Hei,
waren am WE in Oslo. 2 Erwachsene + 2 Kinder für insges. 100 Euro mit Ryanair von Düsseldorf Weeze nach Oslo Torp (s. threat unter Mobilität). Samstag hin, Montag retour. Wir haben unsere norwegischen Freunde besucht. Sa sind wir am Flughafen avgeholt worden und waren dann noch in der City am Meer an der Oper. Tolles Gebäude. Die Sonne schien vom wolkenlosen Himmel, vielleicht 7 Grad. Das blendete vielleicht als wir die hellen Rampen aufs dach raufgestiegen sind. Die Norweger saßen tatsächlich noch draußen in den Strassencafes, auch auf Karl Johann.
Bei unseren Freunden war es wie immer sehr unkompliziert. Wenn wir uns treffen ist es immer toll. Sie haben eine Wohnung nicht weit vom Zentrum. Es musste halt etwas zusammengerückt werden da weniger Platz als wir von zu hause gewohnt sind. Aber das macht uns nichts, im Gegenteil, es ist alles so prima unkompliziert. Die 2 Abende haben wir nach dem leckeren Essen als dann die Kids im Bett waren mit Fotos schauen verbracht (hatte den Stick mit).
Sonntag waren wir im "Teknisk Museum", s. http://www.tekniskmuseum.no
Kann ich sehr empfehlen. Ist prima auch für Kids ab 7 Jahren. Toll für technikinteressierte ab 10 Jahren. Spielerisch werden Physik und deren Gesetze nähergebracht (Schall, Wärme, Strom, Lichtbrechung.....) Außerdem untere anderem Aussstellung zu Luft und Raumfahrt, entwicklung des Computers. Ausstellung von (alten) Flugzeugen, Autos, Motorrädern.....Uhren, Öl und Gas, Telefon....Energie...
Man kann den ganzen Tag dort verbringen. Speisen und Getränke besser mitnehmen. Die fanden wir etwas teuer. Der Eintritt war meiner Meinung nach ehr günstig (ich glaube 200 NOK für eine Familie mit 2 Kindern, ein Erwachsener 80 NOK), verglichen mit D. Ist übrigens auch im aktuellen Nordis erwähnt, habe ich aber erst heute gesehen, welch ein Zufall...
Vom Museum, was am nördlichen Stadtrand liegt (Kjelsas station) empfehle ich den schönen nSpazierweg entlandg des Akerselv (Fluss) zurück zum Zentrum. Wir hatten die Kids dabei, aber ich denke bis runter in die City läuft ein Erwachsener 70 bis 80 Minuten. Sehr schön durch die Wohnviertel, immer am Fluss, alte Industriegebäude. Unsere Freunde wohnen auf gut halber Strecke. Auch der Sonntag war schön sonnig. Die Kids waren noch was klein (3, 5, und fanden es irgendwann langweilig. Wir waren ca. 4 Stunden im Museum. Erläuterungen aber nur auf Norsk und Englisch..
Montag ging es um 9 für uns retour. Bus ins Zentrum, Zug nach Torp, Flieger nach Weeze: 8 h von Haustüre zu Haustüre.
Fazit: Rundum gelungener trip.
Unsere Norweger kommen wahrscheinlich wieder zum Karneval. Diesmal besser vorbereitet: Eigenes Kostüm und nicht improvisiert von uns.
Gruß,
FCElch
PS: Sorry für die Tipfehler, aber die Eingaben hier sind voll nervig und eine Zumutung (s. mein threat zu dem Thema), bei jeder Korrektur verspingt der Cursor an eine andere Stelle.