Dank

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Dank

Beitragvon Alpengluehn » Sa, 07. Nov 2009, 19:30

Zu erst einmal ein freundliches Hallo
Ich habe mir erlaubt, mich in diesem Forum zu registrieren. Habe im September 2008 meine erste Norwegenreise gemacht, unter anderem sind wir mit der Richard With von Kirkenes nach Bergen gefahren was für uns einzigartiges Erlebniss war. Vorgängig habe ich mich stundenweise in diesem Forum durchgelesen und informiert über dies was uns erwarten wird.
Aus diesem Grunde möchte ich mich auf diese Weise recht herzlich bei den Foren-mitgliedern für die spannenden wie auch informativen Beiträge bedanken.(Die Autoren des Forums natürlich mit einbezogen :) )
Heute bin ich ein derartiger Hurtigruten-fan geworden dass ich diesen Winter Ferien beantragt habe und das Winter-Spezial gebucht habe. Werde also mit der Kong Harald am 31.01.2010 das Vergnügen haben in See zu stechen. (Ui für ein Eidgenosse wahrscheinlich ein bisschen geschwollen ausgedrückt :oops: )
Jedenfalls war ich überzeugt von der Reise 2008 und dass die RW am 06.01.2009 verunfallte tat mir weh - darum kann ich die Finni-fans verstehen obschon die Reise und die Natur auch mit der Nordlys die selbe sein wird.
Also nochmals herzlichen Dank für die vielen nützlichen Beiträge die ich schlucken durfte und weiterhin mit Interesse verfolgen werde.
Uebrigens bin ich ein jugendlicher Eidgenosse der am baldigen Ende des Berufsleben steht. :D :D
ein gruss aus dem herzen europas

Alpengluehn

fehler machen dürfen wir - daraus darf man lernen
Alpengluehn

Re: Dank

Beitragvon Romi » Sa, 07. Nov 2009, 20:17

Hallo Alpengluehn,
:lol: schöner Name :lol: , herzlich willkommen :winkewinke: hier im Forum und viel Spaß bei den Vorbereitungen deiner Reise.
Seid ihr letztes Jahr nach Kirkenes geflogen, oder wie war eure Anreise ?
Am 30.11.09 gehts bei uns los :bounce:
Bei uns wächst die Vorfreude von Tag zu Tag und in Gedanken habe ich bestimmt schon 5 x unsere Koffer ein- und ausgepackt :roll:, eine lange Liste habe ich auch schon gemacht, unterteilt in "muß mit" und "falls noch Platz ist" :spinner:
So kann es ausarten mit dem Norwegen / Hurtigruten - Virus :lol:

Also, viel Spaß wünscht Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » Sa, 07. Nov 2009, 20:22

Hallo Alpengluehn,
herzlich willkommen hier im Forum.
Da haben wir ja noch einen Kong Harald_Fahrer am 31.1.10
Guck mal weiter unten :lol:
Vielleicht triffst Du ja miju und kannst ihr beim Waschen helfen :rofl:
Vielen Dank auch für Dein Mitgefühl. Ich gehöre auch zu den gestrandeten
Finnifans. Den crash der Richard With habe ich damals "live" über die webcams
Trondheim gesehen :shock:
Es tut immer weh, wenn man so was erlebt, egal welches Schiff es ist.
Aber Du wirst bestimmt eine superschöne Reise haben :!: :!: :!:
Lass Dich doch bitte in die Liste eintragen. Es ist immer schön "Grüneingefärbte" zu sehen.
Liebe Grüße in die Berge
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » Sa, 07. Nov 2009, 20:37

Romi hat geschrieben:Hallo Alpengluehn,
:lol: schöner Name :lol: , herzlich willkommen :winkewinke: hier im Forum und viel Spaß bei den Vorbereitungen deiner Reise.
Seid ihr letztes Jahr nach Kirkenes geflogen, oder wie war eure Anreise ?
Am 30.11.09 gehts bei uns los :bounce:
Bei uns wächst die Vorfreude von Tag zu Tag und in Gedanken habe ich bestimmt schon 5 x unsere Koffer ein- und ausgepackt :roll:, eine lange Liste habe ich auch schon gemacht, unterteilt in "muß mit" und "falls noch Platz ist" :spinner:
So kann es ausarten mit dem Norwegen / Hurtigruten - Virus :lol:

Also, viel Spaß wünscht Romi

Waaaas, Du packst immer noch "in Gedanken" Koffer :shock: :?: Wir haben doch schon den 7., das schaffst Du nie :bounce:
Ich fahre am 27.2....So ungefähr am 15.1. hole ich heimlich zu unchristlicher Zeit den Koffer aus dem Keller :oops:
Zum Glück habe ich eine Ecke in meiner Wohnung, wo er nicht auffällt. Und dann wird ständig ein- und ausgepackt. :spinner:
Tatsächlich gibt es ja auch die üblichen Verdächtigen wie Fernglas, Schiffshosen und Norwegerpullover, die schon mal
Platz nehmen können. Jedenfalls verlängert es ungemein die Vorfreude. In " Gedanken" bin ich jetzt schon dabei :roll:
Liebe Grüße
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Sa, 07. Nov 2009, 20:47

Hoi und es Grüessli id Schwiiz Bild

Willkommen und viel Spass hier im Forum - fast schade dass du dich jetzt erst hier meldest... :wink: Almidi wird dich sicher gerne in unsere Liste aufnehmen wenn es dir recht ist!

Wir waren am 6. 1. nordgehend mit der Finnmarken in Trondheim - war schon ein trauriger Anblick mit Schlagseite! Und nachdem sogar im deutschen TV berichtet wurde dass ein HR-Schiff evakuiert wurde musste ich doch erstmal zuhause anrufen... :roll:

Bei uns gehts am 3. 1. wieder los (und nein - Koffer packe ich immer erst ca. 3 Stunden bevors zum Flugplatz geht... :roll: - die einzige Art dass ich nichts vergesse!)
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lajobay » Sa, 07. Nov 2009, 21:20

Ach du Schreck,jetzt wirds bunt... zwei Schweizer im selben thread :lol: Na, wir werden es verkraften.Auch von mir herzlich willkommen im Forum und a Grüessli id Schwiiz **Rot&Weiss** (Schweizerfahne haben wir hier bei den Smilies nicht,aber die Farben passen ja :wink: ) Lars
Zuletzt geändert von lajobay am So, 08. Nov 2009, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Sa, 07. Nov 2009, 21:48

Bitte schön... Bild (und würdest du bitte das rot-weiss-gestreifte wieder entfernen - das hat mit der Schweiz nun mal gar nichts zu tun... - wenn du verstehst was ich meine :roll: )

lajobay hat geschrieben:Ach du Schreck,jetzt wirds bunt... zwei Schweizer im selben thread :lol:

naja - wenn bergen und Christof sich noch melden sind wir schon viere...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trollfjord » Sa, 07. Nov 2009, 23:37

Hei, Alpengluehn, auch von mir einen herzlichen Gruß.
Schweizer sind doch nette Zeit-Eid-Genossen. Bin auch schon bei Euch gewesen (Bern, Luzern, Genfer See). :wink:
Und nun beginnen die Schweizer, Berge am Meer zu besuchen. Mit HR. Na dann: Viel Spaß bei den Reisevorbereitungen, -vorfreuden usw.

Übrigens: das Wort "Alpenglühen" gibt es im Norwegischen nicht. Darauf kam ich vor ein paar Monaten im Gespräch mit Freunden hier, als wir gerade so ein Alpenglühen erlebt hatten - in Norge, versteht sich... Helt merkelig! :roll:
Ei hjerteleg helsing frå
Trollfjord
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » So, 08. Nov 2009, 0:44

trollfjord hat geschrieben:Übrigens: das Wort "Alpenglühen" gibt es im Norwegischen nicht.

Das erinnert mich daran, dass ich mal stutzte bei dem an sich ja logischen südamerikanischen Wort andinismo anstelle Alpinismus
Zuletzt geändert von Revolera am So, 08. Nov 2009, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Romi » So, 08. Nov 2009, 11:02

Einen schönen Sonntagmorgen :winkewinke:
@Renate
Hamburgerin hat geschrieben:Waaaas, Du packst immer noch "in Gedanken" Koffer Wir haben doch schon den 7., das schaffst Du nie
Ich fahre am 27.2....So ungefähr am 15.1. hole ich heimlich zu unchristlicher Zeit den Koffer aus dem Keller
Zum Glück habe ich eine Ecke in meiner Wohnung, wo er nicht auffällt. Und dann wird ständig ein- und ausgepackt.
Tatsächlich gibt es ja auch die üblichen Verdächtigen wie Fernglas, Schiffshosen und Norwegerpullover, die schon mal
Platz nehmen können. Jedenfalls verlängert es ungemein die Vorfreude. In " Gedanken" bin ich jetzt schon dabei

Du kennst mich nicht, ich bin "gelernte Gedankenkofferpackerin" ( neiiiin, mein Mann wirft mich nicht raus, vielmehr bin ich AdaD :lol: ),
habe meinen "Meister im Organisieren" und........jetzt kommts....bin "Chef im Haus" :wink: , ähhhm Wohnung, und hier ist der Haken. Wir haben seit Sept.08 eine zwar großzügige Wohnung, aber keinen Platz :roll: für wochenlang geöffnete Koffer. Davor, als wir unser Haus noch hatten ( haben wir aus gesundheitlichen Gründen verkauft :arrow: Knie meines Mannes ), habe ich das ehemalige Zimmer meiner Tochter für solche Sachen mißbraucht.
Apropos Fernglas :shock: Brauch ich das im Dezember ? Mein Mann möchte es mitnehmen, meine Reaktion: " is eh dunkel " :roll: , hat ihn etwas irritiert. Also, soll ich es mitnehmen ??? Platz hätte ich ja, da ich die Badesachen ( in Gedanken ) schon wieder ausgepackt habe. Eine Frage noch, was ist eine "Schiffshose" :shock: , wind - und wasserdicht :rofl: :rofl: :rofl: etwa ? Ich schätze mal , es handelt sich um eine Thermohose ? Ja,, die hab ich auch schon "eingepackt".
LG Romi
TREUE bedeutet nicht, immer dazubleiben, sondern immer wiederzukommen
Romi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » So, 08. Nov 2009, 11:25

Also Anfang Dezember ist es noch etwas heller wie bei uns im Januar und ich habe das Fernglas eigentlich nicht vermisst - aber du weisst ja, haste es nicht dabei... Allerdings sollte es es sich um ein hochwertiges Fernglas handeln würde ich es ins Handgepäck nehmen und das ist widerum eine Platzfrage...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » So, 08. Nov 2009, 12:05

Moin Romi,
eine Schiffshose heißt bei mir so, weil ich sie nur auf dem Schiff anziehe.
Die ist doppelt, aber leicht und dünn, wind-/wasserdicht. Jetzt ist noch eine
zweite hinzugekommen, etwas mehr thermo. Und die will nun eingepackt werden -
samt FERNGLAS :!: Ohne geht bei mir gar nicht. Schon um zu gucken, ob der Punkt
am Horizont das Gegenschiff ist oder nicht :winkewinke:
Im Dunkel siehst Du gar nichts, mit Fernglas hast Du wenigstens eine Ahnung.
Auch Polarlichter durchs Fernglas begucken ist manchmal richtig unheimlich :shock:
Na gut, muss jeder wissen, Hauptsache Du vergisst nicht das Schreibzeug :nixda:
Aber Du "packst" das schon :rofl:
Liebe Grüße
Renate
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alpengluehn » So, 08. Nov 2009, 14:54

[quote="Hamburgerin"]Hallo Alpengluehn,
herzlich willkommen hier im Forum.
Da haben wir ja noch einen Kong Harald_Fahrer am 31.1.10
Guck mal weiter unten :lol:
Vielleicht triffst Du ja miju und kannst ihr beim Waschen helfen :rofl:

Danke Hamburgerin, die HR-Schiffe sind ja nicht so unübersichtlich und sicher werde ich miju sehen ob bewusst oder unbewusst. Hilfe beim waschen wär ja noch möglich - aber beim bügeln hätt ich schon Mühe!! Ebenso wahrscheinlich mit der norwegischen Bedienungsanleitung!!
Uebrigens kann man mich schon auf die Liste setzen wenn es sich nicht um eine Schwarze handelt.

Alpengluehn

Alpengluehn

Beitragvon Alpengluehn » So, 08. Nov 2009, 14:59

Revolera hat geschrieben:Bitte schön... Bild (und würdest du bitte das rot-weiss-gestreifte wieder entfernen - das hat mit der Schweiz nun mal gar nichts zu tun... - wenn du verstehst was ich meine :roll: )

lajobay hat geschrieben:Ach du Schreck,jetzt wirds bunt... zwei Schweizer im selben thread :lol:

naja - wenn bergen und Christof sich noch melden sind wir schon viere...

Revolera
danke du hast mich gerettet - geht nichts über das weisse kreuz im roten feld.

Schön zu viert - gibt bei schlechtem Wetter einen gemütlichen Jass

Alpengluehn

Alpengluehn

Beitragvon Alpengluehn » So, 08. Nov 2009, 15:15

Hallo Romi
zu Deiner Frage: wir sind zu Land und per Flugi nach Kirkenes gereist. In Kurzform Flug Zürich - Oestersund, Zug Trondheim. Flug Tromsö und Flug Kirkenes . Mit Uebernachtungen in Oestersund, 2x Trondheim, Tromsö und Kirkenes. Rückweg 2x Bergen dann Zug Oslo (2 Nächte) und Flug Zürich.

Alpengluehn

Alpengluehn

Nächste

Zurück zu Hurtigruten