meerforellen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

meerforellen

Beitragvon tronder62 » Do, 15. Jan 2009, 20:13

hei, hab mal eine frage zu meerforellen fischen. hier an der mündung der orkla in den orkangerfjord haben wir eine grosse bucht mit vorgelagerten sandbänken die bei ebbe rausragen. bei einsetzender flut/ebbe strömt das wasser durch und das ist die beste zeit für meerforellen. ich hab 2008 einige gute erbeutet, bin oft mit meinen norw.koll. dort.
aber anders als an der ostsee beissen die biester bei einsetzender dunkelheit nicht. habs auch in der dämmerung mit schwarz-weissen fliegen versucht, nur dorsche. die meerforellen gehen auf meerforellenblinker in grün/weiss und blau/silber, also etwas dem sandaal vergleichbaren.
wer hat erfahrungen in den abendstunden gemacht und habt ihr es mal im april mit seeringelwurm versucht?
danke euch!
tronder62

Re: meerforellen

Beitragvon Pit der Barsch » Do, 15. Jan 2009, 21:06

Mit Seeringelwurm und HERINGSFETZTEN hab ich in der Dämmerung wahre Sternstunden gehabt.Auf Schwimmer und einen Meter tief ,manchmal auch nur Vorfachlänge.
In der Dunkelheit grad mal 3 Meter vom Rand heftige Bisse !!!
Auch mit Glimmi da kennen die Mefos keine Gnade !
Pit der Barsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tronder62 » Do, 15. Jan 2009, 22:05

hei Pit, mit hering fischte ich früher in der ostsee auf hornhecht aber die gibts ja hier oben nicht, werde es mal versuchen. auch mit frischen garnelen soll es gut laufen, auch auf lachs, doch das darf man nur im meer. im fluss bzw.dem mündungsbereich (200m schutzzone) ist es untersagt.
na dann viel spass mit dem silberpfeilen!
tronder62

Beitragvon Zimmerman » So, 18. Jan 2009, 16:39

Hi
Tronder 62 -hornhecht gibs -haben letztes jahr einen gefangen ca 60cm lang - leider habe ich aber noch kein Gluck mit Seeforellen weis das sie da sind - gibs spezielle tipps -gruss aus Stadsbygd/ Fosen
Zimmerman

Beitragvon tronder62 » So, 18. Jan 2009, 17:33

hei, ja ja die ewige suche nach den mefo. also ich fische hier und vor allem rund um hitra seit 1990, hab noch nie einen hornhecht erwischt. wenn, dann ist es ein irrläufer. hab meinen norw, koll. fotos gezeigt, auch sie sahen diese bilder zu ersten mal.
mefo. findest du überall wo süsswassereinläufe sind, egal ob fjord oder meer.sie ziehen ja wie die lachse die flüsse zu laichen hoch, machen im meer aber nicht so grosse wanderungen und sind vor dem lachs an der küste, besonders in flachen buchten die sich schneller erwärmen. dann gibts krabben, garnelen und fischnachwuchs. lieblingsspeise sind sandaale (tobis) und kleine heringe. deshalb benutze ich meist 12-18 gr. möre-sild, hansen oder falkfisch, also längliche blinker. grün-weiss oder blau-silber. dieses jahr will ich es zusätzlich mit seeringelwürmern versuchen da die zur paarungszeit in massen vorkommen und sich die mefo. dann auf diese spezialisieren.
wenn der hering da ist steht ja auch der dorsch darunter und haut sich voll. wir haben hier glücklicherweise zwei lachsflüsse und dazwischen eine bucht mit sandbänken, rinnen, etwas watt und miesmuschelfelder. eigentlich ideal, trotzdem klappts nicht immer. an der ostsee sagt man ja: der fisch der tausend würfe! hatte 7/08 meine liebste mit und sie durfte meine neue rute/rolle benutzen (bei strafandrohung, da eine woche alt und für 179 euro in d.land erworben) tja zunächst steckte sie im watt fest, dann schwamm ein schuh weg als wir auf die sandbänke wateten. ich montierte trotzdem die zweite rute und hörte plötzlich ein riessen geschrei, dachte an meine neue rute(an was sonst,grins). als ich mich aufrichtete sah ich mein liebling rückwärts rennen! und ohne zu drillen folgte eine meerforelle, die kaum noch wasserberührung hatte. es war ihr dritter wurf, die mefo wog 2kg und ich gehe nur noch mit koll. fischen. das ständige gejammre: wie lange dauert es denn noch und wieso tausend würfe, das geht doch auch schneller... nee danke.
achja, stellen wo es strömt sind besonders gut, auch am fjord wenn du einen vorsprung/halbinsel hast und bei gezeitenwechsel das wasser vorbei saust und strudel bildet.
na dann viel glück!
ps: auf eurer seite gits doch auch lachsflüsse und zw. Fosen und GARTEN ein schöne flache bucht mit sand , steinen, muscheln...
tronder62

Beitragvon Zimmerman » Mo, 19. Jan 2009, 21:07

ja hi

Wie du schon gesagt hast der Fisch der tausend wuerfe. ,hab mich auch noch nicht so richtig darauf eingeschossen ,aber danke fuer die tips ,æhnliches ist mir auch schon durch den kopf geschossen .mit dem Hornhecht hast du wahrscheinlich recht irrlaufer aber das gibts eben auch. Wir haben auch etliche wittlinge dieses jahr erstmalig gefangen . Ansonsten Dorsch ,Pollak usw.Flusseinlaufe haben wir und sehr viele Kanten rund um Rissa . Wir werden jetzt mal Eisangeln probieren -mal sehen was da rauskommt -auf jedenfall wirds lustig . ok Petri heil alle zusammen
Zimmerman

Zurück zu Friluftsliv