Meine Kinder vergessen die deutsche Sprache und Grammatik

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Meine Kinder vergessen die deutsche Sprache und Grammatik

Beitragvon Hubi59 » Fr, 02. Jan 2009, 17:37

Hallo wir leben seit 18 Monaten in Norge, meinen beiden Kinder gehen heute in die 3. und 5. Klasse. Ich muss leider immer öfter feststellen dass die beiden Wörter vergessen und deutsche grammatische Regeln nicht mehr drauf haben bzw. nicht beachten.
Am Anfang wollte ich dass sie schnell Norsk lernen, kaufte keinen Parabolspiegel, sprachen möglichst viel Norsk daheim, nach ca. 3 Monaten konnten sie Norsk. Die Schule sagte damals „ die Kinder haben das Recht darauf ihre Muttersprache zu erlernen wenn sie sicher Norsk sprechen und schreiben“.
Vor ca. einem Monat, meine große durfte gerade den Extra Norskunterricht beenden, fragte ich die Direktorin wann sie denn mit dem Deutschunterricht beginnen kann. Zu meinem Erstaunen sagte sie mir das es nach Auskunft der Kommune leider nicht möglich ist, aber sie können ja Deutsch ab der 8. Klasse lernen. Nebenbei, an der Schule arbeiten Deutschlehrer.
Nun suche ich auf diesem Weg einen Deutschlehrer der meinen beiden privat ein zwei Mal die Woche via Internet (beide haben PC, Webcam, und Netzugang) Unterricht geben kann, selbstverständlich gegen Bezahlung. Ich kann das leider nicht (sorry) habe keinen Plan was zurzeit in Deutschland angesagt ist und habe auch nicht die Zeit dazu, bin allein und gehe 100% arbeiten.
LG Xaver
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Meine Kinder vergessen die deutsche Sprache und Grammatik

Beitragvon Lilith » Fr, 02. Jan 2009, 18:06

Hi..
irgendwie verstehe ich euer Problem nicht...

nur das ich das richtig verstehe, du und deine Kinder haben bis vor 18 Monaten noch in Dt. gelebt und bis dahin auch deutsch gesprochen, jetzt kommen sie seitdem sie in Norwegen sind nicht mehr mit der deutschen Sprache in Kontakt und dadurch ist es ihnen nicht mehr so geläufig.. was ja normal ist, aber warum willst du sie mit (meistens sehr sehr langweiligen) Sprachunterricht nerven, denn eingentlich haben sie doch schon mal komplett Deutsch gelernt, nur brauchten sie es jetzt seit 18 Monaten nicht mehr.

Mein Vorschlag wäre: decke deine Kinder mit deutschen Hörspielen und DVD's mit deutscher Audiospur (es gibt ja des öfteren auch DVD's mit mehreren Audiospuren - so decke ich mich auch mit DVDs ein, die neben einer deutschen Audiospur, auch noch eine norwegische haben, um norwegisch zu lernen) ein und mit deutschen Büchern, lesen müssten sie ja auch können, dein Kind, das jetzt in der 5. Klasse ist, müsste in Dt. ja auch noch lesen in der Schule schon gehabt haben und dein anderes Kind hat es ja spätestens jetzt in Norwegen gelernt. Und das norwegische Alphabet ist ja fast identisch mit dem deutschen, da sollte es dann nicht schwierig sein, auch deutsche Texte zu lesen, wenn man deutsch sprechen kann und zur Not kann man ja auch anfangs Kombinationen aus Buch und Hörbuch nehmen, so dass man gleichzeitig lesen kann was man hört.

Und zwischendurch siehst du doch auch deine Kinder.., macht doch einfach einen Tag in der Woche aus (und wenn's am WE ist) wo am Nachmittag dann zusammen gesessen wird und einfach nur deutsch geredet wird.

Sie haben deutsch doch gelernt, es muss halt zwischendurch einfach nur benutzt werden, dann vergessen die Kinder es auch nicht.
Lilith

Beitragvon Hubi59 » Fr, 02. Jan 2009, 18:28

Lilith hat geschrieben:Hi..
irgendwie verstehe ich euer Problem nicht...

nur das ich das richtig verstehe, du und deine Kinder haben bis vor 18 Monaten noch in Dt. gelebt und bis dahin auch deutsch gesprochen, jetzt kommen sie seitdem sie in Norwegen sind nicht mehr mit der deutschen Sprache in Kontakt und dadurch ist es ihnen nicht mehr so geläufig.. was ja normal ist, aber warum willst du sie mit (meistens sehr sehr langweiligen) Sprachunterricht nerven, denn eingentlich haben sie doch schon mal komplett Deutsch gelernt, nur brauchten sie es jetzt seit 18 Monaten nicht mehr.

