Hütten/Grundstücke - einige Fragen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hütten/Grundstücke - einige Fragen

Beitragvon Dennis » Mo, 08. Dez 2003, 15:24

Hallo,

1. mich würde interessieren welche "Folgekosten" bei einem Hauskauf/Grundstückskauf auf einen zukommen.

Steuern/ Abwasser/ Müllabfuhr/ Versicherungen ????

2. Darf man in Norwegen auch in Häusern seinen festen Wohnsitz haben in denen kein fließend Wasser , kein Kanal, kein Strom gibt und evntl. keine Müllabfuhr vorbei kommt???

3. Wenn man sich ein Grundstück ( Bauplatz ) kauft ohne Gebäude, ist es schwierig eine Baugenehmigung zu erhalten ???

4. Vieleicht kennt sich ja auch jemand mit der Vermietung von solchen Hütten aus.

Das reicht erstmal :roll:

Vielen Dank vorab

MfG
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum !
Dennis

Re: Hütten/Grundstücke - einige Fragen

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 08. Dez 2003, 15:37

Hi

also es kommt an "Folgekosten" ganz darauf an, wo Du wohnst. Jede Gemeinde hat da eigene Ideen, was alles kostet. Kommt auch drauf an, ob Du eben in Stadtnähe wohnst und am öffentlichen Netz bist oder ob Du einen Septiktank hast. Also da was genaues zu sagen...ist kaum möglich. Steht aber bei vielen Hausangeboten gleich mit dabei.

Wenn ein Haus als Feriendomizil registriert ist, kann es nicht als Ganzjahreswohnsitz genutzt werden. Aber da kann es auch sein, dass von Gemeinde zu Gemeinde andere Regeln gelten.

In Sachen Baugenehmigung : kommt drauf an. Bei uns z.B. ist es sehr schwierig, hauptsächlich wegen Abwasser. Denn um so einen Septiktank oder andere Techniken in der Richtung in die Erde zu bekommen, muss ja genügend "Erde" vorhanden sein, und nicht nur grobverpackter Felsen.

konnte zwar nicht viel helfen,

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mo, 08. Dez 2003, 16:58

Zum eigentlichen Grundstückskaufpreis kommen hinzu:

1. Tinglysningsgebyr ("Grundbucheintrag): ca. 2500 kr

2. Tilknyttingsgebyr: Anschluß ans Wasser/Abwasser/Stromnetz: Extreme Unterschiede je nach Gemeinde. Von "wird nicht erhoben" bis 400 kr pro qm Wohnfläche. Besonders die entvölkerten Gemeinden aufm Land versuchen Leute anzulocken, teilweise sogar mit kostenlosen Baugrundstücken.

3. Bearbeitungsgebühr beim Bauamt: Sehr unterschiedlich von Gemeinde zu Gemeinde. Von 3stellig bis 4stellig. Baugenehmigung: genau wie in D. Kommt auf dein Projekt, den Bebauungsplan und den Sachbearbeiter drauf an. Bearbeitungszeit: wie in D. von 6 Wochen bis 6 Monate.

4. Grundeigentumsssteuer: Unterschiedlich, je nach Gemeinde. Von "wird hier nicht erhoben" bis 0,x% des Wertes - jedes Jahr.

5. Versicherung - wie in D. Wenn du über ne Bank finanzierst, wird die von sich aus ne Gebäudeversicherung fordern.

6. Müllabfuhr: Unterschiedlich. Wo wir zur Zeit wohnen, müssen wir alles nehmen, also die grüne Tonne, die blaue Tonne, und die braune Tonne. Keine Wahl-/Abwahlmögllichkeit, keine kleineren/größeren Tonnen.

7. Mir ist nicht bekannt, daß es verboten sein sollte, ohne Strom/fließendes Wasser/Heizung/Müllabfuhr zu wohnen. Du kannst aber sicher sein, daß die Gemeinde ein Auge auf dich haben würde.

Grundregel wie immer und überall: In den großen Städten ist alles am teuersten, in der Pampa am billigsten bzw. sogar einiges gratis.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karoline » Di, 09. Dez 2003, 12:41

hei,

in der "pampa" darf man auch ohne strom und "fliessendes" wasser aber nicht ohne muell - kommt die muellentsorgung nicht zu dir - dann musst du zu ihr (bezahlen musst du aber - oder dich auf einen langen "kampf" gefasst machen)

wohnen in der "pampa" nur nach genehmigung - dein haus musst als ganzjaehrig bewohntes haus genehmigt sein oder dann genehmigt werden.

wohnen in der "pampa " hat nicht nur vorteile und die nachteile solltest du dir VORHER GUT klarmachen.

gruss karoline
Karoline

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 09. Dez 2003, 13:06

wir haben z.B. keine Müllabfuhr, wir liefern den Hausmüll gesammelt gratis bei der nächsten Mülldeponie ab. Sichtlich (also namentlich genannt) zahlen wir nicht für Müllabfuhr,auch nicht an der Deponie. Wir haben zu wenig Häuser bei uns in den drei Örtchens, Käffern, äh, Hausansammlungen *kopfkratz*. :lol: Da lohnt sich die Anfahrt wohl nicht für die Müllabfuhr.

Stimmt Karoline. Man muss sich auch über die negativen Seiten im Klaren sein.

Und die Verallgemeinerung : auf dem Land ist alles billiger..... stimmt auch nicht. Oft sind auf dem Land im Geschäft die Sachen teurer ( wenn man überhaupt nen Laden in der Nähe hat..wir fahren mind. 16 km zum nächsten Lädchen, 30 km zum richtigen Einkaufen). Durch nen oft längeren Anfahrtsweg , egal ob nun zur Arbeit, zum Einkaufen, Aktivitäten - besonders Freizeitaktivitäten der Kinder !!! - Arzt ( und da wird viel zentralisiert ) , wird die Benzin/Dieselrechnung nicht gerade billig. Und , je mehr man fährt, erhöht sich auch dementsprechend die Autoversicherung. So ist zwar vielleicht der Hauskauf-die Miete auf dem Land günstiger als in der Stadt, aber durch lange Anfahrtswege etc. kommen auch für die "auf dem Lande" Bewohner genügend Kosten zusammen. Ist halt ne persönliche Entscheidung, was für einen wichtiger ist, wo die Prioritäten sind.
Ich hab z.B. 53 km Arbeitsweg pro Strecke und im Winter muss ich sehr viel früher raus, weil die Nulpe, die hier fürs Räumen zuständig ist, selten genug in die Pötte kommt.

Aber ich persönlich könnte mir nicht vorstellen anders als jetzt zu wohnen.

lg

Kerstin
:wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Di, 09. Dez 2003, 13:30

Kerstin i Norge hat geschrieben:Und die Verallgemeinerung : auf dem Land ist alles billiger..... stimmt auch nicht.

Moin Kerstin!
... das hab ich so ja nun gar nicht gemeint. Meine Feststellung bezog sich nur auf Haus/Grundstück. Und da ist es aufm Land nun mal billiger. Dachte, das wäre klar. Ansonsten hast du natürlich recht mit den oft höheren Preisen für Konsumgüter, den längeren Wegen usw. Helt enig.

Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 09. Dez 2003, 13:37

Huhu Arne

ich dachte jetzt nicht unbedingt an Deinen Beitrag, aber ich hab das schon so oft, auch von genügend Städtern ( Norwegern) gehört : auf dem Land ist ja alles viel billiger.
Klar, die meisten Immobilien ( wenn das ländliche nicht gerade am südlichen Schärengürtel liegt *grins*) sind günstiger. Ach ja, wenn man einen Hof kaufen sollte ......man sollte sich genaustens über eventuelles Odel erkundigen.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dennis » Di, 09. Dez 2003, 15:12

Das ist ja Super da sind ja richtig Antworten gekommen vielen Dank.

:engerl:
Ich hab da so´n Plan ( Traum):
Habe im August angefangen norwegisch zu lernen.
Etwa ab März 2004 gehe ich für 6Monate nach Norwegen auf einen Bauernhof zum arbeiten.
In dieser Zeit möchte ich mir eine Hütte/Haus suchen (so bis 30000 Euro). Dann natürlich eine feste Arbeit.
Und später evntl ein paar Zimmer Vermieten.

WENN SICH JEMAND MIT OBST UND GEMÜSE AUSKENNT dann schreibt mir bitte was man dort vom Klima her so anbauen kann. :roll:

Vielen Dank

MfG
Dennis
Dennis

Beitragvon Charly » Di, 09. Dez 2003, 15:22

Dennis hat geschrieben:In dieser Zeit möchte ich mir eine Hütte/Haus suchen (so bis 30000 Euro).

Hei,

ich glaube Du verwechselst hier Norwegen mit Schweden...

Es gibt da im uebrigen noch ein paar Dinge zu beruecksichtigen, die noch nicht zur Sprache kamen. Ich frage mich, ob Du Dir das ganze nicht ein bisschen zu einfach vorstellst.

Nichtsdestotrotz - lykke til!

Mvh,

Charly
Charly

Beitragvon Arne.R. » Di, 09. Dez 2003, 15:26

Dennis hat geschrieben:Etwa ab März 2004 gehe ich für 6Monate nach Norwegen auf einen Bauernhof zum arbeiten...WENN SICH JEMAND MIT OBST UND GEMÜSE AUSKENNT dann schreibt mir bitte was man dort vom Klima her so anbauen kann.

tja, das kommt natürlich drauf an, wo in Norge. Das Land ist groß, und die Anbauflächen limitiert. In der Finnmarka solltest du vielleicht lieber auf Rentiere setzen als auf Obst...

Übrigens solltest du dir das sehr, sehr gut überlegen. Die Landwirtschaft hat hier, gerade für Kleinbetriebe, keine rosige Zukunft: EU-Erweiterung, GATT, WTO usw. machen auch hier immer mehr Höfen das Leben schwer. Lies mal ein bißchen die norwegischen Zeitungen im Internet...

Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 09. Dez 2003, 15:31

Hi Dennis

Obst und Gemüse...da kommt die gleiche Antwort wie bei den anderen Sachen : kommt auf die Gegend an !!!

Würdest Du in Grimstad (also direkt an der Küste, nur ein paar km von der Küste entfernt) wohnen, würde ich sagen : bau an, bau ganz viel an..Zwiebeln, Kürbis, Kohl in allen Variationen, Kartoffeln etc.....
Wenn Du bereits 30 km weiter ins Land fährst, kann das schon ganz anders aussehen. Wie bei uns. Kälteste Ecke der Gemeinde Grimstad, wir liegen ca. 1 Monat ( wenn nicht noch mehr) in Sachen Vegetation hinter Grimstad. Während da schon der Bauer auf dem Acker ist, ist bei uns meist noch Schnee. Und umgekehrt...während wir schon wieder in die kältere Zeit gehen und es Herbst wird und der Morgenfrost kommt, ist in Grimstad noch optimales Wetter für die Landwirtschaft.

In Sachen Hüttenpreise....da stimme ich Charly zu. Für knapp 240.000 kr wird aber eine sehr einfache Hütte dabei rauskommen, abhängig von der Gegend wäre das dann eher der Preis fürs Plumpsklo :lol:

Ich würde da eher sagen : erst norwegisch lernen, dann erstmal die Hütte finden..und wenn man die Hütte dann hat ( für welchen Preis auch immer) oder das Haus....erst dann mal rausbekommen : was kann man denn hier anbauen. Entweder mit Klimakarte ( Härdungsgrade von Pflanzen) oder mal die Nachbarn fragen. Und ein Gewächshaus bauen !!!

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dennis » Di, 09. Dez 2003, 15:34

Ja sicher da bin ich halt vieleicht nen bisschen naiv.
Aber nächstes Jahr will ich mich vor Ort informieren was es für Möglichkeiten gibt.

Schaun mer mal.

Würde halt gerne nach Norwegen ziehen und suche noch meinen Weg.
Bin noch jung und bin für alle Vorschläge offen.

Danke.
MfG
Dennis
Dennis

Beitragvon Arne.R. » Di, 09. Dez 2003, 15:44

Den Optimisten gehört die Welt. Das meine ich ernst (keine Ironie).

VIEL GLÜCK wünsche ich dir!

Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karoline » Mi, 10. Dez 2003, 8:55

hei kersin,

das mit dem gewaechshaus geht auch nicht ueberall..... :wink:

gruss in den sueden
karoline
Karoline

Zurück zu Auswandern