kaffee und begab mich aufs oberste Deck um diese Dämmerung anzusehen. Diese
ist schön wenn der Himmel bewölkt ist. Das schlimmste Wetter ist, wenn der Himmel
komplett bedeckt ist.

Viele Grüsse
Christoph Mayer
Christoph Mayer

Beitragvon Revolera » Mi, 10. Dez 2008, 11:50

Auch diese Seite ist nicht schlecht, kann man auch zur Koordnatensuche nutzen.

Revolera
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten