Empfehlung Kartenmaterial !?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Empfehlung Kartenmaterial !?

Beitragvon Ariane » Di, 04. Nov 2003, 13:48

Guten Tag,
ich bin nun neues Mitglied im Forum, weil mich das Forum immer wieder anzieht, wenn ich Fragen habe oder nach Details suche. Wirklich gute Arbeit, die hier geleistet wird. Darum habe ich mich nun entschlossen auch mitzumachen. Ich war bereits 1997 und 2002 je für 3 Wochen in Norwegen, beide Male mit einem Womo unterwegs. Im nächsten Jahr soll es natürlich auch wieder in mein Traumland gehen, auch wieder für 3 Wochen und auch wieder mit dem Womo.
Allerdings bin ich noch auf der Suche nach absolut präzisem Kartenmaterial. Also Karten in bestem Maßstab, meinetwegen auch in mehrere Blätter unterteilt. Die Karten sollten sämtliche Schotter-, Feld-, Waldwege, etc. enthalten.
Wer kann mir hier eine Empfehlung geben? In diversen Büchern oder Reiseberichten tauchen meist Freytag & Berndt sowie Kümmerly & Frey auf. Was haltet Ihr davon? Welche sind detailliert? Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht? Oder welche würdet Ihr mir ans Herz legen? Bis dato waren wir immer mit dem ADAC-Tourenset sowie normalen ADAC-Landkarten unterwegs... Das reicht nun nicht mehr.
Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Danke Euch im voraus.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane

Re: Empfehlung Kartenmaterial !?

Beitragvon Rolf » Di, 04. Nov 2003, 14:49

Ariane hat geschrieben:Allerdings bin ich noch auf der Suche nach absolut präzisem Kartenmaterial. Also Karten in bestem Maßstab, meinetwegen auch in mehrere Blätter unterteilt. Die Karten sollten sämtliche Schotter-, Feld-, Waldwege, etc. enthalten.

Hallo Ariane,

bei dem Anspruch wirst Du wohl eine topographische Karte im Maßstab 1:5000 benötigen ;-)

Zur Fortbewegung mit dem Auto empfehle ich den "Veiatlas Norge" im Maßstab 1:300.000 (Statens Kartverk) oder die Karten von Cappelens (bei uns vertrieben durch Kümmerli und Frey) im Maßstab 1:325.000 (Nordland und Troms/Finnmark: 1:400.000).

Der Atlas hat ca. DIN 4-Format und ist dadurch recht handlich, deckt ganz Norwegen ab und hat außerdem 80 Ortspläne. Nachteil ist natürlich wie bei jedem Straßenatlas, dass man immer nur einen relativ kleinen Ausschnitt sieht.
Ich verwende daher parallel, v.a. zur Planung, die genannten Karten von Cappelens.

In beiden Karten sind alle für den motorisierten Verkehr geöffneten Straßen eingezeichnet, egal ob Teer- oder Schotterstraße, dazu auch die wichtigsten Fußpfade (z.B. in der Hardangervidda und anderen Gebirgsregionen). In der Cappelenskarte sind häufig auch die Gehzeiten mit angegeben.
Soweit ich es überblicken kann, ist die Cappelens-Karte - trotz des kleineren Maßstabs - vollständiger, was Kleinstsiedlungen und Einzelgehöfte mit einem eigenen Hofnamen angeht.

Falls Ihr wandern wollt, dann empfehle ich Euch, für die betreffenden Gebiete die entsprechenden Wanderkarten (topographische Karte 1:50.000 bzw. 100.000) zu kaufen, das geht auch noch vor Ort im Buchladen oder der Touristeninformation.

Viel Spaß beim Planen
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ariane » Di, 04. Nov 2003, 16:00

Rolf, danke schön für die Info. Da hast Du gleich meine nächste Frage schon mitbeantwortet, jetzt weiß ich das Cappelen = Kümmerly & Frey ist... :D Ich werde also mal losziehen und diesen Veiatlas sowie die Karten bestellen. Hast Du schon mal was von einer Norwegenkarte in 20 detaillierten Blättern gehört? Die soll auch gut sein, aber leider weiß ich nicht, wie diese heißt.
Gruß
Ariane
Ariane

Beitragvon Bjørn » Di, 04. Nov 2003, 16:06

Hei Ariane,
noch besser als der Vejatlas ist meines Erachtens das Vejbok. Näheres siehe hier: http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... ok&theme=3
Habe selbst mit dem Teil die besten Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg
wünscht
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ariane » Di, 04. Nov 2003, 16:24

Hi Bjoern,
ich glaube, das Vejbok / der Veiatlas Norge ist das, wonach ich gesucht habe. Meinst Du, dass ich dann keine Cappelenkarten mehr benötige.
Würdest Du sagen, dass dieser Atlas ausreichend ist? Ich habe gerade bei Buecher.de gesehen, dass es eine Version 2002/2003 für 32,80 Euro gibt. Soll ich den kaufen oder noch warten, könnte ja sein, dass noch eine Version 2003/2004 erscheint. Was meinst Du?
Danke und viele Grüße
Ariane :super:
Ariane

Beitragvon Bjørn » Di, 04. Nov 2003, 16:39

Ariane hat geschrieben:Würdest Du sagen, dass dieser Atlas ausreichend ist? Ich habe gerade bei Buecher.de gesehen, dass es eine Version 2002/2003 für 32,80 Euro gibt. Soll ich den kaufen oder noch warten, könnte ja sein, dass noch eine Version 2003/2004 erscheint. Was meinst Du?

Hei Ariane,
Vejbok und Vejatlas sind schon unterschiedliche Produkte. Persönlich plädiere ich für das Bok. Is aber letztlich ne Geschmackssache. Mit dem Bok bist du jedenfalls so komplett ausgestattet, daß du keine weiteren Karten mehr benötigen solltest. Auch dürfte der Erwerb der aktuellen Ausgabe mit Sicherheit noch deine zukünftigen Bedürfnisse abdecken, da die meisten Änderungen für Touri-Zwecke nur marginaler Natur sind. Bin z.B. mit einer 88er Ausgabe bis 1996 gefahren ohne auf nennenswerte Probleme zu stoßen.
Dermed god tur
önskes
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Di, 04. Nov 2003, 16:48

Hallo Ariane,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und Dir den Veiatlas empfehlen. Unterwegs ist er viel handlicher als einzelne Karten und es sind sicher alle Straßen, die Du mit dem Wohnmobil befahren kannst eingezeichnet.
Zur Detailplanung vor dem Urlaub kann ich Dir http://www.inatur.no empfehlen, wo Du auf topografischen Karten den Ausschnitt frei wählen kannst ( ist sonst mit der 1:50000 Serie von Statens Kartverk oft eine teure Angelegenheit, weil Du um ein Wandergebiet abzudecken oft 4 bis 5 Kartenblätter brauchst). Anschauen ist kostenlos und gegen Bares kannst Du Dir die Karten auch ausdrucken. Auch Statens Kartverk bietet zoombare Topokarten online ( http://ngis2.statkart.no/norgesglasset/default.html) , allerdings ohne Möglichkeit zum ausdrucken.
Viel Spaß und Vorfreude bei der Planung
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christian König » Di, 04. Nov 2003, 20:50

Hei Ariane!

Ich benutze nur noch den Vejatlas in Norwegen, da ich mit ihm bestens zu recht komme. Wenn man bereits einen groben Überblick über Norwegen hat reicht er auf jeden Fall auch trotz der kleinen Ausschnitten aus.

Hat man den jedoch nicht, sollte man entweder eine Karte mit deutlich größerem Ausschnitt zur groben Planung verwenden oder aber (so mache ich es meist) tunlichst ab und an die Kilometerangaben im Veiatlas zusammen zählen. Sonst verschätzt man sich ganz schnell mal in der Entfernung und Dauer der Strecke. Mir ist das jedenfalls am Anfang bei 1:300.000 ein paar Mal passiert.

Ariane hat geschrieben:Die Karten sollten sämtliche Schotter-, Feld-, Waldwege, etc. enthalten.

Ich vermute daraus mal, dass Du das entweder für die Anfahrt zu Wanderungen oder aber für die Stellplatzsuche brauchst. Für beides bist Du nach meiner Erfahrung mit dem Veiatlas gut bedient.

Schöne Grüße,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ariane » Mi, 05. Nov 2003, 11:40

Herzlichen Dank für Eure Infos.

Ich habe gerade den Veiatlas Norge zur Probeansicht für 30,- Euro inkl. Porto bestellt. Dieser müsste hoffentlich ausreichend sein.

Ein Atlas als Spiralbuch scheint mir sehr praktisch und der Maßstab dürfte auch unseren Wünschen gerecht werden.

Wie Christian König richtig vermutet, benötigen wir eine detaillierte Karte zwecks Anfahrt zu Wandergebieten und auch für evtl. Stellplatzsuche.

Ich denke, dass ich den Atlas bis Freitag per Post bekomme und werde Euch dann mal meinen ersten Eindruck mitteilen.

Vielen Dank noch mal.

Gruß

Ariane :super:
Ariane

Beitragvon Stefan » Mi, 05. Nov 2003, 15:46

Ich kann den Veiatlas auch nur empfehlen. War sehr zufrieden mit ihm und habe immer alles gleich gefunden!
Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 06. Nov 2003, 9:19

Hallo,

der Veiatlas ist wirklich das beste Kartenwerk, zumal man im Anhang die Karten aller größeren Städte Norwegens hat. (Das einzige was mir immer wieder auffällt: man ist bei dem Kartenwerk manchmal recht sparsam mit den Entfernungsangaben. Die fehlen manchmal.)

Übrigens: Dringend abraten möchte ich an dieser Stelle vom Freytag & Berndt Skandinavien Atlas. Zwar sind die Karten noch detailierter als im Veiatlas, aber der Kartenschnitt ist so schlecht, dass er selbst versierte Kartenleser schier zur Verzweiflung treibt. Oslo, Bergen, Lillehammer - all diese Orte sind z.B. durch den Kartenschnitt auseinander gerissen ...

Viele Grüße von
Martin

Norwegen - aktuelle News/Quiz/Links
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » So, 09. Nov 2003, 12:06

Hallo,
wir nehmen immer ein Übersichtskarte von Norwegen mit und kaufen dann in Norwegen direkt eine Detailkarte.
Gute Erfahrungen haben wir mit der Vegkart Norge 1:250 000 gemacht.
Statens Kartverk - da gibt es 21 von ganz Norwegen. All nach dem wo wir dann gelandet sind, haben wir die passende Karte gekauft - im Buchladen selbst im kleinen Lillesand gab es davon reichlich Auswahl.
Mit der Karte komme sogar ich klar ....... :oops:
Gruß Ganimed
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » So, 09. Nov 2003, 15:19

Von Norwegen in 15 bis 21 Blättern halte ich übrigens gar nichts. Es hat immer geregnet wenn ich da rein schaeun musste un dim einfachen PKW oder noch kleinerem Auto 8) 8) 8) bekommt man die DInger nicht sehr gut aufgeklappt :( :( . Im Womo mag das wegen der üppigen Platzverhältnisse noch gehen. Den Vejatlas benutze ich seit vielen jahren und bin sehr damit zufrieden. Ich kaufe ab und an mal eine neue Auflage. Das reicht. EIne Übersichtskarte im Maßstab von 1:1.300.000 o.ä. hab eich für den besseren Überblick noch dabei und wenn ich das Auto mal sethen lasse, um zu Fuß unterwegs zu sein, dann nehme ich eine Wanderkarte aus dem Gebiet, wo ich mich gerade aufhalte.

Damit bin ich immer ganz gut ausgekommen.

Gruß und gute Fahrt

Thies
:) :)
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » So, 09. Nov 2003, 17:29

:D Hei Ariane,
wir sind auch passionierte Womo - Fahrer und lieben die Natur und die Stille. Deshalb kann ich aus Erfahrung berichten, daß der Veiatlas uns durch ganz Norwegen stets ein guter Begleiter ist, um einen schönen Übernachtungsplatz am Wasser, im Wald u.ä. zu finden, ohne Jemanden zu belästigen.
Solltest Du Dir jedoch gezielt Wandergebiete heraussuchen, müsstest Du auf einen genaueren Maßstab zurückgreifen.
Um eine Übersichtkarte für die gesamte Route zu haben, tut uns die Michelin Karte 711 NATIONAL 2003 Skandinavien Finnland 1/1 500 000 sehr gute Dienste.
:D Viel Freude bei der Planung
:D hilsen - Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges