Buch über Tageswandertouren

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Buch über Tageswandertouren

Beitragvon Peetry » Di, 27. Jan 2009, 9:14

Hallo,

wir wollen dieses Jahr wieder mal unseren Urlaub in Norwegen verbringe, und suchen noch ein schönes Buch wo Tagestouren beschrieben sind.
Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp?

Ich danke Euch

Petra
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Buch über Tageswandertouren

Beitragvon Norbert Kloss » Di, 27. Jan 2009, 13:09

Hei Hei Petra,

wir sind ganz gut mit dem DuMont "Wandern in Norwegen", ISBN 978-3-7701-5537-8, klargekommen. Für unsere Wanderungen bisher das beste Buch. Ansonsten stehen noch "Norwegen Süd" aus dem Rother Verlag im Regal, auch hier eine ISBN: 3-7633-4002-5. Für meinen Geschmack zu unpräzise. Der Bruckmann Verlag bietet noch aus der Reihe Wandern und Erleben "Südliches Norwegen" an. ISBN: 3-7654-3517-1. Beschrieben werden hier 30 Wanderungen, ausführlich und mittels Detailkarten gut nachvollziehbar.
Das wohl ultimative Wanderbuch bekommst du aber nur in Norwegen und nur in norwegisch, "Opptur - 267 fotturer i Sogn og Fjordane" aus dem Libris Verlag. Mittlerweile gibt es auch ein ähnlich umfangreiches Buch vom Hordaland. Ich hab es sogar bei meysenburg.de versucht, selbst die bekommen ein einzelnes Buch aus dieser Reihe nicht nach Deutschland, und das will schon was heißen!
So will ich einmal hier mein Glück versuchen: Wenn mir vielleicht jemand "Opptur - 267 fotturer i Sogn og Fjordane" aus Norwegen mitbringen könnte, ich wäre ihm oder ihr sehr verbunden (Auslagen werden selbstverständlich erstattet, ggfls. Nachricht per PN)

Ich hoffe, es waren ein paar brauchbare Tipps dabei.
Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 27. Jan 2009, 17:56

Hei Peetry !

Ich kenne leider kein deutsches Buch. Norbert hat Recht, das "unltimative" Wandernuch wirst du in Norwegen und auch auf norwegische Sprache bekommen. Es gibt aber norwegische Buecher die sehr gut illustriert sind. Bilder mit eingeseicneten Route u.s.w. In welcher Region wollt ihr denn Tagestouren machen ?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Universaldilettant » Di, 27. Jan 2009, 18:18

Hei Petra,

das Wandern & Erleben, Südliches Norwegen, (siehe Norberts Eintrag) habe ich auch da. Ich bin einige Touren schon nachgewandert, weitere werden folgen. Immer mit einer Kopie in der Tasche, ich will nicht noch ein ganzes Buch mitschleppen.

Skandinavien-Fan Susanne stellt auf ihrer Homepage "nordsuechtig.de" Wanderungen ausführlich vor, die Seite lohnt unbedingt. Dort sind auch Reiseführer vorgestellt, z. B. mit dem "Outdoor-Kompass", "Wandern in Norwegen", "Trekkingführer Norwegen Jotunheimen und Rondane" auch spezielle Wanderbücher.

Im Outdoor-Kompass Südnorwegen sind ausgedehnte Touren vorgestellt, allerdings auch Touren für Fahrrad oder Kajak. Mit diesem Buch konnte ich nicht viel anfangen. (Die beiden anderen Bücher kenne ich nicht.)

Von welcher Internetseite aus betrittst Du dieses Forum? Bei "norwegen-freunde.com" gibt es die Rubrik "Kurztouren". Es sind leider nur wenige Touren vorgestellt, lohnt sich aber zu besuchen.

Grüße aus Gütersloh
Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Peetry » Di, 27. Jan 2009, 22:08

Hallo,

ich danke euch erstmal, so wie es aussieht werden wir uns dann dieses norwegische Buch direkt in Norwegen holen. Ein bischen norwegisch können wir, dann werden wir wohl damit klarkommen.
Nur noch 4,5 Monate :bounce: und dann geht es los.

liebe Grüße

Petra
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv