Was fehlt besonders ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Was fehlt besonders ?

Beitragvon Möhre » So, 01. Jun 2003, 15:39

Hei Callimann!

Die skaninavischen Gummibärchen finde ich nicht so gut. Ich hatte u.a. dänische Haribos und die waren mir nicht weich genug. Das war schwer für eine Haribo-Colorado-Bärchen und -Phantasia- Fetischistin wie mir.

Dafür fehlt mir in Deutschland stets was Norwegisches (Marmelade, Gudbrandsdalen Käse und diese kleinen eckigen leckeren Doppelkekse mit der weißen Vanillefüllung wie ich sie hier geschmacklich noch nicht gefunden habe, die wie ich glaube gar aus England kommen, schäm :oops: ) - mir fehlt vor allem die Landschaft!

Alles Gute fürs Auswandern!!!
Möhre

Beitragvon Janine » So, 01. Jun 2003, 16:49

Hallo,
gibt es in Norwegen nicht sehr gute Lakritze? Habe sowas gehört. Und da ich geradezu süchtig nach Lakritze bin, hoffe ich sehr, dass es stimmt. Könnt ihr besondere Sorten empfehlen? (Am liebsten salzig oder scharf).
Viele Grüße,
Janine
Janine

Beitragvon Silver-gsxr » Mo, 08. Dez 2003, 2:45

Hi,

gerade uns deutschen Mittelverdienern, fehlt es oft an vielen Dingen hier in D.
Ich würde behaupten, dass ich durch meinen Verdienst, der durch Schichtzulagen schon recht hoch ist, einen hohen Lebensstandard habe, aber irgendetwas fehlt einem ständig. :flenner:
Neid ist hierin D sicherlich oft ein Kaufargument, der Nachbar hat also muss ich es auch haben usw. :faq:

Ich glaube nicht das ich aus kulinarieschen Gründen nach Norwegen auswandern würde. Ich denke man sollte sich darüber im klaren sein, dass in anderen Ländern andere Standards gelten. (was nicht unbedingt negativ ist)
In Norwegen laufen die Uhren anders als in D und das ist gut so. Als ich in Oslo zu besuch war habe ich mich 3 Stunden in die Innenstadt gesetzt und Menschen beobachtet. Natürlich ist es stressiger als auf dem Land aber im Vergleich zu Hamburg, strahlte Oslo doch eine gewisse Ruhe aus.

Ich schaue mich gerade in meiner Whg. um und frage mich nun wie sieht es denn mit technischen Geräten in Norwegen aus?
z.B.: Stereoanlage, Fernseher, digitales Fernsehen, Handy, Geschirrspüler, Waschmaschiene, fliessend Warm.- u. Kaltwasser, PC usw.
sicherlich alles Dinge auf die man verzichten kann, muss man aber in Norwegen drauf verzichten??

:oops: nordische :oops: Grüße Chris
Silver-gsxr

Beitragvon Karoline » Mo, 08. Dez 2003, 9:28

hei chris,

ich kann nur glauben das deine frage in bezug auf technische geraete ein witz war ....... :cry:

wir waschen nicht im fluss - :lol:

in diesem sinne

karoline
Karoline

Beitragvon Arne.R. » Mo, 08. Dez 2003, 9:34

Silver-gsxr hat geschrieben:...wie sieht es denn mit technischen Geräten in Norwegen aus?
z.B.: Stereoanlage, Fernseher, digitales Fernsehen, Handy, Geschirrspüler, Waschmaschiene, fliessend Warm.- u. Kaltwasser, PC usw.

Was sind das denn alles für tolle Erfindungen? Hab ich hier ja noch nie gesehen. Kannst du uns Hinterwäldlern hier in N das nicht mal erklären? Bei uns ist der Fortschritt offenbar noch nicht so weit wie in D. Wofür benutzt man denn diese Dinge?

Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Mo, 08. Dez 2003, 10:36

@segelmoloch

hei ihr lieben, da ich euch ja nun besuche und um die verhältnisse in norge wirklich nicht bescheid wusste (danke silver), hab ich mir gedacht, ich mach euch eine kleine freude und bring euch mein altes waschbrett mit. es hat in unserer familie lange jahre gute dienste geleistet, immerhin bis 1934. wenn du es nicht mehr brauchst (du wohnst ja schließlich bei oslo mit seinen technischen errungenschaften), könntest du es vielleicht an karoline weitergeben.
zuerst hatte ich an meinen ausrangierten dampfkochtopf gedacht, weiss aber nicht, ob ihr schon einen herd habt oder noch auf offenem feuer kocht. will euch also nich zusehr mit technik belasten.

also, bis bald und auf schöne ferien :wink:
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Segelmimmi » Mo, 08. Dez 2003, 11:24

Hei Ardsch
Vielen Dank für Dein Angebot.Gerne nehmen wir Dein altes Waschbrett,da wir bisher die Wäsche immer auf Steinen im Oslofjord gewaschen haben.Wenn Du vielleicht auch noch ein Stück Kernseife entbehren könntest,wäre uns sehr geholfen.Deinen Dampfkochtopf können wir zum wasserholen nutzen.Bring auch bitte Streichhölzer mit,es dauert so lange mit dem Feuerstein,besonders jetzt im Winter. :super:
Ich hoffe Ihr kommt gut durch,bis denne.
Wir sind so gespannt,wollten schon immer mal ein Auto sehen. :P
Auf frohe Ferien bei uns
Gruss Mimmi und Moloch
Segelmimmi

Beitragvon Arne.R. » Mo, 08. Dez 2003, 11:55

Moin!

Was ist denn Kernseife?
Und was sind Streichhölzer? Hölzer zum Streicheln?

Bittebitte klärt mich auf. Rauchzeichen oder Trommel genügt.

Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Silver-gsxr » Mo, 08. Dez 2003, 13:14

Hi,

Sorry ich glaube ich habe da etwas in die falsche Richtung losgetreten. :weinen:
Ich denke ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Natürlich weiß ich das Norwegen technisch sehr hoch entwickelt ist.
Habe in Ländlichen Gebieten aber auch die Erfahrung gemacht, dass es kein fliessend warmwasser gab und das Trinkwasser mußte aus einem Brunnen am Haus geholt werden. Das war zwar im Jahre 1989 aber in manchen Ferienhaus Katalogen steht dies heute auch noch.

Ich meinte auch eher ob alle Geräte, die in D heute zum Standard zählen, auch in Norwegen für Otto- Normalbürger erschwinglich sind?
Oder z.B. Digitales TV ist in D noch nicht im jedem Straßennetz oder DSL - ADSL gibt es in D in ländlichen Regionen eher selten. Wie ist das in N?

Es tut mir leid das Ihr euch vorher so angegriffen gefühlt habt und schon darüber nachgedacht habt wieder im Fluß zu waschen. :shock:
Das glaubt euch sowieso keiner mehr ... obwohl :wink:

Ich hoffe ihr habt mich diesmal besser verstanden.

:oops: nordische :oops: Grüße Chris
Silver-gsxr

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 08. Dez 2003, 14:02

Huhu

also in Sachen "Brunnen". Klar, wohnt man nicht direkt in der Nähe, ist man auch nicht am öffentlichen Netz angeschlossen, was jetzt für Wasser, als auch Abwasser/Kloake gilt. Dementsprechend hat man für das "Endprodukt" meistens nen Septiktank und wenn es ums Frischwasser geht : Brunnen, Schlauch/Pumpe vom nächsten See, Fluss, etc.........

Wir haben z.B einen Brunnen, ca. 65 m tief und nen Septiktank, der ca 1 x im Jahr geleert wird.
Aber viele der Höfe/Häuser, die heutzutage vermietet werden, an die Sommergäste..das sind sehr oft Erbhöfe, "Zweithäuser",Hütten...die in der Familie sind, so ab und zu mal genutzt werden. Und wenn man von allen Seiten Anfrage bekommt, wann man denn endlich an Touris vermietet, dann macht man das halt irgendwann. So kriegt man was in die Kasse und der Hof steht nicht das ganze Jahr über leer. *z.B*

Wer gibt schon gerne das Geld für Brunnenbohrung, Anschluss etc. für eine Ferienhütte aus, die nur ein paar Mal im Jahr genutzt wird ?
Wenn ein alter Hof nen Brunnen hatte, war der so hin und wieder mal trocken,heutzutage eher öfter, hat auch damit zu tun, dass der Wasserverbrauch von früher auf heute stark gestiegen ist, wenn man alleine an Dusche ( Waschtag Samstag ist wohl out), Waschmaschine etc. denkt. Denn das wird oft verlangt, um im Ferienkatalog aufgenommen zu werden : Spülmaschine, Waschmaschine, Dusche, etc....
Unser Brunnen war noch nie trocken, aber original wurde damals bei unserem Haus das Wasser mit Eimern vom Fluss geholt.

Die wirklich "einfache" Ferienhütte ist ja schon fast Mangelware, weil sie kaum gefragt ist. Find ich persönlich schade, denn so mit Donnerbalken, Gasflasche für Kochplatten und Kühlschrank..da fängt für mich die Hüttenromantik erst an :lol: Dass dazu auch "kein Strom" und Wasser mit Eimern am See holen dazugehört, keine Frage !!!

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Mo, 08. Dez 2003, 17:35

Hei tilsammen,
aus Norge bekomme ich in/um BadVilbel den wunderbaren TINE-Jarlsberg-Käse (toom-Markt) und heute -neu entdeckt- norwegische süßsaure Gurken (in ganzen sehr dünnen Scheiben) von Fa. Paulsen bei "te-gut"
Vel bekomme
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karoline » Di, 09. Dez 2003, 12:32

hei chris ,

ich wusste ich hab dich falsch verstanden - wir waschen nicht im fluss - wir haben fell sachen an - wir waschen ueberhaupt nicht...... :wink:

huette und und wohnen sind verschiedene dinge .

danke kerstin - am schoensten ist es doch im zelt - mit wasser aus dem fluss und vielem mehr.....
ansonsten haben wir auch wasser direkt aus dem fluss aber mit schlauch - luksus ? ( wenn es auch manchmal einfriert.... :cry: )

ps. das waschbrett haette ich auch gerne - dank des forums weiss ich ja jetzt das man waschen kann. :wink:

liebe gruesse karoline
Karoline

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 09. Dez 2003, 13:59

ach ja....zu den elektrischen Geräten

Also wir haben bei uns zu Hause 2 Schüsseln, eine die gen Deutschland strahlt ( aber eher für Besuch ), eine auf "Canal Digital" gerichtet :lol: mit Familiepakke. Alles was man so für den Küchenhaushalt braucht, vom Reiskocher, übers Krumkakejern, über die Takke bis zum Toaster ist vorhanden. Genauso wie Fernseher, Video ( wozu brauch ich DVD, wenn ich stapelweise Videos hab), Stereoanlage etc. pp....

In Sachen ADSL wird viel Reklame gemacht. Da ich aber keinen Pc zu hause habe ( bei nem Ehemann, 36 Tieren, nem Hof, nem Garten und nem Vollzeitjob hab ich da sowieso keine Zeit zu) ...hab ich mich noch nicht darüber informiert, wie ich ADSL, ISDN oder was auch immer bekommen kann.

Und in Sachen Handy : hier wechseln die Kinder auch schon in den jüngsten Jahren schneller das Handymodell als man schauen kann. Es bimmelt, smst, beept und trötet mit den möglichsten und unmöglichsten Geräuschen von allen Ecken und Enden.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern