Hallo Jürgen,
wenn Euch die 520 Kronen Maut für einen Bus (nur eine Richtung!) nicht abschrecken, könnt Ihr natürlich auch auf die andere Seite fahren, aber da würde ich dann eher das Gletschermuseum, den Boyabreen und evtl. das Bücherdorf in Mundal ansehen. Auch noch nach Briksdal zu fahren, halte ich für zu viel.
Aber: keiner der Gletscher ist in Laufentfernung von Gaupne. Der Tunsbergdalbreen ist nur über die Auffahrt zum Staudamm und dann meines Wissens nach fast nur über den (langen) Stausee erreichbar, Wanderwege gibt es da nicht so richtig. Ich würde den Nigardsbreen empfehlen, man kann auch vom Museum aus laufen, wenn es eine Tagestour werden soll. Sonst ist noch der Bergsetbreen (Krundalen) gut zu erreichen, ist aber nicht so spannend, weil man ihn dauernd im Blick hat (auch hier http://www.lustertourist.com/ty-tur01.htm als Tour 2 beschrieben). Die Touren 5, 11 und 13 halte ich auch für geeignet.
Von Gaupne kommend geht kurz vor Luster eine schmale Serpentinenstraße zum ehemaligen Krankenhaus (Luster Sjukeheim/Sanatorium: http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_ ... 42283.html) hinauf. Von dort aus kann man auf dem Fahrweg weiter hochlaufen bis über die Baumgranze und hat dann eine schöne Aussicht.
http://www.fylkesatlas.no/advanced_defa ... lang=nynor
Petra