zum Nordkapp im September - aber wie?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

zum Nordkapp im September - aber wie?

Beitragvon Blaubeere » Do, 27. Aug 2009, 11:01

Hallo Norwegen-Freunde,

mein Freund und ich wollen in ca. zwei Wochen nach Norwegen reisen, beginnend mit dem Nordkapp und von dort aus quer durchs Land zurück Richtung Süden. Wir wollen das Nordkapp als erstes ansteuern, um dem Herbst quasi wegzulaufen, denn wir dachten uns, dass umso später wir im hohen Norden ankommen, umso kälter wird es dort auch schon sein und so haben wir vielleicht Glück und erleben dort noch recht angenehme Temperaturen und Wetterverhältnisse. (so zumindest unsere Vorstellungen :) )
Doch wir stehen jetzt vor einem Problem: Denn wir wissen bisher noch nicht wie wir am besten und am schnellsten dort hoch kommen? Wir haben insgesamt nur drei Wochen Zeit für die Norwegen-Tour. Wir wissen zwar beide, dass diese Zeitspanne sehr eng befasst ist und man nicht alles mitnehmen kann, hoffen aber trotzdem zumindest einmal komplett durch Norwegen zu kommen, sprich einmal vom Norden zum Süden. Deshalb wollen wir auch so schnell wie möglich zu unserem "Anfangspunkt", sprich zum Nordkapp. Da wir nur mit Rucksack und Zelt bewaffnet losziehen, sind wir auf die öffentlichen Verkehrsmittel, bzw. auf nette Autofahrer, die uns vielleicht mitnehmen, angewiesen.
Bis Stockholm oder Oslo kommen wir recht günstig mit dem Berlin Linienbus. Wir wissen allerdings noch nicht, welche Stadt die optimalere Variante als Ausgangspunkt ist, um schnell hoch zu kommen. Fahren mehr Menschen im eigenen Land Richtung Norden oder nimmt sich das nicht viel, bzw. ist Stockholm eventuell besser, weil es paralleler zum Nordkapp liegt? Es tut mir Leid, falls meine Überlegungen ein wenig lustig klingen. :)
Welche nördlichste Stadt sollte man am besten erst einmal versuchen anzupeilen, um von dort aus am einfachsten Richtung Nordkapp weiterzukommen? z.B. Hammerfest?
Wie ich bisher gelesen habe, ist das Bahnnetz nur begrenzt (bis Narvik) entwickelt. Die Option mit einem Fernlinienbus zu fahren, gibt es glaube ich auch noch. Doch wie weit kommt man da?
Ach je, um ehrlich zu sein (wie ihr sicherlich schon merkt), wissen wir beide noch nicht sehr viel und an konkreten Ideen mangelt es auch. :-? Drum schreibe ich euch.
Falls ihr Tipps, Erfahrungen oder sonstiges habt, mit denen ihr uns weiterhelfen könntet, wäre das toll. Wir sind euch dankbar für jeden Vorschlag. :)

Liebe Grüße,
Jette
Blaubeere

Re: zum Nordkapp im September - aber wie?

Beitragvon norwegenbus » Do, 27. Aug 2009, 12:06

Fliegen bis Alta ( z.B. Wideroe ) und dann mit dem Bus weiter zum Nordkapp : http://www.nordkapp.no/wie-sie-zum-nordkap-kommen-.543144-52475.html

zum Planen : alleine der Flug dauert 9,25 h . . . .
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Felki » Do, 27. Aug 2009, 15:52

Blaubeere hat geschrieben:Doch wir stehen jetzt vor einem Problem: Denn wir wissen bisher noch nicht wie wir am besten und am schnellsten dort hoch kommen? Wir haben insgesamt nur drei Wochen Zeit für die Norwegen-Tour. Wir wissen zwar beide, dass diese Zeitspanne sehr eng befasst ist und man nicht alles mitnehmen kann, hoffen aber trotzdem zumindest einmal komplett durch Norwegen zu kommen, sprich einmal vom Norden zum Süden. Deshalb wollen wir auch so schnell wie möglich zu unserem "Anfangspunkt", sprich zum Nordkapp. Da wir nur mit Rucksack und Zelt bewaffnet losziehen, sind wir auf die öffentlichen Verkehrsmittel, bzw. auf nette Autofahrer, die uns vielleicht mitnehmen, angewiesen.

@Jette
Also ich glaube nicht, dass das funktioniert. Sicher kann man das mit Flugzeug und Bus schaffen. Vielleicht findet man auch ein Auto, dass einen mitnimmt.
Schon mit dem eigenen Auto braucht man 4-5 Tage für eine Strecke. Vorausgesetzt man fährt zügig durch.
Alleine die Strecke Stockholm - Nordkapp beträgt mehr als 1700 km und dann in den Süden von Norwegen (z.B. Kristiansand) sind es noch einmal über 2400 km. Da braucht man viel Glück, um es zeitlich zu schaffen. Nebenbei möchte man ja auch noch etwas vom Land sehen.
Aber wenn ihr das angeht, würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen. So recht dran glauben kann ich aber nicht.

LG Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Fr, 28. Aug 2009, 13:28

Hallo,

ich denke auch die Zeit ist zu eng. Da müsst ihr ja überall durchrasen :-?. Wir wollten im letzten Jahr mit dem Womo zum Nordkap. Das haben wir dann am zweiten Tag der Hinfahrt durch Schweden aufgegeben und sind auf der Strecke links abgebogen und nach Trondheim gefahren. Wenn ihr es mit dem eigenen Auto versuchen wollt kommt von der Zeit her eigentlich nur eine Fahrt durch Schweden in Bertracht (geht schneller). Mit anderen Verkehrsmitteln seid ihr vielleicht kürzere Strecke schneller aber dann fehlt plötzlich der Anschluss?!
Überlegt es euch nochmal, in Norwegen gibt es schönere und interessantere Gegenden als das Nordkap.

KaZi
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Fr, 28. Aug 2009, 13:44

Hallo,
ich war schon 2x auf dem Nordkap und mit Auto.Aber im Juni immer,weil es einfach die schönste Zeit ist.Wir sind ca.3.600 km weg zum Nordkap.Muß sagen 4 Tage braucht man mit dem Auto schon.Schaut bitte auf die HP-repage8-!Das aber durch Sweden,kurz Finland u.dann da!!!!!Falls interesse besteht wie die Fahrlinie nun war....mir mitteilen.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Fr, 28. Aug 2009, 13:49

@ Blaubeere,
wenn man sich in den Kopf gesetzt hat,soll es auch verwirklicht werden 'Nordkap'
Weiß aber nicht wie es im September aussieht da oben.Schon die Fahrt durch Sweden u.weiter ist schon herrlich.Muß man gesehen haben....das noch im Herbst(fast)
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Fr, 28. Aug 2009, 13:56

Hallo Blaubeere,

natürlich ist das möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Also auch Flugzeug, Hurtigrute (fährt zum Beispiel fast am Nordkap vorbei, insgesamt 34 Häfen an der norwegischen Küste entlang - zwischen Bergen und Kirkenes), Bussen Eisenbahn. Ihr müßt allerdings halt von ausgehen viel unterwegs zu sein.

Natürlich ist auch das Nordkap ja nur ein Felsen - aber wenn ihr unbedingt hinwollt. Ich würde auch eher sagen, legt die Route ohne dieses Ziel. Andererseit: Wenn ihr halt wollt - fahrt hin. Hier sind sicher viele eher gemütliche Fahrer vertreten, die eben zu Recht mehr die Natur genießen wollen. Bzw. das gemütliche Reise an sich.
Aber so als ersten Überblick - macht das nur :D Aber vergeßt eben nicht z.B. auch die Lofoten anzufahren - z.b. per Hurtigrute. Soweit ich weiß, wenn man sparen will, muß man auch nicht unbedingt eine Kabine nehmen. Dann aber unbequem irgendwo die Nächte sitzend verbringen.

Ich fuhr 1979, ich glaube es waren nur 2 Wochen, von D. nach Oslo, mit dem Zug. Per Zug weiter bis Kristiansand, trampend durch das Setesdal und weiter bis Bergen, per Hurtigrute nach Trondheim, Zug bis Fauske, Bus bis Narvik. Und von Narvik per Zug über Schweden wieder nach Deutschland zurück.

Das war also ohn Nordkap, nur es hätte sich bei anderem Schwerpunkt sicher einrichten lassen !!!

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 28. Aug 2009, 14:06

Ich finde die Idee gut - und halte es auch nicht fuer unrealistisch. Aber nur unter der Voraussetzung, ihr begebt euch zunæchst mit dem Flieger in den Norden, so wie norwegenbus empfiehlt.
In 3 Wochen bis in den Sueden zu kommen, per Anhalter, Bus und Bahn ist durchaus drin.
Und gerade auf diese Weise werdet ihr viel vom Land sehen. Und je nachdem, wie gespræchig die Leute sind, die euch mitnehmen, auch von Land und Leuten kennenlernen.

Allerdings solltet ihr auch damit rechnen, dass, wenn ihr auf Bahn und Bus angewiesen seid, unterm Strich dafuer auch ein Suemmchen zusammen kommt.
Gerade mit der Bahn (z.B. fuer die Strecken Bodø - Trondheim, Trondheim - Oslo) kønnt ihr da kaum mit "Minipris-Tickets" rechnen. Denn erstens ist der Zeitvorlauf von 2 Wochen recht knapp, um die guenstigen Tickets zu bekommen. Und dann gelten die auch nur fuer diesen einen bestimmten Zug. Dadurch wært ihr zeitlich sehr fixiert und muesst an einem bestimmten Tag dort sein....
Aber vielleicht ist ja auch InterRail eine gute Alternative fuer euch. Dann kønnt ihr ab Bodø suedwærts einsteigen und aussteigen, wo es euch gefællt. (Narvik hat nur eine Zuganbindung nach Schweden - innerhalb Norwegens ist Bodø das nørdlichste Zugziel.)
Und bis Bodø (bzw. ueberhaupt in Norwegen) kommt ihr auch gut mit dem Bus voran.

Was das Wetter betrifft, solltet ihr euch aber warm anziehen.
Auch im September kann es am Nordkapp schon seeehr frisch sein.
Hier eine Statistikk: http://www.yr.no/sted/Norge/Finnmark/No ... stikk.html
Aber, wenn ihr dort oben anfangt, und dann gen Sueden kommt, wird es schon wærmer werden. Ist auch abhængig davon, wie "hoch" ihr seid. Ich war schon im September in Rondane und habe wunderschøne Eiskristalle fotografiert....
Ich persønlich empfinde den September als einen der schønsten Monate in Norwegen. Gerade dieser beginnende, bunte Herbst hat etwas mystisches und mærchenhaftes. Und ein ganz besonderes Licht.....

Viel Spass auf eurer Reise!
Und wenn euch noch konkrete Fragen plagen, findet ihr hier sicher Antwort.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Fr, 28. Aug 2009, 14:13

Schnettel hat geschrieben:Ich finde die Idee gut - und halte es auch nicht fuer unrealistisch. Aber nur unter der Voraussetzung, ihr begebt euch zunæchst mit dem Flieger in den Norden, so wie norwegenbus empfiehlt.
In 3 Wochen bis in den Sueden zu kommen, per Anhalter, Bus und Bahn ist durchaus drin.
Und gerade auf diese Weise werdet ihr viel vom Land sehen. Und je nachdem, wie gespræchig die Leute sind, die euch mitnehmen, auch von Land und Leuten kennenlernen.

Allerdings solltet ihr auch damit rechnen, dass, wenn ihr auf Bahn und Bus angewiesen seid, unterm Strich dafuer auch ein Suemmchen zusammen kommt.
Gerade mit der Bahn (z.B. fuer die Strecken Bodø - Trondheim, Trondheim - Oslo) kønnt ihr da kaum mit "Minipris-Tickets" rechnen. Denn erstens ist der Zeitvorlauf von 2 Wochen recht knapp, um die guenstigen Tickets zu bekommen. Und dann gelten die auch nur fuer diesen einen bestimmten Zug. Dadurch wært ihr zeitlich sehr fixiert und muesst an einem bestimmten Tag dort sein....
Aber vielleicht ist ja auch InterRail eine gute Alternative fuer euch. Dann kønnt ihr ab Bodø suedwærts einsteigen und aussteigen, wo es euch gefællt. (Narvik hat nur eine Zuganbindung nach Schweden - innerhalb Norwegens ist Bodø das nørdlichste Zugziel.)
Und bis Bodø (bzw. ueberhaupt in Norwegen) kommt ihr auch gut mit dem Bus voran.

