Erste Reise mit HR

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Erste Reise mit HR

Beitragvon Hamburgerin » So, 25. Okt 2009, 9:25

Das verstehe ich nicht.
Habe eben mal kurz bei idealo geguckt: Berlin - Bergen - Berlin ( über AMS )
liegt so bei 240, - bis 250,-€ :nixwissen:
Gruß
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » So, 25. Okt 2009, 9:47

Hallo Sarei,
am 26.2.2010 Schönefeld-Bergen und am 10.03.2010 bergen-schönefeld bei norwegian 1544KR=Ca.170-180 Euro hin und zurück.
schau mal http://www.norwegian.no,kannst auch deutschsprachig anklicken.
Gruß Seebär P-)
PS.ne Übernachtung in Bergen ist immer noch billiger als ein teurer Flug bei HR
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » So, 25. Okt 2009, 10:08

Also ich habe eben mal auf der Seite von SAS geschaut (Februar - habe einfach Termin angeklickt, da ich deine genauen Reisedaten nicht kenne) - die bieten Berlin - Bergen für 145 Euro an und Kirkenes - Berlin zwischen 230 und 330, je nach Reisetag - keine Ahnung wie du auf 2000 Euro kommst.

Manchmal sind die ganz normalen Linienmaschinen preiswerter wie etwelche Portale oder Billigairlines. Ich fliege z.B. demnächst mit IBERIA nach Andalusien für einen Preis der weit unter den "Billigen" liegt - soweit die überhaupt im Winter fliegen. Gerade in Ferienzeiten, an denen keine Businessleute fliegen (z.B. Weihnachten oder Ostern) gehen die Urlaubsbomber hoch und die Linien runter.

Noch ein Tip betr. SAS - wenn du deinen Wunschtag eingibst und aus welchem Grund auch immer in der gleichen Sitzung vielleicht noch weitersuchst und vergleichst und dann den Tag wieder anklickst geht der Preis hoch :shock: - also immer ein oder zwei Tag vor oder nach dem Wunschtermin eingeben (es zeigt eine ganze Woche an!) solange man nur den Preis sehen möchte und erst den Tag anklicken wenn man wirklich buchen möchte. Übrigens kann man bei SAS nicht - wie bei anderen Airlines Gabelflüge (also Hinflug an ein anderes Ort wie Rückflug) eingeben, man muss sich die Flüge einzeln buchen. Macht aber preislich nichts, SAS geht für den Einfachflug nicht hoch im Preis wie z.B. Lufthansa.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » So, 25. Okt 2009, 15:39

Revolera hat geschrieben:Also LH kann man onway knicken, das lohnt sich nur bei Hin- und Rückflug - also wenn man die ganze Tour macht und früh bucht.

Nachteil - in Oslo muss man die Koffer in Empfang nehmen und neu einchecken. Erst dachte ich das betreffe nur Passagiere wie wir, die mit SAS weiterfliegen, aber die Passagier, die mit Norwegian weiterflogen musste auch auschecken.

@revolera: ich lese hier seit langem immer wieder davon,dass man in Oslo sein Gepäck auschecken und wieder neu aufgeben müsste.Wir jedenfalls sind im Jan.2009 von Tromsö über Oslo nach Ffm geflogen, alles mit SAS.Beim "Umsteigen" in Oslo -mit ca. 2 Std.Aufenthalt- hatten wir mit unserem Gepäck gar nichts zu tun.Das wurde automatisch vom norweg.SAS-Jet in den dänischen SAS-Jet (zuständig für Oslo-Frankfurt) verfrachtet.Wohlgemerkt,ich spreche hier vom Flughafen Oslo, nicht "Oslo"-Torp! Nun bin ich -aus Überzeugung und weil Shiplover- kein Vielflieger,aber ich hab noch nie (d.h. auch bei meinem anderen Flug Norwegen-Deutschland 2006) beim Umsteigen in Oslo mein Gepäck mitzerren müssen.Hatte ich da beide Male nur Glück :shock: ? hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » So, 25. Okt 2009, 17:42

lajobay hat geschrieben:ich lese hier seit langem immer wieder davon,dass man in Oslo sein Gepäck auschecken und wieder neu aufgeben müsste.

Als Oslo-Gardermoen-Vielbenutzer muss ich allerdings allen recht geben, die eben dieses behaupten: Wenn man nicht riskieren will, dass das Gepäck in Oslo bleibt und einen Tag später nachgesendet werden soll, sollte man sich in jedem Fall vergewissern, ob das Gepäck auf dem Band liegt oder nicht.
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » So, 25. Okt 2009, 18:01

@lars
Das mit dem Osloeinundauschecken gilt nur für die Einreise nach Norwegen,
nicht umgekehrt.
Du musst aus dem Ausland kommend auf dem 1. Flughafen in Norwegen Dein
Gepäck durch den Zoll bringen und dann am Transferschalter wieder einchecken.
Deswegen fliege ich hin immer über CPH.
Vermutlich würde Dir das Gleiche passieren, wenn Du z.B. Hamburg-Stavanger-Bergen
fliegst. Dann musst Du eben in Stavanger durch den Zoll :evil:
Gruß
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » So, 25. Okt 2009, 18:19

Hallo, @Hamburgerin, da hattest Du immer Glück, wenn Du aus Kopenhagen kommend in Oslo nicht durch den Zoll mußtest. Normalerweise mußt auch dann in Oslo Dein Gepäck holen und wieder einchecken. So habe ich es jedenfalls erlebt.
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » So, 25. Okt 2009, 18:22

lajobay hat geschrieben:
Revolera hat geschrieben:Nachteil - in Oslo muss man die Koffer in Empfang nehmen und neu einchecken. Erst dachte ich das betreffe nur Passagiere wie wir, die mit SAS weiterfliegen, aber die Passagier, die mit Norwegian weiterflogen musste auch auschecken.

@revolera: ich lese hier seit langem immer wieder davon,dass man in Oslo sein Gepäck auschecken und wieder neu aufgeben müsste.

Vorsicht - bitte alles lesen und nicht aus dem Konsens reissen:

Revolera hat geschrieben:Zurück von Kirkenes sind wie mit Norwegian nach Oslo und ab da mit SAS nach Frankfurt. Norwegian fliegt auch Düsseldorf und Berlin mit Umsteigen Oslo an und ist sehr preisgünstig. Nachteil - in Oslo muss man die Koffer in Empfang nehmen und neu einchecken. Erst dachte ich das betreffe nur Passagiere wie wir, die mit SAS weiterfliegen, aber die Passagier, die mit Norwegian weiterflogen musste auch auschecken.

Das betrifft Passagiere von Norwegian und nicht Passagiere die beide Flüge (also Kirkenes-Oslo und Oslo- D) mit SAS machen
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » So, 25. Okt 2009, 18:29

Hamburgerin hat geschrieben:Osloeinundauschecken gilt nur für die Einreise nach Norwegen
trollfjord hat geschrieben:wenn Du aus Kopenhagen kommend in Oslo nicht durch den Zoll mußtest.

Norwegen ist kein EU-Mitglied, daher die Zollkontrollen bei der Einreise. Wenn du von Norwegen kommst müßtest du eigentlich auch durch die Nicht-EU-Schalter gehen und da die Zollkontrolle über dich ergehen lassen (keine Ahnung ob das auch so gemacht wird auf deutschen Flughäfen).
Vom Schiff kommend gibts jedenfalls keine Zollkontrolle, auch nicht in Norwegen.
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » So, 25. Okt 2009, 18:29

@trollfjord
Du hast mich falsch verstanden.
Ich fliege immer HAM-CPH-BGO und vermeide so Oslo.
So muss ich erst in Bergen durch den Zoll und bin ja sowieso
am Ziel.
Zurück fliege ich z. B. im März 2010 über Oslo.
Da ich dann ausreise wird das Gepäck natürlich von Bergen nach
Hamburg durchgereicht.
Gruß
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » So, 25. Okt 2009, 18:33

Na, dann ist ja alles klar. :wink:
Kleiner Tipp an alle: Niemals über Amsterdam fliegen! Dort hat meine ganze Verwandtschaft jedesmal ein Gepäckstück "verloren" (ist am nächsten Tag dann nachgereicht worden). Und das kann in beide Richtungen passieren. :roll: Die kriegen es irgendwie nicht gebacken dort...
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon sarei » So, 25. Okt 2009, 18:43

Na, ich hab den 27.02.10 nach Bergen und den 5.03.10 von Kirkenes zurück eingegeben...ich muss wohl noch üben:-(

und wann ich fahre weiß ich noch nicht, wollte das von den Flugpreisen abhängig machen...Verfügbar ist noch einiges...aber ich hatte den 27.02. im Auge, die Finnmarken passt ganz gut, glaub ich...

Danke für den Tip mit Norwegian, die haben ja Kampfpreise...und sogar einen Direktflug...kann das sein?

Jetzt komme ich vielleicht doch zu Potte:-)
sarei

Beitragvon Revolera » So, 25. Okt 2009, 20:15

Ich habe gerade mal bei SAS geschaut - du würdest am 26. 2. von Berlin nach Bergen 145,30 zahlen und müsstest in Bergen übernachten, eidadiweil der Flug am 27. erst nach 22 Uhr ankommt und das zu spät ist (dieser Flug würde 276,30 kosten). Zurück ab Kirkenes am 5. 3. würde es 271 Euro kosten.

Bei Norwegian hast du dasselbe Problem, bei denen fliegt am 27. 2 keine Maschine, am 26. würdest du 62,70 zahlen und zurück ab Kirkenes 73,90 (bis Oslo) und ab Oslo 74.40.

Und genau das ist die Krux warum man in Oslo bei Norwegian auschecken und neu einchecken muss - die bieten den Flug nicht Kirkenes - Berlin (mit 1 Stop Oslo an), sondern es sind zwei komplett getrennte Flüge. Zu Bedenken gebe ich aber, dass wenn das Schiff am 5. ankommt wenn es Verspätung hat sehr knapp wird zum Flieger, so dass die meisten eine Übernachtung in Kirkenes einplanen. Allerdings fliegt Norwegian am nächsten Tag (Samstag) nicht ab Kirkenes.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » So, 25. Okt 2009, 20:21

Hallo sarei,
wenn Du den 27.2.nimmst,hast Du auf jeden Fall ne super Truppe mit an Bord (auf der Finni oder wo auch immer)
Gruß Seebär P-)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » So, 25. Okt 2009, 20:56

... das ist schon bald ein Miniforumstreffen... würde am Liebsten auch noch andocken, dann könnten wir meinen Burtzeltag feiern...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten