von Anna Maria » Mo, 08. Dez 2008, 21:20
Hallo Kathrin, wir hatten das Winterspecial gebucht und waren mit der Finnmarken vom 9. 11. bis 19.11. unterwegs. Von Kiel ging es mit der Color Line nach Bergen und von dort mit dem Bus nach Honefoss ( Color Line kommt zu spät an) Von Honefoss fuhren wir mit der Bergenbahn durch tiefen Winter nach Bergen. Leider war die Sicht durch Schneefall schlecht. Aber wir unternahmen diese Tour schon mal im Mai und so war es nicht ganz so tragisch.Wir fuhren dann mit der Finnmarken bis Kirkenes und zurück bis Trondheim. Mit dem Wetter waren wir sehr zufrieden. Wir hatten herrliche Vollmondnächte. Sauna und Pool habe ich nicht benutzt. Dafür rieselten die Eisstücke von der Polartaufe noch in der Kabine aus meinen Hosenbeinen. Es wurden ja einige Ausflüge angeboten. Wir sind aber lieber alleine losgezogen. Nur die Nordkapfahrt liessen wir uns nicht entgehen. Von Trondheim fuhren wir mit der Dovrebahn nach Oslo. Dort übernachteten wir und fuhren bei herrlichen Wetter mit der Color Line zurück nach Kiel. Zur Color Line möchte ich noch sagen, daß ich den alten Schiffen nachtrauer. Die Kabinen sind sehr schön. Aber das Innere ist furchtbar grell, laut und eine Gedränge wie in einer sehr belebten Fußgängerzone.Was für ein Unterschied zur Finnmarken. Die Lichtverhältnisse um die Zeit sind noch gut. Nur das Nordlicht ließ sich nicht sehen, obwohl wir doch einige klare Nächte hatten. Aber das ist dann auch ein Grund wieder mal eine Reise zu machen. Am liebsten würde ich gleich wieder fahren(Norwegenvirus, ohje). Ich bin schon lange nicht mehr so erholt von einer Reise wiedergekommen. Danke allen netten und ruhigen Mitreisenden. Es waren so ca. 200 Reisende an Bord. Falls Du noch Fragen hast, frage weiter. Liebe Grüße von der Ostsee (ist auch immer ein Urlaub wert) Anna Maria