Dies ist mein erster Beitrag und ich erhoffe mir von Euch einige schöne Anregungen für meinen geplanten ersten Norwegenaufenthalt.
Ich habe vor 2 Monaten einen kleinen Norwegischkurs gemacht und hatte eigentlich vor, mehrere Monate durch das Land zu reisen, aber aufgrund einer guten Jobmöglichkeit wird sich mein Trip jetzt auf 2 bis 3 Wochen reduzieren. Mein Ziel ist es, sehr viel der schönen Natur durch Wandern zu erkunden.
Ich selbst bin recht sportlich und ausdauernd, allerdings kein sehr geübter Wanderer. Die Märsche bei der Bundeswehr sind meine beste Übung. Was ich mir für den Optimalfall vorstelle wäre eine Wanderroute, an der ich wie gesagt etwa 2-3 Wochen im Oktober unterwegs bin, welche ein wenig fordernd ist, aber nicht zu gefährlich, da ich alleine reisen werde.
Regionen, die ich bisher besonders ins Auge gefasst habe sind Jotunheimen und Spitzbergen. Letzteres ist eine Art Lebenstraum, einmal in arktische Regionen zu reisen. Was ich mir auch gut vorstellen könnte wäre eine Wanderung an einem Fjord entlang bzw. in der Nähe. Ich werde ein Einmannzelt mitnehmen, also ist es auch durchaus möglich, Wege mit einzuplanen, die nicht zwangsläufig jeden Abend in einer Ortschaft münden. [Edit: Was auch ganz toll wäre, wäre wenn der Ausgangspunkt und der Zielort nicht ein- und derselbe wären. Sprich wenn ich bei einem Ort starten würde, den ich gut erreichen kann und an einem Ort lande, von dem ich gut wieder zurückkomme (Vielleicht ja sogar mit ein paar Tagen Hurtigruten, wer weiß)]
Meine Fragen an Euch erfahrene Nordmänner jetzt:
1. Wäre eine Reise nach Svalbard möglicherweise trotzdem empfehlenswert? Ich denke, das Klima dort wird sehr rauh und es wird wenig gute Wandermöglichkeiten geben, aber vielleicht kann mich jemand eines besseren belehren.
2. Ist es für jemanden mit meinem Erfahrungsschatz möglicherweise wirklich zu gefährlich durch Jotunheimen allein zu wandern? Oder kennt Ihr Routen, die dort viele schöne Orte (Bergseen, Wälder, malerische Landschaften, Berggipfel..) bieten und gleichzeitig nicht extremes Bergsteigen voraussetzen?
3. Habt Ihr vielleicht eine tolle Route im Kopf, die Ihr mir spontan aus eigener Erfahrung ans Herz legen könntet und wenn ja, was macht diese Route besonders aus?
4. Zu allen drei Punkten zuvor: Gibt es besondere Empfehlungen für Ausrüstung, die Ihr mir dafür empfehlt?
Ich würde mich sehr über einige Anregungen freuen, wer weiß, vielleicht folge ich bald Euren Spuren

P.S.: Ich habe schon einige Beiträge gefunden, die thematisch ähnlich sind, habe mir dann aber doch gedacht, dass ich einfach mal meinen persönlichen Hintergrund anführe und vielleicht komme ich damit noch zu Informationen, die einfach noch besser auf mich abgeschnitten sind. In diesem Sinne. =)