Ich bin neu hier und freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben.
Vielleicht sollte ich mich kurz vorstellen

Absoluter Norwegenfan! Leider noch in Deutschland lebend - aber mein Ziel ist Norwegen. Ich bin 35 Jahre alt, Ergotherapeutin und Bürokauffrau. (Mein Mann ist Jurist.) Ich habe vor einiger Zeit bereits zwei Jahre in Norwegen gelebt und gearbeitet. Sollte jemand mehr wissen wollen dann bitte fragen.
Ich möchte gerne wissen, ob es für meine Idee Interessenten gibt.
Mein Ziel soll sein benachteiligten Menschen aus dem "Alltag" zu verhelfen. Ich möchte gerne "sozialschwachen" (schreckliches Wort, Entschuldigung) Menschen die Möglichkeit bieten sich in Norwegen auf zu halten - mal raus zu kommen - abschalten können - entspannen - Kräfte tanken - evtl. neue Perspektiven finden - sich selbst finden...
Ich denke an Leute, die alleinerziehen sind, Angehörige pflegen, kinderreich sind, Senioren die nicht mit einer reichhaltigen Rente/Pension "gesegnet" sind, psychisch belastete... oder Leute die einfach nur ausgepowert sind.
Ich plane verschiedene Projekte in Norwegen an denen jeder teilnehmen kann (die Personenzahl ist sicherlich gegrenzt). Da ich davon überzeugt bin, dass jeder Mensch etwas kann, wünsche ich mir von jedem meiner "Gäste" eine kleine Leistung - aber kein Geld!
Wer Interesse am Bauen hat, der hilft bei dem Projekt "Abenteuer-Haus" (Bau eines behindertengerechten Kinderhauses). Wer kochen/backen kann, der bereitet eine Mahlzeit zu. Wer malen kann, oder auf andere Weise Kreativität in sich trägt, der lässt Bilder oder ähnliches entstehen. Wer gerne mit Tieren umgehen kann und möchte, der kümmert sich um die Pflege und Fütterung von Tieren auf einem kleinen Bauernhof. Wer nähen kann...
Wer meint, dass er nichts kann, soll die Möglichkeit bekommen sich auszuprobieren - und erstaunt sein über das, was er zuvor nicht vermutet hat.
Ich möchte auf keinen Fall, dass vermutet wird, dass ich mich daran bereichern möchte - denn eben genau das möchte ich nicht. Ich (bzw. wir) haben was wir zum Leben brauchen. Wenn also jeder Gast das "erwirtschaften" kann, was er an Lebensmitteln und Energiekosten verbraucht, trägt sich das Projekt von selbst. (Zudem muss (typisch deutsch) keiner ein "schlechtes Gewissen" haben.) Lediglich die Reisekosten müssten aus eigener Tasche bestritten werden - die Aufenthaltsdauer soll von meiner Seite nicht begrenzt werden - kann also individuell abgestimmt werden. (In absoluten Härtefällen sollen auch die Reisekosten finanziert werden, Mitfahrgelegenheiten organisiert werden etc.)
Schön wäre es, wenn ich unterschiedlichste Menschen miteinander "verbinden" könnte - wenn Freundschaften entstehen könnten. Das soll aber keine Bedingung sein - ich respektiere auch den Ruhesuchenden.
Ich möchte gerne wissen, ob sich jemand vorstellen kann, auf so eine "Reise" zu gehen?
(Auch private Nachrichten sind erwünscht.)
Bis bald und viele liebe Grüße
Dana