mh hat geschrieben:Tach Charly, Du nennst mich bitte mal nicht unseriös, ja ?
Genau lesen. Ich habe die Aussage unserioes genannt, nicht Dich.
mh hat geschrieben:in 2 erlebten Beispielen mit NIF und NITO: es wird ein Rechtsanwalt kostenfrei gestellt den aufgrund der klaren Gesetze keiner nötig hat...
Leider ist die Rechtslage nicht immer so eindeutig.
mh hat geschrieben:Beispiel VESTA:
Der Rabatt durch Mitgliedschaft beträgt 3%. In 2 Jahren wurde die gesamte Versicherungsprämie im Stillen von 7000 NOK auf 11000 NOK erhöht, ohne das ein einziger Schaden vorlag. Man tut gut, mal die Odner aus dem Regal zu nehmen und nachzurechnen, anstatt sich was vorzumachen.
Mag schon sein, aber glaubst Du, dass die anderen Versicherungen nicht teurer geworden sind? Im Uebrigen hast Du jederzeit ein Kuendigungsrecht bei Praemienerhoehung.
mh hat geschrieben:"- Lohnfortzahlung bei Streik und Permittierung "
Sagte ich doch schon , gibt es für ALLE, auch ohne Mitgliedschaft
Stimmt so nicht. Wer zahlt Dir was, wenn gestreikt wird? Der Weihnachtsmann?
Du kannst natuerlich immer irgendwelche Negativbeispiele rauspicken. Dadurch wird aber Deine "Argumentation" nicht glaubwuerdiger.
mh hat geschrieben:Ich habe mir meine Stelle von Deutschland aus besorgt, und das Angebot war identisch mit den Tariflöhnen. Erst danach bin ich in die Fagforening eingetreten, und habe schön meine 685 NOK's pro Quartal gezahlt. Bei der betriebsbedingten Kündigung für 30 'ansatte' war ich mit dabei, aufgrund der kurzen Firmenzugehörigkeit (2 Jahre). 40 jährigen Kollegen, ohne Mitgliedschaft wurde dagegen nicht gekündigt. In Folge der Arbeitslosigkeit habe ich Gebrauch gemacht von der Kontingentfreistellung, aber der Ton wird dann hart. Die Fagforening fordert die gesamte Summe nach, solbald man nicht eine Kopi jeder einzelnen ausgefüllten Meldekarte schickt. Das war dann übrigens der Moment wo ich ausgetreten bin.
Und was soll das ganze Lamento beweisen?
Boese, boese Gewerkschaft schlaegt kleinen armen Arbeitnehmer?
mh hat geschrieben:Ich will niemanden die Mitgliedschaft ausreden.
Haste aber oben gemacht.
mh hat geschrieben:Fagforeninger sind wie Unternehmen geführt (Marketing, Werbegeschenke etc.) und schönste Hierarchien.
Meine Empfehlung für junge Leute ist es, genau abzuchecken ob man Fähigkeiten mitbringt mit denen man in Norwegen auf dem Arbeitsmarkt konkurrierren kann oder das großer Arbeitskräftemangel besteht (z.B. Handwerker, Mediziner) Dann gibt es viele Arbeitsmöglichkeiten in stabiler Umgebung zu korrekten Konditionen. Die Sprachkentnisse (Norwegisch && Englisch) halte ich heutzutage mehr für notwendig als eine Mitgliedschaft in der Fagforening. Und den Menschen unter uns die schon seit vielen Jahren in Norwegen in der selben Firma angestellt sind würde ich auch generell zur Mitgliedschaft zuraten.
Was Du nicht sagst. Was allerdings Sprachkenntnisse und Mitgliedschaft in der Fagforening miteinander zu tun haben bleibt mir verschlossen.
mh hat geschrieben:Bin übrigens auch ein Norwegen-Freund, aber nüchtern !
Schoen fuer Dich! Und die anderen sind besoffen?
Schoene Gruesse,
Charly