arippich hat geschrieben:...kann mich aber noch erinnern, dass es ab der Grimsdalshytta mindestens zwei verschiedene Wanderrouten gab, die auf guten Pfaden langführten und auch für Kinder geeignet waren. Eine davon (ging zu einem See) haben wir mit unseren Kindern auch als "Tagestour" gemacht.
...
Vom genannten Parkplatz aus sind wir auch gewandert, allerdings so ins Land hinein, ohne den Ehrgeiz spektakuläre Ziele zu erreichen. Hat uns und den Kindern Spaß gemacht.
Du hast sicher Recht. Die Strecke von der Grimsdalshytta Richtung Dørålseter kenn ich von der anderen Seite, da ist es sehr geröllig und schwer zu begehen, habe das auch aus anderen Wanderberichten bestätigt. Aber es kann gut sein, dass man von der Grimsdalshytta-Seite ein ganzes Stück gehen kann, ohne dass es eklig wird. Als Erwachsener ohne Kinder hat man sicher auch andere Distanzvorstellungen im Kopf

Mir ist jetzt auch noch aufgegangen, dass man ab Mysuseter auch wunderbar zur Peer Gynt Hytta und zurück laufen kann, durch abwechslungsreiches Gelände. Und eine kleine Tour direkt vor Ort (wieder Mysuseter) ist der Pfad an den Wasserfällen der Store Ula entlang runter zum Rondane Spa, dauert vielleicht eine halbe Stunde plus viele Pausen. Das ist für Kinder garantiert sehr spannend. Und vielleicht ab Spranget Parkplatz an der Ula entlang statt auf der Strasse (aber da ist es auch streckenweise ziemlich moorig). Wenn man aber ins Herz Rondanes hineinmöchte und vielleicht auf einen Berg, kommt man mit Kindern um einen Aufenthalt in/bei Rondvassbu nicht herum. Von hier aus ist auch eine Tagestour in den Kaldbekkbotnen (mit kleinen Seen zum Baden - aber kalt!) sehr schön.
Ansonsten bin ich durch meinen langjährigen Aufenthalt hier oben sicher schon ganz schön verwöhnt - ich finde die Ecke um Spranget Rondane einwärts sehr langweilig