Maria hat geschrieben:das ist falsch kannst Du wohl nicht einfach so sagen.
Hallo Maria,
um einem Mißverständnis vorzubeugen:
ich habe behauptet, die persönliche Erfahrung gemacht zu haben, daß der direkte Vergleich einer Hurtigrutentur mit pauschal organisierter Anreise preiswerter als die Variante mit einer privat organisierten Anreise war. Konkret war das in meinem Falle die Anreise über Color Line (ab Kiel) und die Bergensbanen (ab Oslo). Und deine gegenläufige (generelle) Aussage ist insofern halt schlicht und einfach falsch.
Sicherlich liegt es im einzelnen an dem jeweiligen Anbieter und dessen Marge. Fest steht allerdings, daß du ja irgenwie nach Bergen kommen, bzw. von dort wegkommen willst. Und in Sachen beamen haben wir halt noch ein wenig Entwicklungsbedarf. Also, egal, ob du nun per Auto, Flieger oder wie auch immer anreist; bei direktem Vergleich war's für mich halt pauschal preiswerter.
Logisch ist, daß ein Reiseveranstalter aufgrund der Vielzahl seiner Abschlüsse und Aufträge bei dem Zwischentransport andere Konditionen erhält, als dies bei einem Einzelbucher der Fall ist. Nun kommt es letztlich und entscheidend darauf an, inwieweit der jeweilige Veranstalter bereit ist, diese "Rabatte" an seine Kunden weiterzugeben - denn von irgendwas will und muß er ja selbst auch leben, oder
In meinem konkreten Falle habe und hatte ich die vergleichbaren Kosten (als Einzelbucher) vorliegen und war, Adam Riese sei Dank, in der Lage festzustellen, daß die Einzelbuchung teurer war.
Aber wie auch immer, teste es doch selbst ganz einfach mal. Die Kontaktadresse hast du ja. Und darüberhinaus hast du mit der Abwicklung, wie Buchung, Telefonate, und und und nichts am Hut. Was willste mehr ?
Viel Spaß dabei
önskes
mvh
Björn