Mein Vorschlag wäre: decke deine Kinder mit deutschen Hörspielen und DVD's mit deutscher Audiospur (es gibt ja des öfteren auch DVD's mit mehreren Audiospuren - so decke ich mich auch mit DVDs ein, die neben einer deutschen Audiospur, auch noch eine norwegische haben, um norwegisch zu lernen) ein und mit deutschen Büchern, lesen müssten sie ja auch können, dein Kind, das jetzt in der 5. Klasse ist, müsste in Dt. ja auch noch lesen in der Schule schon gehabt haben und dein anderes Kind hat es ja spätestens jetzt in Norwegen gelernt. Und das norwegische Alphabet ist ja fast identisch mit dem deutschen, da sollte es dann nicht schwierig sein, auch deutsche Texte zu lesen, wenn man deutsch sprechen kann und zur Not kann man ja auch anfangs Kombinationen aus Buch und Hörbuch nehmen, so dass man gleichzeitig lesen kann was man hört.

Und zwischendurch siehst du doch auch deine Kinder.., macht doch einfach einen Tag in der Woche aus (und wenn's am WE ist) wo am Nachmittag dann zusammen gesessen wird und einfach nur deutsch geredet wird.

Sie haben deutsch doch gelernt, es muss halt zwischendurch einfach nur benutzt werden, dann vergessen die Kinder es auch nicht.

Nein sie kommen echt, in der Schule bzw. beim spielen mit den einheimischen Kindern nicht mit der deutschen Sprache in Kontakt, sprechen auch daheim zusammen norsk, nur mit Papa tysk.
Ich glaube das eigentliche Problem ist nicht so sehr das Sprechen und Lesen (da kann ich was tun), es tut nur richtig weh wenn meine große Mails nach Dt. schreibt wo unzählige Fehler drin sind. Ich denke ich muss das ändern.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 02. Jan 2009, 18:42

Hubi59 hat geschrieben:Ich glaube das eigentliche Problem ist nicht so sehr das Sprechen und Lesen (da kann ich was tun), es tut nur richtig weh wenn meine große Mails nach Dt. schreibt wo unzählige Fehler drin sind. Ich denke ich muss das ändern.

wir sprechen zu hause deutsch, aber das hilft bei der rechtschreibung auch nix. auch unsere grosse (6.klasse) hat eine grauslige deutsche rechtschreibung.

und die juengeren schreiben deutsche wørter auch schon mal nach norwegischen rechtschreibregeln.... :lol:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lilith » Fr, 02. Jan 2009, 19:37

Hubi59 hat geschrieben:Ich glaube das eigentliche Problem ist nicht so sehr das Sprechen und Lesen (da kann ich was tun), es tut nur richtig weh wenn meine große Mails nach Dt. schreibt wo unzählige Fehler drin sind. Ich denke ich muss das ändern.

naja, ob in dem Alter meine Briefe besser waren :oops: .. muss ja nur mal einen Blick in meine alten Tagebücher werfen... voller Rechtschreibfehler...
da hilft vielleicht die emails vorher in einem Programm mit Rechtschreibprüfung vorzutippen... sonst halt viel lesen.. irgendwann hat man einfach den Blick dafür, ob es richtig aussieht oder nicht.. und manche wörter muss ich auch heute nochmal nachschauen, weil ich mir nicht genau sicher bin...

von schülerhilfe gibt es auch lernbände (Grammatik, Aufsatz, Diktattraining, ..--> einfach bei amazon mal schülerhilfe + deutsch eingeben) die man selber durcharbeiten kann.. also auch Kinder selbstständig ohne Eltern.. die fand ich früher immer recht gut..klare Aufgabenstellungen und durch Lösungen im Buch kann man sich sofort überprüfen.. wäre dann auch noch eine Möglichkeit Deutsch aufzubessern..
Lilith

Beitragvon Hubi59 » Fr, 02. Jan 2009, 20:09

hab jetzt ne tolle Seite gefunden, schaut euch das mal an :D :D :D
http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=133
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lilith » Fr, 02. Jan 2009, 20:40

Hubi59 hat geschrieben:hab jetzt ne tolle Seite gefunden, schaut euch das mal an :D :D :D

Ja sieht erst mal nicht schlecht aus.. würde es erst aber selber ausprobieren..und testen, bevor hinter die Kinder total gefrustet sind, zwischen dem normalen Sprechtempo und dem angeblich langsameren zum mitschreiben, habe ich nicht so wirklich einen großen Unterschied empfunden. War ganz schön stressig mit zukommen... und dann das mit den Zahlen, das man die alle mit Ziffern schreiben soll.. warum lehrt man das den Kinder nicht gleich richtig, ist doch eine ganz einfache Regel.. bis zwölf ausschreiben, ab 13 mit Ziffern..

sorry, steckt einfach in mir drin, sowas gleich auszuprobieren und zu testen (und vielleicht auch dann ein bissl zu kritisieren, wenn mir was auffällt.) *unschuldig guck*
Lilith

Beitragvon Hubi59 » Fr, 02. Jan 2009, 21:16

Lilith hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:hab jetzt ne tolle Seite gefunden, schaut euch das mal an :D :D :D

Ja sieht erst mal nicht schlecht aus.. würde es erst aber selber ausprobieren..und testen, bevor hinter die Kinder total gefrustet sind, zwischen dem normalen Sprechtempo und dem angeblich langsameren zum mitschreiben, habe ich nicht so wirklich einen großen Unterschied empfunden. War ganz schön stressig mit zukommen... und dann das mit den Zahlen, das man die alle mit Ziffern schreiben soll.. warum lehrt man das den Kinder nicht gleich richtig, ist doch eine ganz einfache Regel.. bis zwölf ausschreiben, ab 13 mit Ziffern..

sorry, steckt einfach in mir drin, sowas gleich auszuprobieren und zu testen (und vielleicht auch dann ein bissl zu kritisieren, wenn mir was auffällt.) *unschuldig guck*

so weit bin ich noch nicht, kämpfe noch mit dem Flash Player, die wollen Geld haben 2000kr
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lilith » Fr, 02. Jan 2009, 21:29

Hubi59 hat geschrieben:so weit bin ich noch nicht, kämpfe noch mit dem Flash Player, die wollen Geld haben 2000kr

http://www.chip.de/downloads/Adobe-Flas ... 03561.html

der von adobe ist kostenlos... der ist auch auf meinen Rechner...
Lilith

Beitragvon Barney Bär » Fr, 02. Jan 2009, 21:46

Hubi59 hat geschrieben:so weit bin ich noch nicht, kämpfe noch mit dem Flash Player, die wollen Geld haben 2000kr

:?:
der flash-player ist normalerweise immer kostenlos, wenn man ueber eine seite verlinkt wird, die diesen verlangt.
so kenne ich es zumindest. gleich 2000 kr, das kommt mir spanisch... :-?
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 02. Jan 2009, 22:18

Lilith hat geschrieben:

http://www.chip.de/downloads/Adobe-Flas ... 03561.html

der von adobe ist kostenlos... der ist auch auf meinen Rechner...

mit dem Player das ist ok, nur das blöde Ding schaltet sich nicht zu, die schreiben
"bitte klicken sie den Player an" :peng: :kopfmauer: :kopfmauer: :kopfmauer: :kopfmauer:
ich hab doch nichts wo ich hinklicken kann :kopfmauer: :kopfmauer: :kopfmauer:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Glühwürmchen » So, 04. Jan 2009, 15:26

http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=134

Es scheint sich beim Player um ein Browserproblem zu handeln.

Der Internetexplorer zeigt mir den Player auch nicht an, scheint an den persönlichen Browsereinstellungen zu liegen.

Der Firefox-Browser zeigt mir den Player tadellos an.

Liebe Grüße Glühwürmchen
Glühwürmchen

Beitragvon Hubi59 » So, 04. Jan 2009, 17:23

Glühwürmchen hat geschrieben:http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=134

Es scheint sich beim Player um ein Browserproblem zu handeln.

Der Internetexplorer zeigt mir den Player auch nicht an, scheint an den persönlichen Browsereinstellungen zu liegen.

Der Firefox-Browser zeigt mir den Player tadellos an.

Liebe Grüße Glühwürmchen

DANKE Glühwürmchen, jetzt gehts auch bei mir :D :D :D :D :bussi:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache