Das leidige Thema Auto

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Das leidige Thema Auto

Beitragvon Eni » Fr, 19. Dez 2003, 20:55

Hallo,

ich weiss, ich weiss, das Thema wurde schon oft besprochen und ja, ich habe die Suche benutzt, aber nichts zu meiner Frage gefunden.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt bis spätestens 2006 nach Norwegen zu gehen, weil dann mein Ältester schulpflichtig (also 6 Jahre) wird.
Wegen der anfänglichen Sprachumstellung wollte ich ihn dann ein Jahr zurücksetzen lassen und gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester 2007 einschulen lassen.

Mein Problem dabei ist nun mein geliebtes Auto (ja, ich häng dran und es kommt auf alle Fälle mit), jenes ist Baujahr 1978 und wird somit im Jahre 2008 offiziell zum Oldtimer.

Dazu habe ich drei Fragen:

1. Ich benötige ja schon wegen der Kids ein Auto in Norwegen und weiss nun nicht, ob es Sinn macht, das Auto noch zwei Jahre in Deutschland zu lassen und in Norwegen selbst für diese Zeit einen "Übergangswagen" zu kaufen.
Man liest ja immer wie teuer Auto kaufen in Norwegen ist, trifft das auch auf kleine, nicht mehr allzu neue Wagen zu? Bin ja technisch begabt und würde auch ein Auto kaufen, an dem was gemacht werden muss bzw. würde auch ein solches in Deutschland kaufen, wenn sich bei aller Berechnung das irgendwie rentiert.

2. Oder lohnt sich hinsichtlich dieses Problems doch eher die vorzeitige Einfuhr?
Das weiss ich nicht, denn auf der norwegischen Zollberechnung die ich hier als Link gefunden habe, wird der Opel Kadett nicht aufgeführt.

3. Ist mein Auto verbastelt (nicht getuned) und würde hier in Deutschland definitiv keine Oldtimerzulassung bekommen, da kein Originalzustand mehr (der Wagen wurde optisch auf Baujahr 1973 umgebaut und besitzt einige moderne Extras).
Sehen die norwegischen Behörden bei der Einfuhr "nur" das Baujahr oder wird auch der Originalzustand eine wichtige Rolle spielen?

Vielen Dank für sämtliche Hilfen.

Lieben Gruss,
Eni
Eni

Re: Das leidige Thema Auto

Beitragvon Schnettel » Sa, 20. Dez 2003, 11:57

Hallo!
Für die Einfuhrsteuer spielt es überhaupt keine Rolle, was das Auto für eine Marke ist.
Für die Einfuhr von Oldtimern bezahlt man eine Einfuhrsteuer von 2 920,- NOK pro Stück.
Bei "normalen" Kfz sind ausschlaggebend:
- Hubraum
- Leergewicht
- Leistung
Für diese 3 Positionen steigt die Einfuhrsteuer überproportional an. Das heißt, viel kW = sehr viel mehr Einfuhrsteuer.
Das Alter mindert dann nochmal die Steuer.
Dann kann es noch Abschläge geben, z.B. für "LKW's" oder Campingfahrzeuge.
Ein Oldtimer wird anders behandelt, aber das käme ja nun wegen der 2 Jahre, die noch fehlen, nicht in Betracht. Selbst, wenn man sich zunächst "vorrübergehend" in Norge aufhält, dann wird bei späterer offizieller Einfuhr der Stand genommen, wie er bei Einwanderung war - also 28 Jahre bleiben nun mal 28 Jahre.
Aber bei Kfz, die älter als 15 Jahre sind, musst du nur noch 20% der Einfuhrsteuer zahlen, da ja das Alter mindert.
Die Modelle, die du bei http://www.toll.no auswählen kannst, sind nicht vollständig, dienen aber nur der Ermittlung von Leergewicht, Hubraum und Leistung. Mit deinem Kfz-Brief kannst du das doch ganz einfach ausrechnen lassen.
Bsp. bei 1000 kg, 40 kW und 1300cm³ und 28 Jahre alt ergibt sich eine Einfuhrsteuer von ca. 12.000 NOK inkl. Vrakpant.
Tja, nun kannst du dich entscheiden, ob du wegen 910 Euro, die die Einfuhr teurer ist als ein Oldtimer, dir extra ein anderes Auto kaufst oder zwei Jahre später auswanderst...
:roll:

Ich selbst fahre noch ein Firmenfahrzeug. Für mich stand sowie die Frage eines neuen Fahrzeugs. Daher konnte ich gezielt suchen - und habe mich für einen Ford Fiesta Courier entschieden - leicht, wenig Leistung, geringer Hubraum - und LKW-Zulassung..... (das gleiche Fahrzeug als PKW würde mich 20.000 NOK mehr an Einfuhrsteuer kosten...)

Hoffe, diese Infos helfen dir bei deiner Entscheidung weiter.
Viele Grüße,
Jeannette
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Sa, 20. Dez 2003, 14:42

Eni hat geschrieben:Ich habe mir zum Ziel gesetzt bis spätestens 2006 nach Norwegen zu gehen, weil dann mein Ältester schulpflichtig (also 6 Jahre) wird. Wegen der anfänglichen Sprachumstellung wollte ich ihn dann ein Jahr zurücksetzen lassen und gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester 2007 einschulen lassen.

ist zwar off topic, aber:
Das erste Schuljahr ist hier mehr so ne Art Vorschulkindergarten. Da mach dir man keine Sorgen, daß dein Ältester da nicht mitkommen würde. ..Mein Jüngster ist jetzt in der 3. Klasse, und was die in Mathe machen, hat er in D am Ende der 1. Klasse gehabt. Auch in den höheren Klassen ist das Niveau deutlich niedriger als in D, auch in den anderen Fächern. Außerdem wird bei der Klassenzuordnung sowieso zunächst mal nach Geburtsdatum gegangen, weniger nach den Wünschen der Eltern.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karoline » So, 21. Dez 2003, 10:20

@ arne,

ob das nivea deutlich niedriger ist als in deutschland stelle ich in frage - einige andere sachen werden hier vielleicht wichtiger genommen als in deutschland - wichtiger/unwichtiger......?

und in deutschland ist es ja nicht ueblich in der ersten klasse englisch zu haben oder ?

ich habe keine ahnung wie es in trondheim ist aber unsere kinder wissen was sie alles essen koennen in der natur und sie koennen im notfall auch mal draussen uebernachten ohne gleich zu sterben - sie wissen bei was fuer wetter man nicht ins fjell geht oder auf dem nach hause weg lieber beim nachbarn um "asyl" bittet - sie wissen wie man fischt - koennen ihre fischstangen selber zusammenbauen und ihr fische selber schlachten und auch zubereiten - sie koennen mit messer und akst umgehen , eine schneehoehle bauen und ein feuer machen ......

und rechnen schreiben und lesen koennen sie auch .... :wink:

hilsen karoline
Karoline

Beitragvon Arne.R. » So, 21. Dez 2003, 14:41

[immer noch off-topic]

@Karoline
Ist ja schon gut. :D Ich wollte auch nicht die norwegische Schule schlecht machen, das hast du wohl falsch verstanden. Ich sehe das genauso positiv wie du, daß die Kinder hier "für das richtige Leben" vorbereitet werden. Ändert aber nichts an meiner Aussage.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karoline » So, 21. Dez 2003, 16:23

@ arne

ja habe ich wohl.... :roll:

du muesstet aber auch noch dazu schreiben das viele kinder schon mit fuenf jahren in die schule kommen und somit in deutschland wohl erst in der ersten klasse waeren waehrend sie hier schon in der zweiten gelandet sind.

gute weihnachten nach trondheim
karoline
Karoline

Beitragvon trolljenta » Sa, 27. Dez 2003, 0:01

mal wieder zurück zum topic...
Also es ist keinesfalls so das es hier gar keine billigen Autos gibt! Schau doch mal bei http://www.finn.no/finn/car und http://www.t-rex.no/v2/default_bil.asp vorbei. Gerade wenn du Ahung von Autos hast und auch einige Sachen selber machen kannst, ist es kein Problem hier was günstiges zu finden!

Billigste Variante für dich dürfte in dem Fall echt sein sich einen Wagen hier zu kaufen und nach zwei Jahren dann den "oldtimer" nachzuholen

hilsen
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eni » So, 28. Dez 2003, 20:45

Hallo,

entschuldigt meine späte Antwort, ich war über die ganze Woche nicht online :flenner: .

Vielen lieben Dank für die Tipps - auch die Offtopic-Hinweise *g*.
Ich muss mich mal genauer mit dem norwegischen Schulsystem befassen, irgendwie scheint das ja auch regional sehr verschieden zu sein.

Danke auch nochmal für die Erklärungen zur Einfuhr.
Das werde ich nun nochmal genau überdenken müssen.

GuK,
Eni
Eni

Zurück zu Auswandern