Wandertouren Sognefjord Jutonheimen und Gletschergebiete

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Wandertouren Sognefjord Jutonheimen und Gletschergebiete

Beitragvon artep » Fr, 30. Jan 2009, 22:52

Hallo Jürgen,

wenn Euch die 520 Kronen Maut für einen Bus (nur eine Richtung!) nicht abschrecken, könnt Ihr natürlich auch auf die andere Seite fahren, aber da würde ich dann eher das Gletschermuseum, den Boyabreen und evtl. das Bücherdorf in Mundal ansehen. Auch noch nach Briksdal zu fahren, halte ich für zu viel.
Aber: keiner der Gletscher ist in Laufentfernung von Gaupne. Der Tunsbergdalbreen ist nur über die Auffahrt zum Staudamm und dann meines Wissens nach fast nur über den (langen) Stausee erreichbar, Wanderwege gibt es da nicht so richtig. Ich würde den Nigardsbreen empfehlen, man kann auch vom Museum aus laufen, wenn es eine Tagestour werden soll. Sonst ist noch der Bergsetbreen (Krundalen) gut zu erreichen, ist aber nicht so spannend, weil man ihn dauernd im Blick hat (auch hier http://www.lustertourist.com/ty-tur01.htm als Tour 2 beschrieben). Die Touren 5, 11 und 13 halte ich auch für geeignet.
Von Gaupne kommend geht kurz vor Luster eine schmale Serpentinenstraße zum ehemaligen Krankenhaus (Luster Sjukeheim/Sanatorium: http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_ ... 42283.html) hinauf. Von dort aus kann man auf dem Fahrweg weiter hochlaufen bis über die Baumgranze und hat dann eine schöne Aussicht.
http://www.fylkesatlas.no/advanced_defa ... lang=nynor

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Fr, 30. Jan 2009, 23:18

artep hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Ich würde den Nigardsbreen empfehlen, man kann auch vom Museum aus laufen, wenn es eine Tagestour werden soll.

Man wird wahrscheinlich vom Museum aus laufen müssen, wenn noch Schnee liegt, da die Strasse zur Gletscherkante nicht geräumt wird. (Been there, done that... :wink: )
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Fr, 30. Jan 2009, 23:24

OT
gs47 hat geschrieben:Hallo,
irgentwie reden/schreiben wir uns total vorbei.Ende Juni kann der Fanaroken von h i n t e n erklommen werden.Man kann da überhaupt nicht mit Ski hoch....nur Ausdauer ist gefragt.Ich frage mich überhaupt,wovon man redet..nicht direkt von der Sognefjellstraße...da ist es nur für Profis.

Ich weiss schon wovon Du redest. Von der Normalroute aus dem Helgedalen (Turtagrø), nur da kommt man halt im Mai zu Fuss nicht hoch (und vom Mai als Reisezeit ist doch hier die Rede oder?). Alle, die den Fannaråken im Mai besteigen, tun das auf Skiern vom Sognefjell von v o r n e (nur da muss man eben vorne über den Gletscher und dann um die Ecke und auf der Normalroute von Skogadalsbøen hoch).

Gruss Julia, die das schon gemacht hat (und einen der fantastischsten Sonnenuntergänge im Mai dort oben erlebt hat. Die H¨tte war so eingeschneit, dass nur der Schornstein rausgeschaut hat...). Kannst es mir glauben, ich weiss wovon ich rede :D , habe schon mehrere Winterskibesteigingen von 2000ern in Jotunheimen (und auf dem Jostedalsbreen) hinter mir und arbeite sozusagen auf Bergtouren in Jotunheimen. Ich kenn die Verhältnisse schon :wink:.

PS: Und ob man von h i n t e n mit Skiern auf den Fannaråken kann. Nur skifahren sollte man da können... Wegen des langen, flachen Anmarschs macht das aber kaum einer, sondern alle gehen von der Kraftstation auf dem Sognefjell. Das kann bei schönem Wetter die reinste Völkerwanderung sein.

Nein, der Fannaråken ist für diese Gruppe auf keinen Fall eine Alternative!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon artep » Sa, 31. Jan 2009, 0:24

Julia, das seh ich auch so.
Solche Touren kann man sicherlich zu zweit machen, aber als Betreuer für 60 Jugendliche würde ich das auch nicht verantworten wollen.
Im Mai ist vielleicht der Schnee auf der Nigardsbreenstraße schon weg, aber weiter hoch, z.B. zum Styggevatnt oder sicher auch Tunsbergsdal liegt er mit Sicherheit noch - wir mussten schon zwei Mal Anfang Juli auf der engen Straße wieder umkehren, weil wir nicht bis durch kamen (ein Bus kann da sicher nicht wenden und Schilder gab es unten nicht).

Eine weitere Tour ist vielleicht auch Fuglesteg von Skjolden/Fortun aus:
http://www.skjolden.com/images/stories/ ... ngelsk.pdf
http://www.skjolden.com/index.php?Itemi ... ew&lang=de
oder einige von diesen hier http://www.skjolden.com/index.php?optio ... &Itemid=76

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hallogurke » Di, 03. Feb 2009, 21:24

Danke für die Info, ja wird fast ein wenig weit sein mit Anfahrt

werden jetzt mal alles Auswerten und dann entscheiden auch was preislich drin ist, solche gletschertouren sind ja auch recht teuer im Vergleich zu den Gesamtkosten unserer Reise, ist das Wucher

Noch ne Frage; Ist es im Juni möglich über die Sognefjellstraße mit dem Bus zu fahren oder sollten wir lieber wieder über Flam Richtung Oslo?

Gruß Jürgen
hallogurke

Beitragvon gs47 » Mi, 04. Feb 2009, 10:31

hallogurke hat geschrieben:Danke für die Info, ja wird fast ein wenig weit sein mit Anfahrt

werden jetzt mal alles Auswerten und dann entscheiden auch was preislich drin ist, solche gletschertouren sind ja auch recht teuer im Vergleich zu den Gesamtkosten unserer Reise, ist das Wucher

Noch ne Frage; Ist es im Juni möglich über die Sognefjellstraße mit dem Bus zu fahren oder sollten wir lieber wieder über Flam Richtung Oslo?

Hallo,
natürlich kann man über Juni über die schönste Straße der Welt(meine Einschätzung) FAHREN:ich mach in dieser Zeit fast immer Urlaub.

Gruß Jürgen
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Sa, 07. Feb 2009, 19:15

hallogurke hat geschrieben:Noch ne Frage; Ist es im Juni möglich über die Sognefjellstraße mit dem Bus zu fahren oder sollten wir lieber wieder über Flam Richtung Oslo?
Gruß Jürgen

Wenn Euer Busfahrer sein Fach versteht, könnt Ihr über das Sognefjell. Da fahren schliesslich auch Linienbusse, alle möglichen anderen Touribusse und LKW's mit Anhänger rüber, aber die Serpentinen von Fortun nach Turtagrø hoch sind eng, sie Strasse ist eng, und es ist steil. Aber bei schönem Wetter ist es eine fantastische Alternative zu der langweiligen Tunnelstrecke auf der E16...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv