2-3 wöchige Wander-/Trekkingtour ... suche Anregungen!

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

2-3 wöchige Wander-/Trekkingtour ... suche Anregungen!

Beitragvon Ullmann » Fr, 21. Aug 2009, 10:45

Hallo zusammen.

Dies ist mein erster Beitrag und ich erhoffe mir von Euch einige schöne Anregungen für meinen geplanten ersten Norwegenaufenthalt.
Ich habe vor 2 Monaten einen kleinen Norwegischkurs gemacht und hatte eigentlich vor, mehrere Monate durch das Land zu reisen, aber aufgrund einer guten Jobmöglichkeit wird sich mein Trip jetzt auf 2 bis 3 Wochen reduzieren. Mein Ziel ist es, sehr viel der schönen Natur durch Wandern zu erkunden.

Ich selbst bin recht sportlich und ausdauernd, allerdings kein sehr geübter Wanderer. Die Märsche bei der Bundeswehr sind meine beste Übung. Was ich mir für den Optimalfall vorstelle wäre eine Wanderroute, an der ich wie gesagt etwa 2-3 Wochen im Oktober unterwegs bin, welche ein wenig fordernd ist, aber nicht zu gefährlich, da ich alleine reisen werde.

Regionen, die ich bisher besonders ins Auge gefasst habe sind Jotunheimen und Spitzbergen. Letzteres ist eine Art Lebenstraum, einmal in arktische Regionen zu reisen. Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre eine Wanderung an einem Fjord entlang bzw. in der Nähe. Ich werde ein Einmannzelt mitnehmen, also ist es auch durchaus möglich, Wege mit einzuplanen, die nicht zwangsläufig jeden Abend in einer Ortschaft münden. [Edit: Was auch ganz toll wäre, wäre wenn der Ausgangspunkt und der Zielort nicht ein- und derselbe wären. Sprich wenn ich bei einem Ort starten würde, den ich gut erreichen kann und an einem Ort lande, von dem ich gut wieder zurückkomme (Vielleicht ja sogar mit ein paar Tagen Hurtigruten, wer weiß)]

Meine Fragen an Euch erfahrene Nordmänner jetzt:

1. Wäre eine Reise nach Svalbard möglicherweise trotzdem empfehlenswert? Ich denke, das Klima dort wird sehr rauh und es wird wenig gute Wandermöglichkeiten geben, aber vielleicht kann mich jemand eines besseren belehren.
2. Ist es für jemanden mit meinem Erfahrungsschatz möglicherweise wirklich zu gefährlich durch Jotunheimen allein zu wandern? Oder kennt Ihr Routen, die dort viele schöne Orte (Bergseen, Wälder, malerische Landschaften, Berggipfel..) bieten und gleichzeitig nicht extremes Bergsteigen voraussetzen?
3. Habt Ihr vielleicht eine tolle Route im Kopf, die Ihr mir spontan aus eigener Erfahrung ans Herz legen könntet und wenn ja, was macht diese Route besonders aus?
4. Zu allen drei Punkten zuvor: Gibt es besondere Empfehlungen für Ausrüstung, die Ihr mir dafür empfehlt?

Ich würde mich sehr über einige Anregungen freuen, wer weiß, vielleicht folge ich bald Euren Spuren ;)

P.S.: Ich habe schon einige Beiträge gefunden, die thematisch ähnlich sind, habe mir dann aber doch gedacht, dass ich einfach mal meinen persönlichen Hintergrund anführe und vielleicht komme ich damit noch zu Informationen, die einfach noch besser auf mich abgeschnitten sind. In diesem Sinne. =)
Ullmann

Re: 2-3 wöchige Wander-/Trekkingtour ... suche Anregungen!

Beitragvon Barney Bär » Fr, 21. Aug 2009, 15:25

Ullmann hat geschrieben:an der ich wie gesagt etwa 2-3 Wochen im Oktober unterwegs bin, welche ein wenig fordernd ist, aber nicht zu gefährlich, da ich alleine reisen werde.

Regionen, die ich bisher besonders ins Auge gefasst habe sind Jotunheimen und Spitzbergen.

hallo ullmann.
oktober, nicht gefæhrlich weil allein, jotunheimen, spitzbergen - im oktober wuerd ich nicht mal in der suedlicheren hardangervidda 3 wochen am stueck wandern. vielleicht bin ich nur zu ænstlich oder nicht "hart" genug. 3-4 tage ja, vielleicht auch ne woche, aber mehr nicht zu dieser jahreszeit. zu gefæhrlich.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 21. Aug 2009, 17:24

Barney Bär hat geschrieben:im oktober wuerd ich nicht mal in der suedlicheren hardangervidda 3 wochen am stueck wandern.

stimmt... es sei denn Ullmmann hat "Wintererfahrungen". Im Oktober liegt in vielen Teilen Norwegens bereits Schnee erst Recht in høheren Lagen. 3 Wochen in Eis und Schnee, das ist schon was fuer ganz harte Naturburschen. Ich hab das mal 8 Tage gemacht. Als ich nach Hause kam , hab ich fast geheult so froh war ich wieder da Heim zu sein.
Bin wahrscheinlich nicht hart genug ich....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Barney Bär » Fr, 21. Aug 2009, 21:22

ullmann, ich hab nochmal nachgedacht.

ich empfehle dir eine hyttentur im sommer, bei der du z.b. tagestouren von hytte zu hytte unternimmst und dir das erstmal so anschaust. mein mann, der ebenfalls die bundeswehr absolviert hat, gruesst an dieser stelle ebenfalls und læsst ausrichten, dass nur bundeswehr wanderungen nicht ausreichen, um es mit der oft recht brachialen natur norwegens aufnehmen zu kønnen, auf jeden fall nicht allein im oktober.
selbst gut trainierte und ortskundige norweger kommen nicht immer im originalzustand zurueck.
møchtest du trotzdem diesen herbst nach norwegen kommen, solltest du "leichtes" gelænde wæhlen und dabei die grossen gebirgszuege meiden. auf der karte mag norwegen verglichen mit den alpen oder den pyrenæen popelig erscheinen, aber das truegt.

ich kønnte jetzt weit ausschweifen mit gelændebeschreibungen. aber am besten schaust dus dir selbst an. aus der beschaffenheit des gelændes resultiert næmlich, dass du in norwegen viel weniger kartenstrecke schaffts, als in d. das musst du mit einplanen.

ich møchte aber unbedingt klarstellen, dass bereits ein kleines missgeschick und schlechte mobilnetzdeckung lebensgefæhrlich werden kønnen. das dann in kombination mit schlechtem wetter - wer soll dich dann holen?

du kannst hier viel spass haben, aber taste dich mit dem nøtigen respekt ran.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kullungen » Fr, 21. Aug 2009, 23:04

Du gehst abolut unerfahren und grÜn an die Sache ran. Oktober ist nicht gerade die Zeit wo man als Anfänger eine 2-3 Wöchige Trekkingtour durch Norwgen plant.
Hardangervidda wäre eine möglichkeit weil nicht so alpin und immer mal eine DNT hütte , aber hast du auch eine DNT universalschlüssel für die Hütte, was machst du wenn Schnee kommt.

Noch grüner ist dein Wunsch auf Spitzbergen zu erwandern in 2-3 Wochen. Im Oktober ohne Erfahrung. Das ist unverantwortlich. Als erstes du musst ein Gewehr zur Selbstverteidugung gegen Eisbären mitnehmen, das ist Vorschrift. Dann musst du jeden abend um dein Zelt eine Drahrbarriere aufbauen welche ausgelöst wird wenn ein Eisbär kommt, und dann einen Knallschuss auslöst um dich zu warnen. Im Oktober hast du nur noch ca. 5 Stunden Licht auf Svalbard, es kann bereits Schnee geben und es kann sehr kalt werden und sehr stürmisch.
Ausserdem solltest du ein Notpeilsender ( ca.1000Euro) und am besten auch noch ein Iridium Satelittentelfon dabei haben (ca. 2000Euro) . Ein Gewehr kannst du nur noch mitführenn wenn du auch einen international gültigen Waffenschein hast. Dann musst du mit mind. 500gr Verpfelgung pro Tag rechnen macht in 3 Wochen ca. 12 kg Lebensmittel plus 25 kg Restausrüstung plus 4 kg gewehr Diese Form von Individualtourismus ist vom Gouverneur von Svalbard absolut nicht erwüscht. Willst du Spitzbergen erwandern schließ dich eiem Touroperator an. Ist sicherer und kostet genausoviel, weil alles was du da leihen muss kommt am Ende auf das gleiche an Ausgaben.
Für Norwegen ist Oktober wirklich nicht die beste Zeit für einen Anfänger. Ich empfhele dir mehr den Juni-August—Mitte September. Der Jotunheimen ist Norwegens Alpinstes Gebirge und Mitte September schliessen alle Berghütten ( bewirtschaftete) und dann ist die Saison vorbei. In Norwegen sitzen wir im Oktober zu Hause geniessen die Erinnerungen an einen Schönen Sommer lassen den Regen aufs Haus prasseln ( oder Schnee wenns kalt ist)

Ich würde dir empfehlen entweder jetzt gleich loszuziehen dann wanderst du Finse nach Süden in die Hardnagervidda und zurück. Finse hat einen Bahnhof, und liegt an der Bergensbahn.
Kannst du jetzt nicht sofort losziehen, empfhele ich dir die Tour auf 2010 zu verschieben.
Von Spitzbergen im Alleingang rate ich prinzipiell ab, ich wohne z.Zt. dort und weiss wovon ich rede.
kullungen

Beitragvon Barney Bär » Sa, 22. Aug 2009, 10:51

danke, kullungen, fuer den ausfuehrlichen und offensichtlich kompetenten text. :roll:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kullungen » Sa, 22. Aug 2009, 18:36

Noch ein Vorschlag für eine vielleicht durchführbare Tour. Du könntest von Lillehammer bis zum Rondane auf der Trollloipe wandern, da geht man meistens auf Schotterwegen, du hast aber auch das gute Hüttensystem. Du könntest von Øyer oben am Parkplatz Steinsætra starten dann gehst du du Djupslia-Vetåbua-Jammerdalsbua-Gråhøgdbua-Eldåbu-Rondablikk Der Abstand zwischen diesen Hütten ist i.d.R. 15 km, du kannst dir dort auch Verpflegung entnehmen ( Bezahlen nicht vergessen, am besten Mitglied beim DNT werden: http://www.turistforeningen.no ) da ist immer wieder mal Mobildeckung ( die wurde immer besser mit den Jahren dort oben) und man kommt relativ leicht zurück in die Zivilisation runter ins Gudbrandsdal. Ist zwar eigentlich eine klassische Skitour Hütte Hütte für Anfänger, aber warum nicht auch im Oktober auf Schusters Rappen. Ob du dann noch ein Zelt mitnimmst ist dir überlassen. Ist auch alles leicht erreichbar weil unten im Gudbrandsdal läuft ja die Dovrebahn von Oslo nach Trondheim.
Ich würde an deiner Stelle wirklich mal kleine Brötchen backen im Oktober als Anfänger. Diese Tour würde dich an die Sache mal ranführen ohne das es gleich extrem wird.
kullungen

Beitragvon Ullmann » So, 23. Aug 2009, 18:14

So, da bin ich wieder.

Zuallererst mal vielen Dank für die ausführliche Hilfe an alle zusammen. Dass Ihr da so viel Zeit reinsteckt find ich echt klasse und das hilft mir auch sehr weiter.

Ich gebe zu, ich bin sehr grün an die Sache rangegangen, wie Du auch gesagt hast, kullungen. Genau das ist ja auch der Grund, warum ich mir Ratschläge einholen will und direkt nach dem ersten Beitrag (und auch eigentlich schon vorher) habe ich mir bereits gedacht, dass Jotunheimen und vor allem Spitzbergen während diesem Urlaub nichts mehr werden.. werden. Weils einfach zu krass ist.

Ich habe mir dann gestern mal einen Trekking Guide gekauft, in dem einige Wanderrouten vorgeschlagen wurden, mit Schwierigkeitsgrad, Dauer und sehr detaillierten Informationen. Ich möchte da auch wirklich nur die leichtesten Touren durchführen und die 2 bei denen ich hängen geblieben bin sind lustigerweise auch eine Längsdurchquerung des Rondane und die Hardangervidda von Süden nach Norden durchquert (vonHaukeliseter bis Kinsarvik). Die Touren sind in einem Zeitrahmen von 5 Tagen angegeben (ich denke bei meinem Erfahrungslevel kann man noch ein bis drei Tage draufrechnen).

Leider leider ist es für mich sehr schwer, an einem anderen Zeitpunkt rauszukommen. Ist eine Arbeitsbedingte Gelegenheit, dass ich mal nen größeren Urlaub bekomme gerade. Ich versuche allerdings das ganze jetzt so früh wie möglich anzusetzen, so dass ich vielleicht ja sogar schon Mitte September mich auf den Weg machen kann!

Ich hatte auch vor, dem DNT beizutreten und mir einen Universalschlüssel zu besorgen. Und vielleicht ist es ja in den Gegenden auch möglich, sich einer geführten Tour anzuschließen. Was meint Ihr?
Ist so eine geführte Tour denn empfehlenswert? Ich stelle mir halt vor, dass viel von dieser selbstfinderisch- meditativen Ader, die die Reise allein hätte verloren geht...

Ich weiß nicht. Ich glaube, ich nähere mich aber durch Eure und die Hilfe dieses Büchleins schon in großen Schritten einer realistischeren Tour. 5 Tage sollte durchaus ausreichend sein, denke ich, wenn man bedenkt, dass ich sicherlich etwas langsamer unterwegs bin, als geübte Wanderer und daher auch sicher länger brauchen werde. Grundsätzlich würde ich gern die Hütten benutzen; nur falls ich es mal bis zum Abend zu keiner Hütte schaffe hätte ich dann schon gerne ein Zelt dabei...
Klingt das vernünftig oder realistisch?

Danke nochmal für die Hilfe bisher und ich bin weiterhin für jeden Ratschlag offen.

Noch was: Spitzbergen wird sicherlich sehr rauh für mich sein, gerade jetzt. Aber da es echt ein Kindheitstraum von mir ist, werde ich das ganze nicht drangeben, sondern mich langsam da ran tasten und dann in ein paar Jahren vielleicht mal eine geführte Tour dort unternehmen. Das klingt für mich viel sinnvoller, als die ersten "augen-funkelnden" Traumvorstellungen...
Ullmann

Beitragvon Barney Bär » So, 23. Aug 2009, 18:42

Ullmann hat geschrieben:Ich stelle mir halt vor, dass viel von dieser selbstfinderisch- meditativen Ader, die die Reise allein hätte verloren geht...
..

schon møglich, aber du wirst sicherlich trotzdem grossartige augenblicke haben und du bekommst die notwendigen einblicke und kenntnisse, die du brauchst, damit dein selbstfindungstrip keine lebensgefæhrlicher alptraum wird. und wenn es dir gefællt, warst du dann sicher nicht zum letztenmal in norwegen und hast ja gelegenheit deine traumgegenden nach und nach abzuklappern und auszukundschaften, und das zu allen jahreszeiten. :D
jedenfalls, wenn du es gesehen hast wirst du verstehen.... :D

ich wuensche dir viel spass bei der planung und eine schøne tour. :D
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 23. Aug 2009, 19:08

Hei Ullmann,

Tips zu den Wandergebieten, DNT-Beitritt, Schlüssel und auch geführte Touren findest du hier auf deutsch:
http://www.huettenwandern.de
Evtl. mal dort anrufen und gezielt nach der Wanderzeit Oktober fragen!

Vermutlich hast du dir das Hardangerviddabuch vom Stein Verlag gekauft. Das ist gut. Die beiden dort vorgeschlagenen Touren lassen sich auch kombinieren, so das du problemlos 14 Tage durch die Vidda laufen kannst.
Ich bin dort selber noch nicht im Oktober gelaufen. Hatte aber im Juli von Schneeregen bis 30 Grad schon alles. Ich würde das im Oktober bleiben lassen. Vielleicht musst du hochfahren und dann spontan je nach wetterlage entscheiden. Notfalls werden es leider nur Tagestouren oder gar nichts. Dummerweise sind dioe Tage dann auch schon sehr kurz. Ich hoffe es wird dir den Eindruck von diesem tollen Land nicht verhageln.

Viel Glück,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ullmann » Mo, 24. Aug 2009, 11:32

Nein, das Wanderbuch ist vom Bruckmann Vergal und heißt "Trekking Guide - Norwegen", geschrieben von Alwig Derstvenscheg; es beinhaltet in der ersten Hälfte viele Tips und Informationen über die Landschaft, Natur, Wetterverhältnisse, Jahreszeiten, Ausrüstung, Verhaltenskodex, und und und. Die zweite Hälfte schlägt 12 verschiedene Wandertouren in ganze Norwegen (ohne Spitzbergen) vor, mit detaillierten Informationen, Karten und Einstufung in 3 Schwierigkeitsgrade. Dabei bin ich u.a. auf Hardangervidda gestoßen, weil beide vorgeschlagenen Touren "leicht" eingestuft wurden.

Ich habe mir Eure Ratschläge, was die späte Jahreszeit angeht auch zu Herzen genommen und habe mit ein bisschen Diksussion es bei meiner Arbeit hinbekommen meinen Urlaubsbeginn auf Mitte September zu legen. Früher geht nicht, aber ich hoffe, es wird dadurch noch deutlich angenehmer als im Oktober. Die empfholene Reisezeit in dem Buch ist auch immer bis Mitte September angegeben. Gut, ich wäre ein paar Tage drüber hinaus, aber das wird schon passen. Und ich denke auch, dass ich gerade in den ersten Tagen meine Wanderung geführt durchführen werde.

Selbstfindung hin oder her, aber wenn ich irgendwo verrecken sollte, dann hab ich genau das Gegenteil der Selbstfindung erreicht... ^^
Von daher: Safety first.

Auch Deinen Vorschlag beide Touren durchzuführen finde ich klasse. So könnte ich vor Ort entscheiden, ob ich wirklich 2 Wochen machen will. Falls das alles zu viel werden sollte kann ich aber immer noch bei der Hälfte abbrechen.
Klasse Vorschlag, wirklich.

Ich werde jetzt, mit Startpunkt um den 14. September rum, anfangen diese Reise zu planen und komme bestimmt mal mit weiteren Details wieder. Ich würde mich weiterhin über diese klasse Unterstützung freuen, Ihr habt mir da wirklich geholfen (und vielleicht ja sogar das Leben gerettet, wer weiß ;), indem Ihr einen unerfahrenen Grünling mal ein wenig wachgerüttelt habt.

Danke jedenfalls für die tolle Hilfe =)
Ullmann

Beitragvon nordtouri » Mo, 24. Aug 2009, 17:17

Hi Ullmann,

da hast dir aber was vorgenommen!!!! :lol:

Wenn de wirklich vorhast 2-3 Wochen durch zu wandern und das im Oktober!!! Hui...würde mal bei Reinhold Messner nachfragen und mit ihm ein Trainingslager vollziehen! :lol:

Nein, Quatsch beiseite. Oktober kann schon ne übele Zeit sein. Auf den Hochebenen ( Tafjord, Hardangervidda, Jotunheimen etc...) wird sicher schon Schnee liegen! Die Tagestouren in diesen Gebieten können leicht bis zu 10 std. anspruchsvolles Gelände betragen. Vorrausgesetzt man verläuft sich nicht! Ich bin auch sportlich und mache viele "verrückte" Sachen. Aber vier Tage wandern mit ca. 15kg Gepäck sind schon ne lustige Nummer. Dauert es länger kann es zur Qual werden! Man will ja die Natur geniessen! :P

Bin in diesen Gebieten bereits gewesen aber nie länger als drei vier Tage und vor allem nie allein! Sollte in Norwegen eigentlich eine Grundregel sein. Wer unberührte Natur erleben will muss auch mit dem Gelände vorlieb nehmen. Leider verunglücken jedes Jahr Wanderer die alleine losziehen. Auf Hilfe kannst du nicht hoffen wenn du alleine bist. Handy kannst du dort vergessen. Meistens keinen Empfang!

Organisiere lieber eine Tour im Sommer! Auch hier wirst du noch Schnee sehen. Aber die Gefahr in Unwetter zu geraten ist wesentlich geringer! Schöne Campingplätze aussuchen, dich in Hütten einmieten und von hier aus dann 3 - 4 Tage losziehen! Unterwegs in Berghütten übernachten und dann wieder in die Zivilisation...das ist Urlaub! Bin da völlig einig! Aber alleine im Oktober ist schon hart bis crazy! *sry 8)

Schau doch mal auf meiner HP
http://nordtouri.npage.de

vorbei. Findest Tips zum Trekking!
Grüsse Mark

:idea: Norwegen ist Abenteuer pur! Erleben und geniessen
nordtouri

Beitragvon nordtouri » Mo, 24. Aug 2009, 17:28

Nochmal ich :lol:

Hab natürlich erst geschrieben und dann alles durchgelesen... :lol:
Wurde ja bereits alles gesagt was zu sagen ist! Den Rest muss man erleben!

Viel Spass bei den Wanderungen!

Werde im Winter übrigens auch wieder oben sein...und dann Touren auf Ski unternehmen...dann aber nur zwei Tage wei ich so ein Ski Ass bin :lol:

Grüsse Mark
nordtouri

Beitragvon Barney Bär » Mo, 24. Aug 2009, 17:44

und ich melde mich auch nochmal, extra zum bangemachen: http://www.bt.no/nyheter/lokalt/Savnet- ... 13415.html
da steht, dass derzeit ein mann vermisst wird auf dem gjegnen, einem gipfel mit einer høhe von 1670 m. der liegt in bremanger in sogn og fjordane. dort sind derzeit 11 grad, die wolkendecke liegt bei ca. 1300 m. der mann wurde zuletzt gerstern nachmittag in der gjegnabu tourhytte gesehen. luftambulanz und suchmannschaften nebst hunden sind unterwegs.
es ist nicht mal september.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kullungen » Mo, 24. Aug 2009, 21:48

Geführte Toruren beim DNT im Oktober für nichtnorweger gibts glaube ich kaum.
die DNT Internettseite ( siehe frühere Medlung) ist auch teilweise dt. und Englisch
von Haukeliseter bis nach Finse haben ich mit einer guten Gruppe im Zelt und Rucksack bei viel Regen im Juli einmal 9 Tage gebraucht.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung Trollloipe Lillehammer Rondane, für einen Neuling möglich aber die Ausrüstung sollte stimmen und auch ein Plan sollte klar sein wenns schief läuft, Taxitelfonnr. zum abholen lassen z.B.
kullungen

Nächste

Zurück zu Friluftsliv