Einsamer Urlaub

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Einsamer Urlaub

Beitragvon biabir » Fr, 07. Aug 2009, 10:24

Ich finde auch das jeder Teil Skandinaviens seine eigene unverwechselbaren Reize hat.

Wir waren bis jetzt zwar nur in Südschweden und Südnorwegen und Dänemark als Transitland. Aber jedes Mal wurden wir von wunderschöner Natur empfangen und ja zugegeben in Südnorge war es bis jetzt am schönsten. Aber nun wollen wir uns mal in den hohen Norden wagen um mal zu schauen ob die Sandstrände der Lofoten mit denen von Farsund (Harvik im speziellen) mithalten können. Also ich kann es immer noch kaum glauben das ich im Norwegen an einen blitzsauberen fast weißen Sandstrand mit kristallklaren Wasser (etwas frisch aber okay) gelegen habe. Und das macht für mich auch die eigentliche Faszination Norwegens aus. Das egal welche Ecke man umfährt oder umwandert, es jedesmal anders und unbeschreiblich schön ist und da kann man noch 1000 Fotos machen, meiner Meinung nach kann man das garnicht in Pixel ausdrücken, was man fühlt wenn man 1000m in den Abgrund schaut oder die Sonnenstrahlen das Meer zum glitzern bringt oder wenn man irgendwo einfach auf einen kleinen Felsen sitzt und absolut garnichts hört.

Hilsen
biabir
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Fr, 07. Aug 2009, 10:35

......@Dirk,
war doch ein guter Beitrag von Dir.Akzeptiert.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pw1 » Fr, 07. Aug 2009, 13:29

Locis,
schau mal auf http://www.telemarkshytter.no. Da findest Du links einen Button mit Hütte1. Das ist die Hütte von der ich rede. Die Texte die Du da liest darfst Du nicht so ernst nehmen. Der Besitzer (Olaf-Trygve) vermietet das seit ein paar Jahren privat, hat es davor über Interchalet vermietet und hat den Text von damals einfach übernommen. Er verbringt seine Zeit nicht gerne am Computer und halt alles so gelassen. Aber das Bild ist real. Das Areal das zu dieser Hütte gehört ist ca 3.000qm² groß und da kommt niemand hin, es ist ein kleines Motorboot (15 PS) dabei, so dass man auch damit auf den See kann.
LG
P.
pw1

Beitragvon pw1 » Fr, 07. Aug 2009, 13:39

Hallo gs47,
ich bin´s schon wieder....
Für mich fängt Norwegen an der Grenze an (egal auf welchem Wege ich in das Land komme). Auch der Süden hat seine Faszinationen und den Westen werden wir wahrscheinlich als nächstes bereisen. Wir haben halt keine 10 Wochen am Stück Zeit.
Auf der HP war ich nur kurz, demnächst werde ich es mir mal genauer ansehen.
Das Areal wo wir waren gehört zu Valebö, ca. 25 Km nördlich von Skien.
LG
P.
pw1

Beitragvon gs47 » Fr, 07. Aug 2009, 14:22

..@pw1,
ja alles klar jetzt.Da in der Gegend waren wir auch-Horten-Tonsberg.Sind von Moss rüber mit der Fähre dahin.Seit ihr auf den Preitostölen gewesen?
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pw1 » Fr, 07. Aug 2009, 15:02

..@gs47

nein, wir waren nicht ganz oben, weil ein Gewitter aufzog und rechtzeitig unten ankommen war uns lieber.

LG
P.
pw1

Beitragvon gs47 » Fr, 07. Aug 2009, 15:19

......@pw1,
sehr schade.Muß noch nachgeholt werden oder?Schau HP da ist der Preitostolen,viellicht verewigt Ihr Euch auf der meiner HP im Gästebuch.Würde mich freuen.
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pw1 » Fr, 07. Aug 2009, 15:45

....@gs47

....wird mit Sicherheit nachgeholt.......
Das mit der HP mach ich noch ......

LG
P.
pw1

Beitragvon kullungen » Sa, 15. Aug 2009, 23:02

Interessant ist das viele Norweger nie nördlicher gekommen sind als Trondheim. Kennen also nicht ihr eigenes Land. Bin letzte Woche welchen aus Oslo begegnet auf der Fähre an der Helgelandsküste. Die haben mehr geschwärmt als dt. Touristen die sich oft nicht einbekoomen wenn Sie mal auf 10 km keine Gebäude sehen.
Also der dt. Tourist ist mit Südnorwegern in guter Gesellschaft, was das erste Erleben der Landschaft angeht. Viele Südnorweger glauben ja das Nordnorwegen nördlich der Sinsen Kreuzung in Oslo anfängt.
Viele denken auch Sie sind in Nordnorwegen wenn Sie Mosjøen an der E6 passieren, diese Stadt macht aber Reklame dafür die Mitte Norwegens zu sein, was Sie auch ist.

Ein Zahn muss allerdings mal gezogen werden. Unberührte Natur gibt es nirgends mehr in Skandinavien, überall sind Spuren von Zivilisation zu finden. Wenn man das akzeptiert und sich mit der Abwesenheit vieler Menschen und einer geringen Dichte Zivilisatorischer Installationen oder Spuren zufrieden gibt, kann man schöne Erlebnisse haben.
kullungen

Beitragvon Scanman » Mi, 02. Sep 2009, 22:05

hallo an alle sammen,
jeder muss für sich wissen, was er für einsamkeit möchte. fakt ist, dass es jede art von einsamkeit in norge gibt. ich war 18mal im gelobten land und denke, dies einschätzen zu können. erst im mai 2009 waren wir auf der insel skogsøy, ca. 8km östlich von mandal ganz im süden. klar gibt es eine vielzahl von orten in diesem gebiet. die insel ist zwar eine, kann man aber nicht im touristischen sinne so nennen. es geht eine kleine brücke auf die insel und wenn man es nicht weiß, denkt man, es ist eine brücke innerhalb des festlandes.
wenn uns aber der besitzer aufgrund seiner nettigkeit nicht ab und an besucht und uns massig tipps fürs angeln usw. gegeben hätte, wäre außer eine norwegische waldkatze kein getier und gemensch in 10 tagen bei uns aufgekreuzt oder sichtbar gewesen. wir fanden es nicht schlimm.
da ich marathonläufer bin, habe ich die umgebung läuferisch begutachtet. da gab es einsame und idyllische fleckchen in der umgebung....da braucht man nicht den weg gen polarkreis antreten. wer natürlich das gefühl braucht, im umkreis von 20km kein haus und damit meist kein mensch zu wissen, sollte sich gen norden bewegen. das bizarre der nördlichen gebiete hat schon auch was.
ich habe festgestellt, dass es schon mal ganz gut ist, ein paar menschen, orte, kulturen usw. zu sehen >> mit der gewissheit, abends oder nach den "meetings" in sein stilles, eigenes, abgelegenes reich fahren zu können - wo einen niemand stört!

euer scanman
<scan the man>
Scanman

Beitragvon Valle » Do, 03. Sep 2009, 20:39

Hei Locis
hier mein Tipp, um mal wieder zum Thema zu kommen
http://www.banja.no
wir haben mal dort in der Nähe gewohnt.
mein Mann sein Tipp
http://www.mykenfyr.no
er war dort mal mit nem Freund, eine Insel weit draussen, Übernachtung auf nem Leuchtturm bis 4 Pers., kannste ja auch für dich alleine buchen.
Würde dir auch die Zeit ausserhalb der Touristensaison (Mitte Juni - Mitte Aug.) empfehlen. Jede Jahreszeit hat hier so seinen Reiz. Und ein paar stürmische und/oder Regentage können ja die Einsamkeit ja noch ein bisschen verstärken.
Vielleicht schreibst du ja ein Buch? (kleiner Scherz, hoffe du hast Humor. Mit Scherzen muss man ja im Forum immer vorsichtig sein, da das oft eine Welle der Empörung auslösen kann :rofl: )
Schönen Urlaub
Valle
Valle

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv