Kjeragbolten/Prekestolen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Kjeragbolten/Prekestolen

Beitragvon assupoli » Mi, 14. Okt 2009, 17:47

hallo
habe 1/2/3 fragen fliege im sommer das erste mal nach norwegen fliege morgensfrüh am 27.07 nach oslo nehme von dort den zug nach bergen und schlafen dort im hostel nächsten tag möchten wir Kjeragbolten/Prekestolen sehen. meine frage ist wenn ich montags früh von bergen dort hin fahre mit bus,bahn oder wie auch immer.... und eine nacht dort übernachte schafen wir beide orte an 1 tag oder sind die abstände zu weit entfernt? solte ich lieber 2 tage einplanen für Kjeragbolten/Prekestolen..... also wir wollen am anschluss von dort nach Jotunheimen 7tage wandern und 7tage Hardangerjökul wandern reihen folge steht noch nicht fest vieleicht kann mir da ja auch jemand ein tipp geben was am sinvollsten ist und ob die touren zu diesen zeitraum zu schaffen sind sprich 7tage wandern Joutunheimen(Gjendesheim-Beseggen grat-Memurubu-Glitterheim-Russvassbua-Gjendesheim)und 7tage wandern Hardangerjökul(Finse-Brottefonnvatnet-Skaljorni-Sysenvatnet-Primbyttevardane-Rembesdalsvatnet-Dyrhaugane-Finse) zu personen wir sind beide sehr sportlich und haben gute kondition...
danke und freue mich auf viele tipps und ratschläge von euch :D
assupoli

Re: Kjeragbolten/Prekestolen

Beitragvon der westfale » Mi, 14. Okt 2009, 19:11

Hei,

also Bergen liegt etwa 4 Autostunden von Stavanger entfernt. Von Stavanger aus kann man dann mit den Boot nach Tau uebersetzen und von dort aus Richtung Prekestolen mit den Bus. Nochmal ca. 1,5 Std. Um ihn zu erwandern braucht man je nach Konditon 5-6 Stunden hin und zurueck. Ausserdem kannst du mit den Boot von Stavanger aus bis nach Lyseboten uebersetzen und dort mit den Bus hoch zum Ausgangspunkt fuer die Kjerak-Tour. Die Bootsfahrt dauert ca. 3 Std. der Auf- und Abstieg nochmal 4 Std.
Dabei muss man immer in Auge behalten das man die letzte Faehre abends Richtung Stavanger wieder erwischt oder halt unten in Lyseboten bleiben bis zum naechsten Tag.
Also ich halte es nicht fuer moeglich diese zusammen an einen Tag zu machen.
Hierfuer solltest du lieber 3 Tage einplanen.
Du kannst den Kjerag auch auf den Landwege erreichen, dieses dauert aber auch von Stavanger aus mindestens 2,5 Std. Dann kommt immer noch der Aufstieg dazu.

Habe beide Touren schon einmal gemacht, weis also wovon ich spreche, bin beidemal mit den Auto zu den Ausgangspunktengefahren, wahr jedesmal eine Tagestour. Mit oeffentlichen Verkehrsmitteln gestaltet sich das um einiges schwerer.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dana » Mi, 14. Okt 2009, 21:22

Hallo!
Ich kann nur bestätigen was Mark dir geschrieben hat. Ich war Reiseleiterin in dem Gebiet und kenne die Touren zu Wasser wie zu Lande.
Außerdem wäre es sicherlich nicht schön diese überwältigende Natur im "Dauerlauf" zu erleben. Nehmt euch die Zeit zum Genießen.
Viele Grüße
Dana
Dana

Beitragvon waldfee » Mi, 14. Okt 2009, 21:37

Dana hat geschrieben:Hallo!
Außerdem wäre es sicherlich nicht schön diese überwältigende Natur im "Dauerlauf" zu erleben. Nehmt euch die Zeit zum Genießen.

Genau. Und wenn man Pech hat, passt es vom Wetter her nicht. Bei Regen würde ich die Tour zum Kjerag lieber lasssen !

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon assupoli » Do, 15. Okt 2009, 14:11

danke ja habe es mir auch gedacht das es nicht gut wäre in 1tag alles schnell,schnell zu durchlaufen ok plane das in 2-3tagen zu machen vieleicht kann mir jemand ein tipp geben wie ich vom ablauf her machen solte bin genau 17tage in norwegen möchte wandern in Kjeragbolten/Prekestolen wandern in Joutunheimen(Gjendesheim-Beseggen grat-Memurubu-Glitterheim-Russvassbua-Gjendesheim)und 7tage wandern Hardangerjökul(Finse-Brottefonnvatnet-Skaljorni-Sysenvatnet-Primbyttevardane-Rembesdalsvatnet-Dyrhaugane-Finse) ankunft ist 10.00uhr morgens oslo und abfahrt, wo solte ich zuerst hinfahren damit ich mir umwege und zeit erspare, wir müßen alle ziele mit offentliche verkehrsmittel erreichen mein gedanke war erst nach bergen mit den zug dort ausruhen und schlafen und nächsten tag nach Kjeragbolten/Prekestolen und dann entweder Joutunheimen oder Hardangerjökul jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob es nicht besser wäre erst nach Joutunheimen zu fahren vieleicht kann mir jemand die beste reihenfolge sagen und sogar die öffentliche verkehrs verbindungen......
würde mich freuen wenn ich viele tipps bekomme
danke gruß assuero
assupoli

Beitragvon fcelch » Fr, 16. Okt 2009, 16:15

Moin,

also grundsätzlich wärst du besser nach Stavanger oder Bergen geflogen.

Aber gut.......

Ab Oslo bietet es sich ja an die Bahn Richtung Bergen zu nehmen (soll toll sein) und gleich in der Hardangervidda auszusteigen ...........und loslaufen.
Nach Jotunheimen musst du mit dem Bus. Die geplante Tour ist toll.

Vidda und Jotunheimen würde ich auf jeden Fall dem Preikestolen und dem Kjerak vorziehen. Ganz ehrlich: ich würde beides nicht machen. Dafür Extra anreisen ist das nun auch nicht wert. Dann doch lieber in den anderen Gebieten noch was dran hängen.
Preikestolen ist ein besserer Sonntagsspaziergang. Wenn du in der Vidda und im Jotunheimen voran kommst brauchst du max. 1,5 h bis auf den Preikestolen.
Du musst 3 Tage einplanen: 1 Tag Anreise ab Bergen (am besten das Boot Flagruten). 4 h mit dem Boot + irgendwie da noch rauf zur Prekestolenhütte. Da wirst du den ganzen tag anreisen. Nächster Tag: Preikestolen, dritter Tag zurück nach Bergen. Alternative: Morgens gleich um 5 Richtung Preikestolen wandern und am gleichen Tag retour. Könnte knapp werden wenn man einige Zeit oben genießen will. Die Bootsfahrt Bergen - Stavanger ist sehr empfehlenswert!

Kjerak: das würde ich mir auf jeden Fall ohne Auto sparen. Da ist schwer hinzukommen. Ab Preikestolen wieder 1 Tag hin, nächsten wandern, dritter retour. Aus dem Grund war ich auch selber noch nie dort, und das obwohl ich immer das Auto dabei hatte.
@ der Westfale: 4 h für eine Strecke auf den Kjerak, oder?????? Ich meine doch das seie mehr als doppelt so weit wie Preikestolen.

FAZIT:
Ich würde erst die anderen beiden Gebiete bewandern und den Preikestolen nur dann noch machen wenn noch Zeit ist. Ansonsten lieber die anderen Gebiete länger genießen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 16. Okt 2009, 16:27

Der gleiche Eingangsthreat ist ja nochmal an anderer Stelle gepostet, dort mit dem Datum wann Du wandern willst.

Ich gebe zu bedenken:
Da kann in der Vidda und im Jotunheimen noch viel Schnee liegen. Vielleicht zuviel. Nicht umsonst öffnen viele Hütten erst Anfang Juli. Ich würde versuchen das Vorhaben auf die 2. Julihälfte zu schieben.

PS: Preikestolen dürfte kein Problem sein, aber Vidda und Jotunheimen.

Gruß again,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon assupoli » Fr, 16. Okt 2009, 17:39

danke für die info..
deswegen fliegen wir nach oslo wolten die bahn tour machen oslo richtung bergen entweder am anfang oder am ende
leider geht es nicht anders kriegen später kein urlaub (schulferien )war die einzigste möglichkeit
meinst du das es zu diesen zeit punkt noch so viel schnee dort liegt?wo ist den die warscheinlickeit das weniger schnee ist......?
gruß asso
assupoli

Beitragvon fcelch » Fr, 16. Okt 2009, 18:40

Ich bin leider kein Wetterfrosch, das wirst du vermutlich erst einige Wochen oder Tage vorher in erfahrung bringen können. Gjendesheim-Memurubu (über teilweise Schnee), und weiter nach Gjendebu sollte machbar sein, alles höher gelegene könnte knapp werden.
Die Vidda um den Jökulen kenne ich nicht, aber der Gletscher ist nicht umsonst dort. Ich habe mal die Nord-Süd-Querung Liseth bis Haukeliseter gemacht. Da bin ich Anfang Juli um Haukeliseter noch 70 % über Schnee. Ein zweites Mal schwammen zu gleicher Zeit die Norweger in den Seen, die beim ersten Male eisbedeckt waren. Grundsätzlich könnte die Nord-Südquerung früher begehbar sein. Wobei der Westteil um Stavali dann auch noch viel Schnee haben kann.

Du musst vorher die Situation checken. Die Chancen stehen nicht schlecht, es wird aber noch einiges an Schnee liegen, aber ein Risiko das es gerade Ende Juni noch viel Schnee gibt ist sicherlich vorhanden.

Kennst du diese Seite:
http://www.huettenwandern.de
Da gibts noch viele Infos, wenn auch nicht der Wetterbericht für Juli 2010.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon assupoli » Sa, 17. Okt 2009, 15:32

ja danke habe schon mal auf der seite reingeschaut aber die seite wieder ganz vergessen
ich denke das wir erst mal nach jotunheimen fahren müß nur mal durchblicken mit der verbindung wenn ich es richtig lese fährt die line
160-161nach gjiendesheim aber leider um 9.30und dann wieder erst um 16.00uhr wir landen aber erst um 10.00 werde mal schauen wie es mit den zug und dann mit den bus ob ich einwenig früher ankomme. werden dann nach der tour (jotunheimen) hardangerjökul im angriff nehmen finde die fahrpläne ein wenig unübersichtlich :cry:
grüß asso
assupoli

Beitragvon biabir » Di, 20. Okt 2009, 7:39

zum kjerag,

ich denke wer gut in Form ist, schafft die Wanderung in 4h hin und zurück. Gerechnet ohne Pausen, Fotos, usw. Wie schon bereits gesagt um die ganze Tour nicht nur "abzuarbeiten", würde ich eher 6h und mehr einrechnen. Bei unserer Tour sind wir nur "fix" hoch und wieder zurück (insgesamt 5h) und an der "Kjerag-nase" waren wir erst garnicht. Wir hatten dann aber auch Nebel und Regen zum Schluss.

Aber was ich nun bestätigen kann, ggü. Kjerag ist der Prekestolen ein Sonntagsspaziergang. Die Auf- und Abstiege des Kjerag haben es ganz schon in sich.

vg
biabir
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon assupoli » Di, 20. Okt 2009, 15:54

danke werde erst mal die 2 längeren routen wandern wenn wir dann noch lust und zeit haben werden wir dort hinfahren......
assupoli

Beitragvon hallogurke » So, 22. Nov 2009, 13:50

Hallo

also ich denke auch daß du wenn du in Bergen startest mindestens 3 Tage einplanen musst
Weil bis nach Stavanger sind 2 Fähren zu nehmen zum Preikestoen noch mal 1 ne.

Also wenn es blöd läuft musste du jedes mal auf die Nächste warten. Meine Empfehlung wäre
Anreise nach Stavanger von dort bist du in 1,5Std an der Preikestolen hytte. Aufstieg ist bei guten wetter in 2Std gut zu schaffen ( haben wir mit 60 Jugendlichen geschafft). Bei Regen mind. 1/2 Stunde mehr einplanen. Und oben auch zum verweilen 2 STd einplanen es ist so schön da bei gutem wetter. Also plane alleine für die wanderung auf den Preikestolen 6STd ein ohne Anreise. Auf dem anderen berg war ich noch nicht aber laut Aussagen von den Betreibern der Preikestolenhytte ist das auch ein sehr strammer Tagesmarsch der der beim schlechtem wetter nicht zu empfehlen ist. Also würd ich da auch mind 1 Tag also 10Std mit Anreise einplanen.

Mach den Fehler nicht und denk in Norwegen ist alles so wie beispielsweise Deutschlang / Österreich mit dem wandern. Lieber einen kompletten tag mehr einplanen

Viel Spaß
ich wär gern auch da
hallogurke

Beitragvon kullungen » Mi, 23. Dez 2009, 12:14

Denke nicht man kan Norwegen mal so schnell abhaken. Das ist kein Land für Schnell und Kurztrips.
Um Norwegen komplett zu erleben , brauchst du gleich mal mehrere Leben
kullungen

Zurück zu Friluftsliv