Hallo wir leben seit 18 Monaten in Norge, meinen beiden Kinder gehen heute in die 3. und 5. Klasse. Ich muss leider immer öfter feststellen dass die beiden Wörter vergessen und deutsche grammatische Regeln nicht mehr drauf haben bzw. nicht beachten.
Am Anfang wollte ich dass sie schnell Norsk lernen, kaufte keinen Parabolspiegel, sprachen möglichst viel Norsk daheim, nach ca. 3 Monaten konnten sie Norsk. Die Schule sagte damals „ die Kinder haben das Recht darauf ihre Muttersprache zu erlernen wenn sie sicher Norsk sprechen und schreiben“.
Vor ca. einem Monat, meine große durfte gerade den Extra Norskunterricht beenden, fragte ich die Direktorin wann sie denn mit dem Deutschunterricht beginnen kann. Zu meinem Erstaunen sagte sie mir das es nach Auskunft der Kommune leider nicht möglich ist, aber sie können ja Deutsch ab der 8. Klasse lernen. Nebenbei, an der Schule arbeiten Deutschlehrer.
Nun suche ich auf diesem Weg einen Deutschlehrer der meinen beiden privat ein zwei Mal die Woche via Internet (beide haben PC, Webcam, und Netzugang) Unterricht geben kann, selbstverständlich gegen Bezahlung. Ich kann das leider nicht (sorry) habe keinen Plan was zurzeit in Deutschland angesagt ist und habe auch nicht die Zeit dazu, bin allein und gehe 100% arbeiten.
LG Xaver