Was das Wetter betrifft, solltet ihr euch aber warm anziehen.
Auch im September kann es am Nordkapp schon seeehr frisch sein.
Hier eine Statistikk: http://www.yr.no/sted/Norge/Finnmark/No ... stikk.html
Aber, wenn ihr dort oben anfangt, und dann gen Sueden kommt, wird es schon wærmer werden. Ist auch abhængig davon, wie "hoch" ihr seid. Ich war schon im September in Rondane und habe wunderschøne Eiskristalle fotografiert....
Ich persønlich empfinde den September als einen der schønsten Monate in Norwegen. Gerade dieser beginnende, bunte Herbst hat etwas mystisches und mærchenhaftes. Und ein ganz besonderes Licht.....

Viel Spass auf eurer Reise!
Und wenn euch noch konkrete Fragen plagen, findet ihr hier sicher Antwort.

...Achtung Fauske nicht Bodö ist der nördlichste Bahnhof, welcher innerhalb Norwegens anzufahren ist. Den Fehler hatte ich 79 auch gemacht - und mußte dann nach Fauske zurück :oops:

Gruß
Harry

P.S.: Hallo - Rognan liegt doch eigentlich garnicht so weit von Fauske entfernt !
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Fr, 28. Aug 2009, 14:22

@alles sehr gutgemeinte Beiträge zum Nordkap.Da ich nie den Flieger o.Bahn o.Bus benutze kann ich Dir( Euch) keinen guten Beitrag geben.Bleibe dabei....fährt mit dem Auto/Momo osä.
Natürlich eine Fahrt mit der Hurtigrute wär gut,aber das mit Auto?Aber auch endscheidend ist wielange habt Ihr Zeit?Damals 1997 bei unserer ersten Tour sind wir auf unserer Rückfahrt auch die Lofoten angefahren.Wir dachten damals wir werden alles nie mehr sehen....nun sind es 11 Jahre schon.Nur im diesem Jahr ist eine Pause mit Skandinavien.Dann ist mal Sweden so richtig dran.
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 28. Aug 2009, 14:30

Harry132 hat geschrieben:...Achtung Fauske nicht Bodö ist der nördlichste Bahnhof, welcher innerhalb Norwegens anzufahren ist.
Doch. Der nørdlichste Bahnhof ist Bodø. Von dort fæhrt der Zug nach Trondheim ab. Auf dem Weg dann liegt Fauske, wo der Zug natuerlich auch hælt.
Die genauen Fahrzeiten findet man :arrow: hier.

Harry132 hat geschrieben:Rognan liegt doch eigentlich garnicht so weit von Fauske entfernt !
Genau. Saltdal ist die Nachbargemeinde von Fauske. Rognan ist ca. 30 km von Fauske entfernt.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Fr, 28. Aug 2009, 14:51

Schnettel hat geschrieben:
Harry132 hat geschrieben:...Achtung Fauske nicht Bodö ist der nördlichste Bahnhof, welcher innerhalb Norwegens anzufahren ist.
Doch. Der nørdlichste Bahnhof ist Bodø. Von dort fæhrt der Zug nach Trondheim ab. Auf dem Weg dann liegt Fauske, wo der Zug natuerlich auch hælt.
Die genauen Fahrzeiten findet man :arrow: hier.

Harry132 hat geschrieben:Rognan liegt doch eigentlich garnicht so weit von Fauske entfernt !
Genau. Saltdal ist die Nachbargemeinde von Fauske. Rognan ist ca. 30 km von Fauske entfernt.

Hallo,

ich will mich beileibe nicht streiten, echt ! Nur wenn ich von Trondheim nach Narvik wollte, z.B. Dann würde ich mit dem Zug nach Fauske reisen. Und von da weiter per Bus nach Narvik. Will sagen: Jede Fahrt nach Bodö verteuert dieFahrtkosten nur. Weil ich immer wieder zurück nach Fauske müßte.

Rognan: Da habe ich in 2005 eine neue vorderradfelge erworben. Wegen Defekt an alter, kurz vor dem Polarkreis.

Gruß
Harry
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 28. Aug 2009, 15:33

Harry132 hat geschrieben:Nur wenn ich von Trondheim nach Narvik wollte, z.B. Dann würde ich mit dem Zug nach Fauske reisen. Und von da weiter per Bus nach Narvik. Will sagen: Jede Fahrt nach Bodö verteuert dieFahrtkosten nur. Weil ich immer wieder zurück nach Fauske müßte.
Klar, wenn man von Narvik kommt (oder nach Narvik will), macht natuerlich Fauske Sinn. Wenn man allerdings ueber die Lofoten kommt, und die Fæhre Moskenes-Bodø nimmt, dann macht Bodø Sinn.
Man muss sich halt die Stationen so aussuchen, dass sie zur geplanten Route passen. :-)

Harry132 hat geschrieben:Rognan: Da habe ich in 2005 eine neue vorderradfelge erworben. Wegen Defekt an alter, kurz vor dem Polarkreis.
Und mit kaputter Felge uebers ganze Saltfjell??? Na super....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Harry132 » Fr, 28. Aug 2009, 15:54

Schnettel hat geschrieben:
Harry132 hat geschrieben:Nur wenn ich von Trondheim nach Narvik wollte, z.B. Dann würde ich mit dem Zug nach Fauske reisen. Und von da weiter per Bus nach Narvik. Will sagen: Jede Fahrt nach Bodö verteuert dieFahrtkosten nur. Weil ich immer wieder zurück nach Fauske müßte.
Klar, wenn man von Narvik kommt (oder nach Narvik will), macht natuerlich Fauske Sinn. Wenn man allerdings ueber die Lofoten kommt, und die Fæhre Moskenes-Bodø nimmt, dann macht Bodø Sinn.
Man muss sich halt die Stationen so aussuchen, dass sie zur geplanten Route passen. :-)

Harry132 hat geschrieben:Rognan: Da habe ich in 2005 eine neue vorderradfelge erworben. Wegen Defekt an alter, kurz vor dem Polarkreis.
Und mit kaputter Felge uebers ganze Saltfjell??? Na super....

...so rund 50 km vor Mosjöen an der Hinteradfelge ca 8 cm langer Riß. In Mosjöen nach ca 2 Tage Wartezeit neue montiert bekommen.
Dann, so ca 5 (?) km vor Polarkreis beim bremsen mit der Vorderradbremse bemerkt, zwei "Stöße" - oder wie das heißt, nicht mehr glatt aneinander. Daraufhin Übernachtung in der Hütte (Wartehaus!!!) vor dem Polarkreis. Und am nächsten Tag weitergeschoben bis zu der Tankstelle, glaube im oder beim Junkerdal. Ab dort bei langsamen Tempo bis Rognan geradelt. (War auf meiner Tour Kristiansand - Nordkap - K.).

War schon recht speziell :D - in 2005. Habe aber in 2007 die Tour nach 2 Monaten abbrechen müssen, weil Felgen "bis zum anschlag" durchgebremst. Und in Stryn keine neuen bekommen (28 Zoll - und hinten damals 40 Speichen, normal sind 36). Und letztes Jahr am Bahnhof in Dänemark, also schon Rückfahrt bemerkt - wieder Probleme. wieder ein Bruch, oder so. Diese wurden danach auf Kulanz ausgewechselt.

Gruß
Harry
Will jetzt wieder los, dh. nächste Woche. Noch ´mal ein "kurztrip von Trondheim auf der E6 bis vstl. Fauske. Und wenn es die Zeit zuläßt noch weiter Richtung Bodö - und nach evtl. Mo i Rana zurück auf der Küstenstraße 17.
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität